Karosserie - Türgriff (nicht) abbrechen

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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

ich hab hier noch ein paar Bilder zum Aufarbeiten. Die Bilder zeigen den äußeren Türgriff eines 902, Fahrerseite. Die Tür ließ sich nicht mehr öffnen, was nicht weiter verwunderlich ist wenn man sich die Bilder anschaut.

Was gibt es dazu noch zu sagen? Man kann die Stange zur Schlossbetätigung mit der weißen Flügelmutter einstellen. Dies sollte so geschehen, dass der Griff selbst seinen oberen Anschlag erreicht! Stellt man die länger ein, so stellt das Schloss den Anschlag dar und die Kraft wird über den schwachen Hebel übertragen. Wenn dann mal jemand den Griff zu stark nach oben zieht (in diesem Fall wohl passiert weil die ZV das Schloss nicht entriegelt hatte), so bricht der arme Griff.

902 Türgriff gebrochen gesamt.jpg 902 Türgriff gebrochen Detail.jpg

CU
Flemming
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten??? Oder was sollen uns die Fotos sagen?
Könnte genauso gut ein Bruch durch Materialermüdung sein. Durch Rost gesprengt, gerissen und dann irgendwann ausgebrochen.
...
Die Fotos sind ausgesprochen sehr gut!!!... :smile: @Flemming Danke dafür. :smile:
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten???
Jupp. Aber in diesem Fall war wirklich nachzuvollziehen, dass da jemand, der den Wagen auch nicht so gut kannte, kräftig dran gezogen hatte als die ZV die Tür wohl nicht entriegelt hatte. Da kam dann eins zum anderen. Wenn die Tür entriegelt, dann ist normalerweise die Kraft, mit der die Tür gegen hält, gleich weg und alles gut. Naja, langsam werden die Kisten alt :frown:.

Tja, also drauf achten wie man die Stange einstellt wenn man da mal dran muss.
 
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