Ausstattung - Tür-offen Symbol immer 5-Türig?

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von euro, 11 Juni 2019.

  1. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte schon einige 900/2 und 9-3er, jetzt ist mir aber zum ersten mal aufgefallen, dass im Kombiinstrument beim 900/2 Cabrio das Symbol für Tür/Kofferraum- offen, 5 Türen hat?! Sonst hat man bei Saab doch immer sehr auf die Details geachtet, warum hier nicht?
    .. und wurde das bei späteren Modellen evtl. geändert?
  2. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht ist Dein Kombiinstrument schon mal getauscht worden und derjenige hat nicht darauf geachtet, aus welchem Spenderfahrzeug es stammt.
    Ist nicht das erste Mal........
  3. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hm, ich habe das auch erst gedacht, dann habe ich mal alle 900/2er Cabrios bei Mobile.de bis Bj 1997 gesucht und mir die Photos angeschaut, überall dort, wo ein Kombiinstrument mit in der Anzeige abgelichtet wurde, ist dieses Symbol 5-Türig?! Ich habe leider mein 9-3er Coupe nicht mehr, sonst würde ich jetzt raus gehen und nachschauen wie es dort aussieht? Hat jemand ein Bild von einem Symbol mit 3 Türen? Oder hatte das Cabrio sogar noch ein ganz anderes? Und kann die Anzeige immer zeigen welche Tür offen ist oder sind immer "alle offen" wenn eine nicht ordentlich verriegelt hat?
  4. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ein Cabrio hat nur wenige Türen und zeigt auch nur diese an !
  5. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
  6. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Die Scheckhefte möchte ich sehen !! :cool:
  7. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Zeig mir doch bitte mal ein Bild von einem 900/2er Cabrio mit einem drei Türigen Symbol, ich kann keines finden.
  8. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Es gibt keine 5-Türer Symbole im Cabrio, Punkt !
    Warum auch ?
    Es gibt nur Fahrer- Beifahrer- und Kofferraumsymbol, da brauche ich nichts zeigen oder diskutieren.
    Kombiinstrument wurde getauscht, glaube es oder auch nicht.
  9. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    https://www.autoscout24.de/angebote...168e449-2b92-4529-e053-e250040a595c?cldtidx=3
    https://www.autoscout24.de/angebote...e8df8a-baba-8245-e053-e250040a8a1d?cldtidx=16

    Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass alle derzeit auf dem Markt befindlichen 900/2er Cabrios -aus welchem Grund auch immer- ein falsches KI verbaut haben. Aber danke für's Feedback.
    .. ich war schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv, habe ich in der Zwischenzeit etwas verpasst, hat sich die Diskussionskultur hier geändert? Werden viele Fragen mit "friss oder stirb" Antworten beantwortet?

    Die Polen tun es auch:
    http://www.taimuresucars.pl/en/autos/saab-900-cabrio/
    Auch die Amis bauen offenbar keine passenden ein:
    http://www.2040-cars.com/Saab/900/saab-ng-900-se-turbo-convertible-stage-3-tuned-379366/

    ;-)

    Ich vermute ja, dass man bei Saab 1997 noch nicht so weit war, da ist sicher auch nur eine Lampe im KI hinter dem Symbol, daher immer "alle Türen auf" in der Anzeige, wenn mind. eine Türe/Kofferraum auf ist. Später (schon beim 9-3er?) hat man das dann etwas differenzierter dargestellt. Ist jetzt mal so eine reine Vermutung von mir...
    Ich bin am Wochenende wieder zuhause, dann werfe ich mal einen Blich auf meinen 2002er Hirsch Troll Cabrio, mal sehen was der so anzeigt wenn was offen ist...
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
  10. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Geh doch einfach mal sachlich ran !
    Saab war doch schon immer schrullig und Detailverliebt oder ?!
    Warum sollten sie in einem 902 und 9-3I 5- Türer Kombiinstrumente verbauen ?
    Bei Modellwechsel waren doch alle verfügbar !

    Klingt es jetzt pausibler ?
    Laß Dir die Servicehefte zeigen !

    Es gab nie 5-Türer Anzeigen im CV.
  11. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    1,121
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Es wird zu Hauf einige Kollegen geben, die Dir gerne nen Sreenshot posten.
    Egal ob 902 oder 9-3 I, 3- türig ist 3-türig.
  12. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,258
    Danke:
    3,269
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja, so ist das beim 902.

    Was da vor eine Folie beim CV davor ist kann ich nicht nachsehen, meiner hat ja ab Werk keine originale Folie. Allerdings wüsste ich nicht wie man die unterscheiden kann, denn es gibt nur 4 Nummern für das Instrument, km/miles und Sauger/Turbo. Nach Karosserie-Typ wir da nicht unterschieden.

    Beim 9-5 von 01 gibt es für die 5 Türe je ein separates Lämpchen. Wie das beim 9-5 CV aussieht weiß ich nicht :biggrin:
    Baastroll sagt Danke.
  13. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,033
    Danke:
    4,414
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Für *den* Preis kann man ja wohl ein paar "Extras" erwarten... :biggrin:

    Im Ernst: ich hatte nie darauf geachtet und hätte es gar nicht sagen können, wie viele Türen das Symbol bei meinem hat, deswegen habe ich bei meinem 96er eben mal nachgesehen: das Symbol hat auch 5 Türen. :redface:
    Leider ist er aber nicht Erstbesitz, so dass ich für die ersten 7 Jahre keine Gewähr übernehmen kann - danach wurde das KI nicht getauscht. Warum bei einem (und offenbar dann wohl vielen) so jungen Auto das KI schon getauscht worden sein soll, erschließt sich mir nicht - dafür müsste es ja dann sogar sowas wie eine Rückrufaktion o.ä. gegeben haben - davon habe ich bislang nichts gehört oder finden können.
    Deswegen habe ich bei unserem FSH danach gefragt - auch dort ist so eine Aktion nicht bekannt und alle CV hätten die 5türige Anzeige.
    Baastroll sagt Danke.
  14. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,588
    Danke:
    1,316
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    @vinario warum so grantig.
    wie @Flemming schreibt, es wird einfach nicht zwischen Karosserietypen unterschieden.
    beim 9-3 wird das Teil dann programmiert, da geht jeder Kontakt auf eine Birne.
    beim 900 gibt es nur eine Birne und auch nur ein Instument für alle Karrosserien
    Wenn es da hinten beim CV oder 3 Türer im Symbol keine Türen gibt, dann! hat da wer stilsicher geändert.
    Ist bei dem ja auch so, daß Kofferraum auf gleich Tür auf ist.
    Etwas geschuldet der damaligen Zusammenführung des 900II und des 9-3I diese Irreführung hier.
    Die Dinger sind doch sehr verschieden in vielen Bereichen
  15. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,668
    Danke:
    614
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    In meinen beiden 902 Coupe' einmal MY 95 und dem R MY 96 sind die Symbole 5-türig. Beim MY '95 auf jeden Fall original!

    Beim jüngeren 9-3 CV MY '01 geht jeweils die entsprechende Tür in "rot" rechts oder links auf.

    Komplett anderes Fahrzeugsymbol

    Anhänge:

  16. euro
    Offline

    euro

    Dabei seit:
    11 Dezember 2015
    Beiträge:
    329
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Danke Männer's, schön dass wir das geklärt haben!
  17. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,588
    Danke:
    1,316
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Ist doch gleich mit dem Gurtwarner.
    900I hat, 9000 hat, 9-3 hat, 9-5 hat... einen hab ich vergessen 900II, nein, der hat nur 6 Sekunden eine Erinnerung
  18. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    398
    Danke:
    175
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Das Symbol (Fotos icesaab) gab es m.W. erstmals 1997 im 9-5 und wurde 1998 im 9-3I übernommen.