Türgriff innen lose

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Seit gestern ist offenbar ein Bowdenzug zum Tür-Innengriff an der Fahrerseite meines 9-3 Cabrio gerissen, jedenfalls lässt sich die Tür von innen nicht mehr öffnen...
Nun frage ich mich, wie man die Türverkleidung abbekommt und dann das ganze selbst repariert. Könnt Ihr helfen??

Vielen Dank!
 
Saab Türgriffe

Hallo zusammen!

STOP Nicht die Türverkleidung ausbauen! Da gibt es keinen Bowdenzug der reißen kann. Dort laufen nur Rundstahlstangen in der Tür, geht also alles über Hebelarme.

Dein Defekt ist kein unbekanntes Problem bei Saab. Bei dir ist die "Mitnehmernase" für das Betätigungsgestänge am Türgriff abgebrochen.

Einfach den Türgriff ausbauen und einen neuen einbauen, fretig.
Der Türgriff ist nur mit einer Schraube befestigt, welche sich hinter der kleinen, runden Plastikabdeckung in der Griffschale befindet.
 
Danke!!

Vielen Dank - vor allem Stefan: Du hast mich vor scheinbar komplizierter Bastelei bewahrt... - hoffentlich ist der Türgriff nicht allzuteuer....
 
Türgriff innen lose Auf Thema antworten

Hallo!
Der normale schwarze aus Kunststoff ist nicht so teuer,hast Du die Chromgriffe wird es teuer,ich habe damals 144 DM gezahlt.....
Gruß,Thomas
 
Leider Chromgriff

Leider habe ich den Chromgriff, Kostenpunkt: € 51,55 brutto.. geht ja fast noch.
 
Türgriff innen lose Auf Thema antworten

Hallo!
Die 144 DM waren damals für beide Griffe.....soviel zum Thema Inflation.....
Gruß,Thomas
 
Saab 900ll / 9-3I / 9-5 Chromgriffe

Hallo zusammen!

@ Josefine!

Warum nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt suchen...???

Bei der Frima Elferink bekommt man VIER Chromgriffe für 25EURO + 15 EURO Versand. Keine Angst, die Leute da können Deutsch oder eben alles per e-Mail abwickeln.

Oder, wie wäre es hier mit....???

Auch gut ist dieses Angebot von der Firma Neobrothers Ltd. Ich habe dort schon viele Teile gekauft, unter anderem auch mehrere dieser Chromgriffe. Inklusive Versand sind das £30, also ca. 45EURO

Habe diese Angebote innerhalb von 5 Minuten im Netz gefunden. O.K., ich weis ja auch wo ich suchen muss ;)
 
Moin zusammen,

@ Josefine:

wenn Du selber murksen möchtest, kannst Du mit relativ wenig Aufwand die abgebrochene Gußnase in Deinem Türgriff ersetzen:

2,5mm Loch in den verbliebenen Rest bohren, ein 3mm Gewinde reinschneiden, einen kurzen Stahlstift (dürfte auch mit ner kurzen Schraube funktionieren, wenn der Kopf nicht zu groß ist) reinschrauben, und den Griff wieder zusammenbauen; vorher diesen neuen Stift wieder in die Drahtöse des Öffnungszuges einführen.

Wie gesagt: hingemurkst, aber hält so bei mir und ging schneller als einen neuen/gebrauchten Türgriff besorgen.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben