Türgriff Fahrer

Registriert
05. März 2012
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo leute ,

ich habe mal wieder ein kleines Problem , mein Türgriff ist vorne an der Halterung abgebrochen ( der Griff ist noch ganz nur das Blech ist ab . . Solche Griffen kosten ja nicht die Welt auf dem Schrott. Nun meine Frage . Kann ich jeden nehmen weil das aktuelle Schloss bleibt , oder muss ich das Schloss mittauschen ?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung ? Hat noch jemand einen Griff rumfliegen ? Saab 9000 2.0 t BJ 1998 .

Danke im vorraus . Und nochmal Hut ab alle Probleme wurden immer richtig gedeutet.
 
Was meinst Du denn mit Schloss? Das Schloss wirst Du wohl tauschen WOLLEN, wenn Du nicht mit zwei Schlüsseln hantieren willst.. :rolleyes: der Schließzylinder lässt sich natürlich tauschen... :rolleyes:

Austauschbar sind die Griffe aller Baujahre soweit ich weiß, nur gab es ab Mitte Modelljahr 1996 eine haptische Änderung und die Griffe waren mehr abgerundet. Also wenn es perfekt passen soll, dann auf Modelljahr achten...

Beim Öffnen bietet sich übrigens an, mit dem Daumen auf den festen Teil des Türgriffs zu drücken, wären der Rest der Hand den Türgriff zu sich zieht... :rolleyes: beim Saab zwar für meine Begriffe robust genug ausgelegt, hat die im Prinzip gleiche Konstruktion beim Italienischen Bruder Thema schon bei zwei meiner Türen an der vorderen Befestigung die Grätsche gemacht... :redface:
 
Hi , ja ich meinte den Schließzylinder . ja die optik ist mir relativ gleichgültig. die türen gehen noch problemlos auf .
 
Beim Öffnen bietet sich übrigens an, mit dem Daumen auf den festen Teil des Türgriffs zu drücken, wären der Rest der Hand den Türgriff zu sich zieht... :rolleyes:

Das handhabe ich auch so, ist für mich auch der ganz natürliche Bewegungsablauf am Türgriff, leider ist das nicht durchgehend übertragbar auf die Mitmenschen. Das kann ich hundertmal erklären, zeigen, ... meine Frau reißt trotzdem wieder intuitiv ohne Daumenabstützung am Griff... Bisher hält er wenigstens...
 
Och so ist auch bei meinem die hintere fahrerseitig dahingeschieden - einmal der Frau den Wagen zum einkaufen geborgt - "ich war das nicht - das muß von allein abgegangen sein"....
 
:redface: tja, und da Du Deine Frau wohl kaum dazu bewegen können wirst, bei Defekt den Griff zu besorgen und zu tauschen, wird sie wohl auch nie in ihren Gehirnwindungen den Zusammenhang "Falsche-Handhabung = Arbeit" herstellen können... :redface: mein Weibchen ist da zumindest lernfähig, und gibt sich Mühe, auch ohne Reparaturambitionen die Welt der Technik zu verstehen... :smile:

Beim Saab ist mir so ein Teil noch nie kaputtgegangen, und der Griff macht auch in ausgebautem Zustand einen soliden Eindruck, sodass ich bis vor ca. 2 Jahren mir darüber auch keine Gedanken gemacht habe. Erst als dann im Winter bei meinem Lancia Thema die Türdichtung zugefroren war und mir am folgenden Morgen der Griff entgegenkam, hat es bei mir Klick gemacht... :redface: beim Lancia allerdings ist die gesamte Konstruktion zwar prinzipiell gleich, aber viel viel schwächer ausgelegt. Ich denke, der Saab-Griff macht soweit alles mit, was man einem einfacheren Griff auch zumuten würde. Bei zugefroreren Türen und sehr kalten Temperaturen sollte man immer etwas vorsichtiger sein... :redface:

- - - Aktualisiert - - -

"ich war das nicht - das muß von allein abgegangen sein"

Den Spruch kenne ich auch zu gut aus dem Elternhaus... :biggrin:
 
....Beim Öffnen bietet sich übrigens an, mit dem Daumen auf den festen Teil des Türgriffs zu drücken, wären der Rest der Hand den Türgriff zu sich zieht... :rolleyes: beim Saab zwar für meine Begriffe robust genug ausgelegt, hat die im Prinzip gleiche Konstruktion beim Italienischen Bruder Thema schon bei zwei meiner Türen an der vorderen Befestigung die Grätsche gemacht... :redface:

Das muß man nur dann machen, wenn der Schließ/Öffnungs-mechanismus nicht mehr gut arbeitet.

Schloßmechanik muß dann mal unter die Lupe genommen werden. Gut reinigen, fetten und evtl. neu einstellen....
 
der Schließzylinder lässt sich natürlich tauschen... :rolleyes:

Austauschbar sind die Griffe aller Baujahre soweit ich weiß, nur gab es ab Mitte Modelljahr 1996 eine haptische Änderung und die Griffe waren mehr abgerundet. Also wenn es perfekt passen soll, dann auf Modelljahr achten...
Habe aktuell das Problem bei Fahrertürgriff, daß Schlüssel ohne Widerstand und Wirkung leer dreht.
dies trat nach mehrmonatigen Nichtgebrauch auf.
Tür lässt sich über ZV noch öffnen/schliessen, wobei da Funk auch schon abgeschaltet ist.
Meine Fragen: folgt zwingend, daß Schließzylinder selbst defekt ist?

zweitens: kann jmd ralftorsten bestätigen, daß bis MY96 Griffe unverändert waren,und auch dann nur die Optik betroffen, nicht das Innenleben?
bei mir geht es um spätes MY95
 
Vielleicht kannst Du die Zungen des Zylinders mit Ballistol o.ä. wieder gängig machen. Wenn Du Ersatz für das Schloss brauchst, dann müsste das noch bei Saab gehen. Irgendein anderes, gebrauchtes Schloss müsstest Du ja dann mit dessen Schlüssel bedienen. Oder willst Du alle Schlösser tauschen. Griff selbst kann bleiben, wenn der funktioniert. Den Schlosszylinder kann man austauschen und passt in Türgriffe aller Baujahre...
 
Die Änderung der Griffe war lt. EPC zum MY '96, in der Praxis aber innerhalb des MY '96. Hatte mal einen (recht frühen) 96er Aero, der noch die alten Griffe hatte.

Der Schließzylinder dürfte da außen vor sein. Sofern er nur bei gesteckten passendem Schlüssel drehbar ist, ist ja alles sein. Denke eher, dass das kleine Gestänge dahinter ausgehakt sein dürfte.
 
Habe aktuell das Problem bei Fahrertürgriff, daß Schlüssel ohne Widerstand und Wirkung leer dreht.
dies trat nach mehrmonatigen Nichtgebrauch auf.
Tür lässt sich über ZV noch öffnen/schliessen, wobei da Funk auch schon abgeschaltet ist.
Meine Fragen: folgt zwingend, daß Schließzylinder selbst defekt ist?

zweitens: kann jmd ralftorsten bestätigen, daß bis MY96 Griffe unverändert waren,und auch dann nur die Optik betroffen, nicht das Innenleben?
bei mir geht es um spätes MY95

Da wird vermutlich die Nr. 18 abgefallen sein. Hatte ich auch vor kurzer Zeit.
Anhang anzeigen 135903
Vermutlich liegt das Teil noch unten in der Tür. Bei mir war es wg. fehlendem Stopfen rausgefallen. Innenleben wurde mit Ersatz aus früherem Baujahr gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 ist abgefallen, dadurch 2 auch, Dann greift der natürlich ins Leere....
 

Anhänge

  • Schloß-Türgruff.jpg
    Schloß-Türgruff.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 48
He, danke für die vielen guten Infos!

@truk13
dein Link führt leider ins nirgendwo. Meinst du mit Nr.18, was beim Foto von @Turbo mit "1" oder "2" bezeichnet ist?

Muss man Griff abbauen um Zylinder tauschen zu können?
 
Danke truk13.
Könnte man Zylinder von Beifahrerseite für Fahrerseite verwenden?
Oder gar den ganzen Beifahrertürgriff umbauen für fahrerseitige Verwendung, also quasi um 180 Grad gedreht auf Fahrerseite einbauen?
Teil 5 müsste wohl mindestens schonmal ausgetauscht werden (?)
 
Zylinder tauschen könnte evtl gehen, aber Griff auf der falschen Seite um 180 Grad gedreht geht ganz sicher nicht
 
Zylinder tauschen könnte evtl gehen, aber Griff auf der falschen Seite um 180 Grad gedreht geht ganz sicher nicht

Beim Schlachten habe ich mir die Griffe noch mal genau angeschaut. Bei einem Schlachter waren immerhin zwei der Griffe kaputt... :frown: Es sieht tatsächlich so aus, dass man einen Griff der einen Türseite nehmen kann und daraus einen für die andere basteln kann. Der Grundträger sieht gleich aus, Griff selbst auch, nur der angeschraubte Hebelarm, der das Schloss betätigt, müsste abgeschraubt und verdreht wieder angeschraubt werden... ich hab es nicht durchgezogen, aber es sieht so aus, dass es einen Versuch wert ist... :rolleyes:
 
hab beifahrerseitigen Griff vor mir liegen. Den 3fach gekröpften Hebelarm kann man sicher nicht einfach drehen. Es könnte aber sein, daß schon funktionstauglich für Fahrerseite wird, sobald der gegen einen fahrerseitigen Hebelarm ausgetauscht wird. Ist ja nur mit einer Schraube fixiert.
 
hab beifahrerseitigen Griff vor mir liegen. Den 3fach gekröpften Hebelarm kann man sicher nicht einfach drehen. Es könnte aber sein, daß schon funktionstauglich für Fahrerseite wird, sobald der gegen einen fahrerseitigen Hebelarm ausgetauscht wird. Ist ja nur mit einer Schraube fixiert.

Ja, das meinte ich.
 
Hallo leute ,

ich habe mal wieder ein kleines Problem , mein Türgriff ist vorne an der Halterung abgebrochen ( der Griff ist noch ganz nur das Blech ist ab . . Solche Griffen kosten ja nicht die Welt auf dem Schrott. Nun meine Frage . Kann ich jeden nehmen weil das aktuelle Schloss bleibt , oder muss ich das Schloss mittauschen ?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung ? Hat noch jemand einen Griff rumfliegen ? Saab 9000 2.0 t BJ 1998 .

Danke im vorraus . Und nochmal Hut ab alle Probleme wurden immer richtig gedeutet.
Ich greife diesen älteren Beitrag wieder auf, auch bei meinem 9000 ist das vorne liegende "Scharnier" des Türgriffes hi.re. durch unsachgemäße Handhabe abgebrochen. Schaut bei mir so aus:
upload_2022-11-30_11-48-23.png
Muss zur Reparatur der Griff ausgebaut werden oder muss der - weil unreparierbar - getauscht werden?

Danke euch und lieben Gruß
Martin
 
Zurück
Oben