Traglasindex beim 9-5 Kombi? Glaub ich hab ne Dummheit begangen...

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Ich glaub ich hab echt ne dummheit gemacht.

Habe mir 18 Zoll Felgen gekauft.

Und dann selber übers Internet Reifen gekauft.

225/40 R18 müssen es sein.

Ok Geschwindigkeitsindex passt =Y (300km/h)

ABER: Ich habe leider nicht auf den Traglastindex geachtet ( :( )

Also ich habe TI =88 gekauft.

Laut Gutachten sollten es aber TI=92 sein.

Kann ich die Reifen jetzt wieder verkaufen oder kann mann die trotzdem montieren?


Kennt sich da jemand aus?

Danke für eure Hilfe! :(


MfG
 
Der Vertrag wird mit Erhalt der Artikel durch Ihre Billigung wirksam, spätestens jedoch nach Ablauf Ihrer 14-tägigen Rückgabefrist...
 
Zurückgeben oder Verkaufen sollten aber wie Original TI- 94 sein um auf nr. sicher zu gehen wegen TÜV!!!
 
Sodele,

Reifen kann ich nicht zurückgeben da rivatkauf.

Aber egal, werde die einfach bei Ebay reinstellen.

War heut beim Reifenhändler und hab mir die richtigen gekauft und montieren lassen.

Und ich kann euch eins sicher sagen:

Die Kombinatin 8x18 ET35 mit 225/40 passen nicht! ohne nachbearbeitung am Fahrzeug.

Vorne passt alles.
Hinten ist es ohne Beladung gut.

Aber mit 100kg Beladung wird ziemlich eng, da gibts hin und wieder bei blöden Wellen Berührungen.

Die Kunstoff-innenkotflügel müssen rausgebaut werden.


Aber ich finde das es echt schön ausschaut.

MfG
 
Manno-Lito !!!

An dem Tag, an dem dieser hahnebüchende "immer größer und fetter"-Schwachsinn mit den Rädern aufhört, gebe ich einen aus.

Schraubt doch Eure Karren IN die Räder. Dann könnt Ihr sogar 87-Zoll-Walzen verbauen.
Müsst nur aufpassen, daß das Profil nicht an der Decke vom Parkhaus hängenbleibt...
 
Manno-Lito !!!

An dem Tag, an dem dieser hahnebüchende "immer größer und fetter"-Schwachsinn mit den Rädern aufhört, gebe ich einen aus.

Schraubt doch Eure Karren IN die Räder. Dann könnt Ihr sogar 87-Zoll-Walzen verbauen.
Müsst nur aufpassen, daß das Profil nicht an der Decke vom Parkhaus hängenbleibt...

Da kann ich Dir nur vollkommen recht geben! Die Ingenieure der Hersteller denken sich doch sicher auch was für Ihr Gehalt dabei, wenn Sie nur gewisse Dimensionen anbieten!
 
Manno-Lito !!!

An dem Tag, an dem dieser hahnebüchende "immer größer und fetter"-Schwachsinn mit den Rädern aufhört, gebe ich einen aus.

Schraubt doch Eure Karren IN die Räder. Dann könnt Ihr sogar 87-Zoll-Walzen verbauen.
Müsst nur aufpassen, daß das Profil nicht an der Decke vom Parkhaus hängenbleibt...

Ja aber wenn Hirsch auf der 18 Zoll Felge steht ists sicherlich gut.

Vorallem finde ich 18 Zoll nicht Übertrieben, Serie sind ja schon 17 Zoll.
Und den Überspitzten Vergleich mit 87 Zoll zu ziehen finde ich Lächerlich.
Sind ja schliesslich keine 20 Zoll.

Aber das ist mal wieder Geschmackssache. ;-)
Ich zumindest freue mich darüber.


Die Ingenieure der Hersteller denken sich doch sicher auch was für Ihr Gehalt dabei, wenn Sie nur gewisse Dimensionen anbieten!

Ja das machen die Sicherlich, aber das hat auch mit Faktoren wie Unterhaltskosten und Kaufpreis des Fahrzeugs zu tun.

Warum gibt es Hirsch und Co?

MfG
 
Und ich kann euch eins sicher sagen:

Die Kombinatin 8x18 ET35 mit 225/40 passen nicht! ohne nachbearbeitung am Fahrzeug.

Vorne passt alles.
Hinten ist es ohne Beladung gut.

Aber mit 100kg Beladung wird ziemlich eng, da gibts hin und wieder bei blöden Wellen Berührungen.

Die Kunstoff-innenkotflügel müssen rausgebaut werden.

MfG

Schmarn, habe genau die Kombination drauf und genau das hat der beim TÜV auch bemängelt mich aber nach etwas drängeln mit einem verweis in der Eintragung davonkommen lassen. Da heisst es dann "blablabla ... die Kannten sollten nachbearbeitet werden ... blablabla" steht aber nur unter hinweis also keine Pflicht! So hab ich was ich wollte und der nette TÜV-Mensch ist aus'm schneider wenn mal was ist. Aber wie gesagt wird nur eng bei richtig beladung und wenn man einseitig hinten höher steht (diese komische Rampe beim TÜV) also versuch mal nen anderen TÜV das kann dann schon reichen. :smile:
 
Sorry, Jungs - aber Ihr habt 'nen Knall.
Oder zumindestens einen Flachbildschirm mit MTV-PimpMyRide-Dauerberieselung vor der Birne.

Was holt ihr Euch denn erst einen Kombi, wenn mit dann nach Montage der *achsogeilaussehenden* Baggerräder höchstens noch Opas Unterhose als Ladegut transportieren könnt - weil's ansonsten den NiederQuerschnittsHochgeschwinigkeitsRichtungsgebundenen PremiumSchnickschnackExtremBreiten Gummi am Kotflügel wegschleifen würde...??
 
Sorry, Jungs - aber Ihr habt 'nen Knall.
Oder zumindestens einen Flachbildschirm mit MTV-PimpMyRide-Dauerberieselung vor der Birne.

Was holt ihr Euch denn erst einen Kombi, wenn mit dann nach Montage der *achsogeilaussehenden* Baggerräder höchstens noch Opas Unterhose als Ladegut transportieren könnt - weil's ansonsten den NiederQuerschnittsHochgeschwinigkeitsRichtungsgebundenen PremiumSchnickschnackExtremBreiten Gummi am Kotflügel wegschleifen würde...??

Son quatsch, 18" sind keine *megaultrriesenpuschen* die soooo über sind das garnichts mehr geht! Die meisten neuen Autos haben das in ner guten Ausstattung schon Serie 18" und mal ehrlich der unterschied von den Standart 17" von Saab zu neuen 18" sind gerade mal 25,4mm im Durchmesser also bitte das ja mal echt nicht die Welt. :tongue:
 
DOCH!
Nebenbei lieferst Du die Begründung gleich mit

Austattung... das sind wir wieder weg von der "Serie". Nebenbei ist die Serie beim 9-5 215/55R16 auf 6,5J.
/To

Nicht beim AERO.

Ausserdem hat Don Kosta Recht, OPC, AMG, GTI, R32 werden alle mit 18-19 Zoll geliefert.


MfG
 
Von Aero hast Du nix gesagt... Nebenbei... den Punkt versteht Ihr nicht...
 
Ach, was soll's...
Hab irgendwie keine Lust, immer wieder ständig die Nachteile solcher Walzen zu rezitieren.

Der ganze Blödsinn nutzt nichts - außer bei Fahrzeugen, die fast nur bei trockener Fahrbahn im Grenzgeschwindigkeitsbereich betrieben werden.

Außer der Reifenindustrie - die diesen Kram zu Mondpreisen verhökern kann.
Ich empfehle Euch, fahrt lieber die *uncoolen* Serienreifen und wechselt lieber mal etwas früher, selbst wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.
 
----Ausserdem hat Don Kosta Recht, OPC, AMG, GTI, R32 werden alle mit 18-19 Zoll geliefert.
--

Und was hat haben diese Dinger mit dem 9-5 Kombi zu tun??

Eigentlich wählt man eine Rad-Reifenkombination doch so aus, dass man den Wagen optimal bewegen kann..und nicht weil irgendwelche anderen Fahrzeuge
(vom Nachbarn) damit ausgstattet sind, oder?:confused:
 
Aero, Klaus! :biggrin:
 
Und was hat haben diese Dinger mit dem 9-5 Kombi zu tun??

Eigentlich wählt man eine Rad-Reifenkombination doch so aus, dass man den Wagen optimal bewegen kann..und nicht weil irgendwelche anderen Fahrzeuge
(vom Nachbarn) damit ausgstattet sind, oder?:confused:

Ou Mann, langsam pack ich es echt nicht mehr. :D

Ich wollte nur damit verdeutlichen das andere Hersteller Serienmässig 18 Zöller verbauen.

Und ein AERO könnte das auch, kostet ja schliesslich auch genug im Neuzustand.

Aber da gibt es einfach verscheidene Ansichten.

Für die einen ist es ein Stilbruch an einem Saab.
Für die einen ist es "Cool". (wie einer meiner Vorschreiber sagte)

Und die anderen, wie mich, möchten das Fahrzeug einfach noch etwas Optisch aufwerten. (Was Saab-Enthusiasten nicht so sehen.)

Also falls es jemanden interessiert wie das aussieht kann er mir eine PN schicken und zeige ihm die Bilder.


MfG
 
Von Aero hast Du nix gesagt... Nebenbei... den Punkt versteht Ihr nicht...

Ja hab nen Aero da waren halt schon 17" bei daher ist der Unterschied auch so gering. Und für mich sind Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung genau so Serie wie welche mit kleiner Ausstattung es geht nur darum was vom Hersteller angeboten wird und das sind nunmal 18" als neue Modegröße.
 
Zurück
Oben