Türen von innen öffnen

Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,
fahre seit 2 Monaten einen 9-3 TTiD Aero Sportkombi. Was mich an der Verriegelung stört ist, dass, nachdem sich der Wagen automatisch verschlossen hat, man von innen nur über die Betätigung auf der Fahrerseite die Türen öffnen kann :eek:. Der Beifahrer oder die Mitfahrer hinten können die Türen von innen überhaupt nicht öffnen - beides geht erst nach der Entriegelung durch den Fahrer. Andere Hersteller lösen dies entweder durch einmaliges oder zweimaliges Ziehen an der Türschnalle - ist das bei Saab normal oder gibts da eine Lösung? :confused:
 
ohne titel, einfach nur so

... ist das bei Saab normal oder gibts da eine Lösung? :confused:
@ alprinz: wenn mich nicht alles täuscht läßt sich diese automatische schließfunktion im sid ausschalten. bei meinen jedenfalls gehen die verriegelungen nicht automatisch herunter. aber wer weiß, vielleicht ist das ja im rahmen der serienstreung normal.
 
Meine Frage ist jene: nicht das automatische Schließen ist das Problem, sondern das Öffnen von innen. Schalte ich das automat. Schließen aus, ist das Öffnen von innen ja kein Problem :cool:, weil ja nicht verschlossen. Auto soll sich ja verschließen, aber soll auch wieder mit der Türschnalle geöffnet werden - und das geht eben nicht.
 
Die wohl wichtigere Frage die du dir stellen musst ist: Was ist wenn du mal ein Unfall hast und schnell aus dem Wagen raus willst ?:goodnight:
 
Klasse Einwand, der auch an den Freundlichen schon gestellt wurde: er meinte: "...dann gehen die Türen eh auf...":dontknow:
Bevor es aber zu so einem Test kommt, könnte man es vielleicht ja anders klären, nämlich: ob es bei Saab eben üblich ist, dass bei verriegeltem Wagen von innen die Türen nicht geöffnet werden können - ausser Fahrer drückt Taste.
 
DEAD LOCK - Funktion?!

Hab von modernen Autos zwar keine Ahnung, aber bei Saab wurde vor einigen Jahren die sog. DEADLOCK-Funktion eingeführt - hierzu schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?
 
Jetzt heißt es wohl "TSL" und bedeutet, die Türen lassen sich nicht durch "Ziehen" des Türverriegelungsknopfes öffnen. Soweit so gut, aber das ist ja eine andere Sache - es geht ums Ziehen an der Türöffnung INNEN. Stellt euch mal vor - wer das kann: ihr sitzt im Auto drinnen und lässt eure heiße Freundin, Tante, Omma oder sonst wen aussteigen: wie kommen die raus? Nämlich gar nicht, weil das Ziehen an der Türöffnungsschnalle INNEN nichts bringt. Erst wenn ihr an der Fahrerseite die Taste drückt werden alle Türen hörbar entriegelt und die Girls können vom Beifahrersitz oder Fond aussteigen.
PS: alle, die das automatische Schließen nicht aktiviert haben, müssen Freundin, Tante oder Omma anders im Wagen zurück halten :biggrin:
 
Ich fahre zwar einen älteren Saab, aber die Verriegelung funktioniert bei ihm genauso. Ich habe es so verstanden, dass die Kids hinten nicht unkontrolliert die Tür aufreissen sollen, oder gibt es da bei neueren Fahrzeugen noch eine zusätzliche Option?
 
Eine Kindersicherung ist ja wieder was anderes, oder sind Beifahrer auch als Kinder einzustufen:eek:
Saab hat offensichtlich noch einiges aufzuholen, denn diese Funktion ist heute schon bei jedem Auto Standard; oder es ist eben den Saab-Fahrern egal, ob sich im Ernstfall die Beifahrertür bzw. Fondtüren von innen öffnen lassen:confused:
 
Ich geb dir auch recht. Andere haben das hinbekommen, daß bei Fahrtantritt die Türen schließen und beim Hebel ziehen die Türen öffnen.
Das geht bei Saab halt nicht. Du musst dir halt angewöhnen jedes Mal vor dem Aussteigen die Entriegelungstaste zu drücken.

Das ist das gleiche wenn du in den Saab jemanden mit deiner Fernbedienung einschließt, der kommt da nicht mehr raus...
 
Das automatische Schließen beim Losfahren ist ja eigentlich auch Blödsinn. Das macht vielleicht drüben überm großen Teich Sinn, aber hier??? Saabs werden hier nichtmal "normal" gestohlen, geschweige denn ge-hi-jacked.

Die grundlegende Idee dieser sogenannten Doppelverriegelung ist hingegen genial, macht sie potentiellen Dieben das Leben doch deutlich schwerer. Einfach Scheibe einschlagen und Tür öffnen geht auf diese Weise eben nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben