Karosserie - Türen schliessen nicht

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Frage an die 9-5er Experten hier: Saab 9-5 Sedan von 1997. Wenn ich mit dem Schlüssel schliesse, verriegelt die Zentralverriegelung alle Türen. Wenn ich das mit der Fernbedienung mache nur zwei.
Was ist da kaputt?

Danke
Uwe
 
Wäre für mich erstmal die Frage, welche Türen verriegeln und welche nicht, vorne, hinten, links oder rechts? Hast du in letzter Zeit irgendwie was an deinem Wagen im Innenraum gemacht? Hat er Schiebedach?

Gruß Christian
 
Wäre für mich erstmal die Frage, welche Türen verriegeln und welche nicht, vorne, hinten, links oder rechts? Hast du in letzter Zeit irgendwie was an deinem Wagen im Innenraum gemacht? Hat er Schiebedach?

Gruß Christian
Werde nachschauen, weiss ich nicht auswendig, ne habe nichts gemacht und schiebedach hat er keins
 
Wäre für mich erstmal die Frage, welche Türen verriegeln und welche nicht, vorne, hinten, links oder rechts? Hast du in letzter Zeit irgendwie was an deinem Wagen im Innenraum gemacht? Hat er Schiebedach?

Gruß Christian
Habe vorher gecheckt - es geht nur noch die hintere linke Türe mit der Fernbedienung sonst nichts! Steuergerät oder was kann das sein?
 
Hm, dazu fällt mir nicht wirklich was ein, denn die Endstrecke vom TWICE zu den einzelnen ZV-Motoren ist für die Bedienung per Schlüssel und FB die selbe, und der Blick in den Schaltplan hilft mir da nicht weiter. Auch die Krimpverbindungen, die die Verbindungen zwichen den einzelnen Türen hetstellen, liefern mir da keine Erklärung.
Wenn keine andere Tür reagieren würde, könnte ich mir einen schwergängigen Mikroschalter im Fahrertürschloss vorstellen, der nur mit der Kraft der Schlüsselbetätigung noch in die Schaltposition zu bringen ist - aber da die Info von der FB ja zumindest an einer Tür ankommt, scheidet das ja auch aus...
 
Hm, dazu fällt mir nicht wirklich was ein, denn die Endstrecke vom TWICE zu den einzelnen ZV-Motoren ist für die Bedienung per Schlüssel und FB die selbe, und der Blick in den Schaltplan hilft mir da nicht weiter. Auch die Krimpverbindungen, die die Verbindungen zwichen den einzelnen Türen hetstellen, liefern mir da keine Erklärung.
Wenn keine andere Tür reagieren würde, könnte ich mir einen schwergängigen Mikroschalter im Fahrertürschloss vorstellen, der nur mit der Kraft der Schlüsselbetätigung noch in die Schaltposition zu bringen ist - aber da die Info von der FB ja zumindest an einer Tür ankommt, scheidet das ja auch aus...
Ja auch wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel schliesse (das geht) schliesst über die ZV nur die hintere linke Tür, die anderen reagieren nicht!
 
Vielleicht hat noch jemand eine Idee
 
hat der einen Schalter neben dem Ganghebel zum Betätigen der ZV? Wenn ja, macht er das gleiche Verhalten wie FB oder Schlüssel?

Massestelle G14 unter dem Fahrersitz? Es könnte sein, dass bei schwacher Spannungsversorgung, egal ob + oder - nur noch ein Motor funktioniert.
Spekulation: bei FB braucht noch irgendwas Spannung, was beim Schließen mit Schlüssel nicht da ist. Vielleicht wird noch irgendein Huprelais oder was auch immer angesteuert, muss noch nicht mal was extern sichtbares sein.

Alle Sicherungen ok? 5,9, 17, 27?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel schliesse (das geht) schliesst über die ZV nur die hintere linke Tür, die anderen reagieren nicht!
Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass per Schlüssel (von der Fahrertür aus) alle Türen zu verriegeln gehen, nicht aber per FB...:
Wenn ich mit dem Schlüssel schliesse, verriegelt die Zentralverriegelung alle Türen.
Dann hilft ja der Schaltplan wohl doch, wobei mir noch nicht klar ist, wo die die Verbindung zwischen den beiden vorderen Türen und der hinteren rechten zu finden ist... Masse...?
 
Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass per Schlüssel (von der Fahrertür aus) alle Türen zu verriegeln gehen, nicht aber per FB...:

Dann hilft ja der Schaltplan wohl doch, wobei mir noch nicht klar ist, wo die die Verbindung zwischen den beiden vorderen Türen und der hinteren rechten zu finden ist... Masse...?
Ne ich habe erst wieder mit der Karre anfangen zu arbeiten, nach dem sie länger stand. Meine Erinnerung war falsch habe ich beim Test festgestellt. Mit FB geht nur die hintere linke Tür. Mit Schlüssel auch, allerdings ist dann auch die Fahrertür zu, da manuell verschlossen.
 
hat der einen Schalter neben dem Ganghebel zum Betätigen der ZV? Wenn ja, macht er das gleiche Verhalten wie FB oder Schlüssel?

Massestelle G14 unter dem Fahrersitz? Es könnte sein, dass bei schwacher Spannungsversorgung, egal ob + oder - nur noch ein Motor funktioniert.
Spekulation: bei FB braucht noch irgendwas Spannung, was beim Schließen mit Schlüssel nicht da ist. Vielleicht wird noch irgendein Huprelais oder was auch immer angesteuert, muss noch nicht mal was extern sichtbares sein.

Alle Sicherungen ok? 5,9, 17, 27?
Checke ich alles heute
 
Heute alles gecheckt:
- Sicherungen OK
- Verriegelungsknopf neben Automatikhebel funktioniert aber eben auch nur an der Tür h.l.

??????
 
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, gibt es für die Türen, die auf die ZV nicht reagieren, keinen gemeinsamen, aber von der funktionierenden hinteren linken Tür getrennten Pfad zum TWICE. Auch die Masseversorgung der Verriegelungsmotoren erfolgt über das TWICE, zwar von getrennten Pins, jedoch auch hier für beide hintere Türen gemeinsam.
Daher vermute ich einen (bzw. mehrere!) Fehler jenseits des Crimppunktes J104, wo sich die Information zu den einzelnen Türen aufzweigt. Danach kommt dann noch der Steckverbinder zu den Türen - das wäre mein erster Ansatzpunkt, ansonsten entweder Kontaktprobleme direkt am ZV-Motor oder, im bösesten Fall, Kabelbrüche in den Türnetzen...
 
oder einfach 3 von 4 Motoren im Eimer? Der Wagen dürfte mit 1997 einer der ältesten sein.
Oder die Mechanik in den Türen hängt.
Oder Wassereinbruch, der unterm Fahrersitz für Kontaktprobleme am TWICE Stecker sorgt?
 
oder einfach 3 von 4 Motoren im Eimer? Der Wagen dürfte mit 1997 einer der ältesten sein.
Oder die Mechanik in den Türen hängt.
Oder Wassereinbruch, der unterm Fahrersitz für Kontaktprobleme am TWICE Stecker sorgt?
Auto ist knochentrocken, Bedienung mit den Knöpfen funktioniert problemlos
 
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, gibt es für die Türen, die auf die ZV nicht reagieren, keinen gemeinsamen, aber von der funktionierenden hinteren linken Tür getrennten Pfad zum TWICE. Auch die Masseversorgung der Verriegelungsmotoren erfolgt über das TWICE, zwar von getrennten Pins, jedoch auch hier für beide hintere Türen gemeinsam.
Daher vermute ich einen (bzw. mehrere!) Fehler jenseits des Crimppunktes J104, wo sich die Information zu den einzelnen Türen aufzweigt. Danach kommt dann noch der Steckverbinder zu den Türen - das wäre mein erster Ansatzpunkt, ansonsten entweder Kontaktprobleme direkt am ZV-Motor oder, im bösesten Fall, Kabelbrüche in den Türnetzen...
Werde ich wohl die Verkleidung einer Tür abmachen müssen und schauen ob Strom kommt!
 
oder einfach 3 von 4 Motoren im Eimer? Der Wagen dürfte mit 1997 einer der ältesten sein.
Oder die Mechanik in den Türen hängt.
Oder Wassereinbruch, der unterm Fahrersitz für Kontaktprobleme am TWICE Stecker sorgt?
Wo gibts die Motoren, falls ich die brauche
 
Werde ich wohl die Verkleidung einer Tür abmachen müssen und schauen ob Strom kommt!
Ja, ich fürchte, da wirst du nicht drumherum kommen.
Schau doch erstmal, ob es wirklich die Motoren sind. Möglich, natürlich - meiner Beobachtung nach waren die Motoren bislang aber nicht wirklich auffällig, Kontaktprobleme oder Brüche im Kabelbaum dagegen schon.
 
Ja, ich fürchte, da wirst du nicht drumherum kommen.
Schau doch erstmal, ob es wirklich die Motoren sind. Möglich, natürlich - meiner Beobachtung nach waren die Motoren bislang aber nicht wirklich auffällig, Kontaktprobleme oder Brüche im Kabelbaum dagegen schon.
ok, das mache ich wenn ich mal länger Zeit habe, hatte das Auto übrigens heute am Tech2 war nichts auffällig
 
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