TTiD Diesel - was machen wir Einsamen?

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.682
Danke
144
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Unsere Fahrzeuge kann man ja vermutlich in DE an der Hand abzählen (nicht ganz so). Aber wer ist denn nun von einem Fahrverbot betroffen und wohnt nicht auf dem Land und muss nicht regelmäßig in bestimmte Städte?
Ich bin voraussichtlich betroffen. Das Rhein-Main-Gebiet hat ja mit FFM und WI zwei kritische Städte.

Aber unsere Motoren sind ja "GM-Weltmotoren", halt SAAB modifiziert. Hat sich schon jemand schlau gemacht, ob es dafür einen Umrüstsatz gibt. Das mal völlig unabhängig von der aktuellen Diskussion, wer was bezahlen muss/ sollte? Der Verkehrsminister will ja wie sein Vorgänger alles auf die Verbraucher abwälzen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass alle Betrüger gleich behandelt werden sollen. Hurra, jetzt wird keiner mehr bestraft, war ja alles immer nur Schummelei. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Kenne ich. Gute Aktion. Aber die stürzen sich schwerpunktmäßig auf VW FZG. Beobachte es aber.
 
Bin ebenfalls betroffen (München) und hoffe auf Opel Synergien. Falls nicht umsetzbar, habe ich zum Glück noch Saab Benziner als Alternative.
 
Euro6-Plakette reinkleben.
Anderes Kennzeichen draufschreiben, nicht das Eigene.

Und wenn man dann erwischt wird (bzw wirklich mal nachgeprüft wird) sagen ist vom Vorbesitzer hat man vergessen :ciao:
Dann ists wohl zumindest kein Betrug. Vielleicht. :biggrin:
 
Euro6-Plakette reinkleben.
Anderes Kennzeichen draufschreiben, nicht das Eigene.

Und wenn man dann erwischt wird (bzw wirklich mal nachgeprüft wird) sagen ist vom Vorbesitzer hat man vergessen :ciao:
Dann ists wohl zumindest kein Betrug. Vielleicht. :biggrin:
Hämmere noch mehr Smileys hinein - sonst glaubt da noch jemand. :biggrin:
 
Naja, ich habe tatsächlich schon von Leuten gehört, die das genau so wie ich geschrieben habe machen.
Kein Witz.

Das das natürlich hochgradig daneben ist ist was anderes und mein Fall wäre es auch nicht.



Aber eigentlich ist es eh ne Farce.
Diesel? Böse. Feinstaub? Böse.
Rakete ins Moor schießen und das halbe Emsland abfackeln... Scheint in Ordnung zu sein.
WTF?

Diesel in Hamburg? Böse? Luft in Hamburg? Schlecht.
2 Kilometer weiter Containerschiffe im Hafen? Kein Problem!




Abgesehen davon, ich hätte vermutlich eher weniger Hoffnung für den Motor.


Kleines Problem wäre halt, Saab gibt es nicht mehr.
Ganz großes Problem: Der TTiD ist kein Z19DTH
Wer bezahlt die Abgasgutachten und Testfahrten bei einem in Deutschland so gut wie nie vorkommendem Motor.
Ich sehe die Chancen da schlecht.

Bei nem Z19DTH (gabs den mit Euro5?) hätte ich da vermutlich mehr Hoffnung weil es halt ne Maschine ist die es auch bei Fiat, Alfa, Opel und Chevrolet gab.
Wobei dann wiederum noch die verschiedenen Getriebeübersetzungen eine Rolle spielen könnten?
 
Naja, ich habe tatsächlich schon von Leuten gehört, die das genau so wie ich geschrieben habe machen.
Kein Witz
muß aber wohl einer sein - oder gibt es mittlerweile schon Euro-5 oder -6 Plaketten? Aktuell kann man nur anhand der Zulassunsgdaten unterscheiden ob und welche Abgasnorm das Fahrzeug erfüllt.
Nachrüstlösungen wird es für Saabs mit ziemlicher Sicherheit keine geben - da wird man für die älteren Benziner-Saabs wohl nicht ums H-Kennzeichen drumherumkommen und bei den Dieseln kann man nur darauf hoffen dass man nicht kontrolliert wird.
 
Oben ist ein guter Scherz. Aber: Quod licet jovi not licet bovi. Wir sind ja nur kleine Verbraucher. Wir “betrügen“, andere “schummeln“ nur.

Doch mein Motor ist Euro 5, d.h. die 190 PS Diesel. Insofern geht vielleicht etwas.
 
Ich habe gelesen, dass laut Koalitionsbeschluss der Grenzwert für Euro 4 und Euro 5 von jetzt 180 auf 270 Mikrogramm erhöht werden soll.
Mein Z19DTH ist Euro 4 und hat 269 Mikrogramm, würde dann auch passen.
Mal schauen ob es dabei bleibt.:cool:
 
Der TTiD ist vom Motorentyp A20DTR von GM. Zumindest in meinem Auto.
 
Damit wollte ich nur sagen, wenn Dein Diesel auch einen Ausstoss von maximal 270 Mikrogramm hat und der Koalitionsbeschluss so umgesetzt wird, Du auch ohne Nachrüstung vom Fahrverbot bzw. Einfahrverbot nicht betroffen sein würdest. Kam vielleicht nicht so klar rüber.:ciao:
 
Nein, das ist ein Missverständnis. Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Danke.
Wollte nur vollständigkeithalber den anderen Motortyp auch angeben.
 
Danke, kann für mich auch mal von Interesse sein.:smile:
 
Hallo Diesel Fahrer, nur keine Panik. Die 2.0 Liter Motoren ob DTH oder DTR wurden 1000-fach mit Euro-5 bei Opel im Insignia und Zafira verbaut. Hartware- Nachrüstung gibt es derzeit bei allen Herstellen nicht.
Die 170 Mikrogramm beim TTID sind auch noch unter dem Grenzwert welcher Verordnet ist.

Nachrüstung werden wir wohl selbst finanzieren müssen wenn es dann mal soweit ist, denn Ansprüche gegenüber Saab oder GM gibt es nicht. Hartware-Nachrüstung ohne an das Steuergerät zu müssen gibt es auch schon.
Also: Abwarten und Diesel tanken.
 
Oh, habe keine Panik. Vertraue einem Verkehrsminister einer bayrischen Partei. Der wird doch wohl endlich den Auftrag für die technischen Richtlinien erlassen, damit die Zulieferer endlich die Nachrüstsätze produzieren können. Warum handelt er nicht? Will wohl nicht, weil er uns zum Neukauf eines Autos zwingen will. Oder?!
Ein Scherz. Der will m.E. wirklich nicht. Halt wie sein Vorgänger. Schwätzer und Autolobbyist. Wir baden es aus.
 
Zurück
Oben