Motor .- TTid nimmt kein Gas an und vibriert stark

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von 9-3Tid150, 30 September 2018.

  1. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    195
    Danke:
    30
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Zusammen

    Einer unserer beiden TTid's hat seit kurzem folgendes Phänomen.
    Man fährt zB auf die Autobahn auf und nach etwa 5-10km konstant 120, urplötzlich mag er fast kein Gas mehr annehmen und vibriert dabei sehr stark.
    Vom Gas gehen und der Versuch ganz sachte zu fahren funktioniert nicht, nur starke Vibrationen
    Man meint das gleich alle Kolben irgendwo unten raus kommen.
    Abhilfe: man macht Kickdown und gibt alles, das geht, fährt man danach gleich wieder konstant kommt das gleiche wieder .
    Was auch geht, abstellen und kurz warten, danach gehts wieder hunderte km ohne diese Spinnereien.
    Fehlerspeicher auslesen war ich schon, nix im Speicher.
    Sonst fährt er normal, keine CE nix
    Auf Verdacht auch schon das AGR gewechselt, das war es nicht.
    Ich vermute das es ein Problem mit dem Ausbrennen vom DPF gibt?
    Hatte jemand schon mal so etwas, oder evtl eine Idee dazu?
    Ich weiß grad nich mehr weiter

    LG Andreas
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2018
  2. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    379
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Du kannst vielleicht auf Verdacht mal beim Händler via Tech 2 ein manuelles Freibrennen starten lassen, falls da was im Argen liegt und das nicht durchläuft, könnte vielleicht ein Fehlercode generiert werden, der dann weiterhilft. Wann war eigentlich das letzte Freibrennen?

    Mehr fällt mir gerade leider auch nicht ein.

    LG
    Mark
  3. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    195
    Danke:
    30
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo
    Ich nehme mal stark an, das er immer dann wenn er die Probleme macht, versucht auszubrennen ?
    Aber irgendwas stört dabei. Mit viel Gas und hoher Drehzahl im kleinen Gang( Automatikgetriebe auf manuell) geht es, nur eben nicht mit normal fahren....
    Wer hat hier in der Nähe von Luzern ein Tech2, was man sich mal ausleihen kann ?