Getriebe/Ma - TTiD 6gang: Schalthebel viel Spiel, fühlt sich lose an

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Tja, wie der Titel sagt. Ich kann den Schalthebel relativ weit bewegen, bevor ein Widerstand fühlbar ist.
25fps sagen mehr als 1000 Worte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist da was gebrochen?
 
Hm, der müsste doch Seilzüge haben, oder? Beobachte mal zu zweit die Hebel auf dem Getriebe ab wann die sich mit bewegen.
 
Sieht bei meinem Aero ähnlich aus……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem 6gang Getriebe aus 2009 sieht es auch so aus, relativ lange Schaltwege, die Gänge lassen sich aber leicht und präzise einlegen - und das trotz mittlerweile223 TKM Laufleistung.
 
Kein Unterschied zu unserem Schalter.
 
Ich meinte das Spiel des Ganghebels selber, wenn er in einer Position ist. Scheint aber ein Wahrnehmungsproblem zu sein: der Schaltknauf war lose, und statt mal endlich Kleber zu besorgen, hab ich den dauernd in der Hand gehabt, da ist mir mit der Zeit das Spiel mehr aufgefallen.
 
Das Problem mit dem spiel/ wackeln habe ich auch. Das Problem liegt am Schaltdom selbst. Nimm mal die Verkleidung ab und wackelt daran, da siehst du das bei dem Bolzen diese Plastik Spange oder Sicherung Spiel hat. War deswegen schonmal in der Werkstatt und das ist normaler "Schaltverschleiß". Problem ist ein neue Schaltkonsole kostet zwischen 250-400€ und das Einzelteil gibt es so nicht zu kaufen :/

Mfg Rabbit
 

Anhänge

  • PicsArt_1455264921430.jpg
    PicsArt_1455264921430.jpg
    90 KB · Aufrufe: 26
Solange es nicht mehr ist als das Spiel werde ich da keine paar Hundert Euro reinstecken, aber schön zu wissen, wo's herkommt.
So eine Stahlspange könnte man natürlich nachmachen.
 
Ja wenn du die Möglichkeit dazu hast die zu machen schick mir eine ;)
 
Wenn du eine ausgebaute hast ist da was machbar :)
 
Habe bei meinem MY 2009 von http://www.genuinesaab.com/catalog/index.php?cPath=44_46 zwei Teile eingebaut: Shifter Cable Reinforcement Kit 93 5/6-Spd - Installation kinderleicht und Shifter Mount Kit 93ss - Installation etwas fummelig. Kosten gesamt um die 50€ (ohne Versand, den Preis weiß ich nicht mehr) und - Ergebnis hervorragend. Perfekte Installationsanweisung ist dabei. Dort gibt´s auch den verkürzten Schalthebeladapter (ShortShift Kit 93ss,Kosten 55,10$) - da habe ich mich allerdings nicht rangetraut. Überlege noch 2pt Subframe Brace for 9-3 SS/SC 2008-> XWD einzubauen, weiß aber nicht ob es was bringt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben