Ausstattung - Türfolie in Originalzustand

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Bei unserem Neuzugang,

901 CC LPT, 142 Tkm, die letzten 15 Jahre offensichtlich in einer dunklen Scheune verbracht,

haben wir am Samstag die Türen zerlegt, um die Fensterhebermechanik zu schmieren. Dabei kamen Türfolien im absoluten Originalzustand zum Vorschein. Ohne Risse und noch recht elastisch. Habe ich so noch nie gesehen.

IMG_4664.JPG

IMG_4665.JPG
 
Ausbauen, dunkel einlagern um sie der Nachwelt zu erhalten …


… und durch einen aufgeschnittenen Müllsack ersetzen. :tongue:
 
Wow, noch kein wild gewordener Mechaniker mit dem Cuttermesser dran gewesen.
 
Wow, noch kein wild gewordener Mechaniker mit dem Cuttermesser dran gewesen.

Am schlimmsten wirds dann, wenn mit Gaffa-Tape aka Panzerband nachgeklebt wird. Dem folgen nur exakt zwei mögliche Aggregatzustände: keramikartig verbacken oder schleimig klebrig.

Dabei kamen Türfolien im absoluten Originalzustand zum Vorschein. Ohne Risse und noch recht elastisch. Habe ich so noch nie gesehen.

So was ist ein ganz stiller, tiefer Moment, gell? :hello:
 
Passt zum Gesamtzustand des Wagens.
 
So was ist ein ganz stiller, tiefer Moment, gell? :hello:
Wenn eine Plastikfolie einen zu einem "Stillen, tiefen Moment" bring, sollte man sich mal ganz andere Fragen stellen....:tongue:

Die Dinger habe ich entsorgt und mit Folie ersetzt...
 
Am schlimmsten wirds dann, wenn mit Gaffa-Tape aka Panzerband nachgeklebt wird. Dem folgen nur exakt zwei mögliche Aggregatzustände: keramikartig verbacken oder schleimig klebrig. ...

Muss nicht unbedingt so sein. Das war 2015 und so ist es heute noch:smile:.

Leider ist das Kunstwerk von der Türpappe verdeckt und somit nicht sichtbar :biggrin:.
tuerinnenschalen2-jpg.93653
 
Da sehe ich aber auch weder Gaffa noch Panzerband.
Dafür hochwertiges und langzeitstabiles Klebeband.
 
Hallo zusammen, bin verzweifelt auf der Suche nach so einem schönen Formteil für einen Saab 901 CC 5-Türer (Fahrertür).
Könnt ihr mir dabei helfen, so etwas im Universum zu finden?
 
... wieder ein weiteres Detail weshalb die Kostenstrukturen beim 900er nicht gepasst haben. Solche aufwendigen Lösungen findet man an vielen Ecken.
... off topic.


VG
Frank
 
Was ist denn daran aufwändig?
 
Folie ist billiger und funktioniert hinreichend gut wenn man das bei technischen Auslegung der Tür miteinander abstimmt. Das mit der Folie gab es ja damals auch schon in anderen Autos. Da hätte Saab also gut abschauen können:smile:
 
Bis Bj. 89 oder 90 war Folie ja Standard in den Türen beim 90/99/900. Erst dann kamen diese Formteile.
 
Folie ist billiger und funktioniert hinreichend gut wenn man das bei technischen Auslegung der Tür miteinander abstimmt. Das mit der Folie gab es ja damals auch schon in anderen Autos. Da hätte Saab also gut abschauen können:smile:

Die Formteile sind billig in der Herstellung und einfacher zu montieren als die (früher verwendeten) Folienteile.
Im Summe war das sicher eine Kosteneinsparung.
 
Sag bloß das war früher noch komplizierter:eek:.

Hätte aber immer noch Potenzial gehabt.
So eine PE -Plastikfolie wie ich sie Beispielsweise im Volvo hab, würde heute ca. 30Cent kosten. So ein Tiefziehteil ca.2 -2.5 Euro.
Wenn man das intelligent macht kann man die Folie sogar mit einer einfachen Vorrichtung aufbringen.
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teure ist nicht die Folie, sondern das zum Tiefziehen notwendige Werkzeug.
 
Wie bekomme ich denn die alten Formteile ohne weitere Beschädigungen aus der Tür? Die sind ja offenbar verklebt.
 
Zurück
Oben