Hobts me ?
Sorry, zu diesem Verschleissteilwechsel habe ich mal eine Anleitung hier(von Gerd?) gelesen, finde sie aber nicht mehr. Kann mir jemand bitte helfen? Mir geht es vor allem um das Ansetzen und die Beschaffenheit der Ausfedersperre. mfG
Hier ein Evergreenbeitrag aus meinem früheren Saableben: *g*
Mit defekten Traggelenken, die bereits hörbar Spiel haben, ist nicht zu spassen ! Im fortgeschritten ausgeriebenem Verschleißstadium kann es in scharf gefahrenen Kurven zu schlagartiger Sturzverstellung kommen, dies verreisst Dir die Lenkung und Du fliegst in die Landschaft... ! - Muss nicht sein, gab's aber nachweislich schon ! - Deshalb,Traggelenke prüfen !:
Zuerst schlägst Du (z.B. in Deiner Garage) die Lenkung auf Volleinschlag und lässt Deine hübsche Frau, Freundin o.Ä. auf die vordere Stossstange aus "Niederdrückgewichtsgründen" stehen/knieen/liegen. Dabei schiebst Du pro Seite je zwei ! Hartholzkeile oder das in der Technik beschriebene Spezial-Unterleg-Entlastungs-Werkzeug zwischen beide obere Querlenkerarme und das Karosserie-Antriebswellentunnelblech. (Siehe beigefügtes Foto.) Nimm bitte KEINEN Hammer, Metall oder dergl. das tut "weh", weil es unnötig die meist schon rostgeschwächte "Achillesferse", sprich die Achswellentunnel beim 901 einseitig belastet ! -
"ZWEI" ! Hartholzkeile bis zum Anschlag zwischen beide obere Querlenkerarme, welche unterschiedlichen Abstand zum empfindlichen Karossenblech haben, eingeschoben, reduzieren diese Belastung auf ein Minimum !
Nun kurbelst Du mit dem Wagenheber die "polter-verdächtige" Seite Deines Saab hoch (vorher unter die Hinterräder zur Wegrollsicherheit bitte Keile legen!!!)- Wenn's auf beiden Seiten poltert, natürlich anschliessend dieselbe Prozedur auch auf der anderen Seite machen -
Jetzt brauchst Du ein mindestens 80 cm langes Montiereisen, mit dem Du am unteren Querlenker eingehängt extrem kräftig nach unten und wieder nach oben bewegen kannst. (Die kurzen, nur ca. 40cm langen "Spielzeug-Montiereiselchen" sind für diesen Zweck nicht brauchbar !)
Beobachte, vor allem "belausche" dabei das obere und das untere Traggelenk. Wenn sie defekt, d.h. ausgeschlagen sind, wirst Du ein unüberhörbares "klack" hören und bei mehrfachem Rauf-und Runterbewegen das Spiel deutlich sehen und bei ans Traggelenk angelegter Hand auch spüren können.
Sinnvoll wäre es jetzt natürlich, bei festgestelltem Traggelenkspiel, neue, möglichst org. Saab-Ersatz-Traggelenke gleich bereit zu haben und bei dieser Gelegenheit einzubauen. Du bräuchtest dann die ganze Vorbereitung mit dem dazu UNBEDINGT NÖTIGEN, unter die oberen Querlenkerarme geschobenen Entlastungswerkzeug nicht zweimal machen!
Ohne ein solches Entlastungswerkzeug sind die ausgefederten Querlenker unter Last so verspannt, dass Du die zwei Traggelenk-Bolzen nicht herausbekommst. Beim Austauschvorgang benötigst Du allerdings noch einen Spezial-Ausdrücker für den Kugelkonus. Lebensmüd hirnamputierte Bastler schlagen dazu mit einem Hammer auf den Guss-Achsschenkel-Lenkarm (hab ich in meiner dummen Jugend leider uninformierterweise auch gemacht !), der dabei durch die enorme Hebelkraft Haarrisse bekommen und anbrechen kann... !!! - Tu mir bitte einen Gefallen und mach sowas NIEMALS !!!
Falls oben geschilderter Prüf-Vorgang evtl. für Dich als User (was ich immer befürchte und von meinen "Forums-Freunden" deshalb schon mehrfach mehr oder weniger freundlich gemahnt wurde, ich solle die Leute doch nicht immer gleich unnötig in "die Werkstatt treiben ;-)", zu schwierig sein sollte, hätt ich noch folgende Tipps:
Wenn zB. der TÜV-Termin ansteht, sag dem Prüfer, er solle mit seinem speziellen Traggelenk-Prüf-Exzenter ein besonderes Augenmerk auf die vier Traggelenke der beiden Vorderräder haben.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man einen Werkstattchef gezielt bittet, "nur mal schnell die Traggelenke auf Spiel zu prüfen" Das kann nicht die Welt kosten...
Verständlicherweise kannst Du natürlich nicht von einer Werstatt verlangen, dass sie NUR prüft und Du bestellst anschliessend bei Skanimport, Scandix etc. und baust sie dann selbst ein ;-)
Praxistipp !!!: Es lohnt sich nicht, billigere Noname Traggelenke aus dem Zubehörhanhdel zu kaufen, erfahrungsgemäss halten die leider keine 20tkm !
In vorliegendem Fall empfiehlt selbst ein Schwabe, nur org. Saab Traggelenke einzubauen ;-)
Das Traggelenk-Ausdrückwerkzeug gibts z.B. relativ preiswert bei Wetfalia Werkzeug, oder Amazon de usw.
Hier Links dazu:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_di...s%3Ddiy&field-keywords=Ausdr%FCcker&x=20&y=21
und:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_di...alias%3Ddiy&field-keywords=Abzieher&x=16&y=22
Prozedur:
Wenn oben beschriebene Keile eingelegt Wagen aufbocken und Rad abnehmen.
Zuerst die Mutter vom Traggelenkkonus entfernen, dann den Konus mit einem Ausdrücker aus dem Achsschenkel herausdrücken.
Anschliessend die beiden Traggelenkbolzenschrauben lösen, Traggelenk herausziehen und neues einschieben.
Das hört sich alles so leicht und einfach an, Pech ist nur, wenn z.B. , (was ich natürlich niemand wünsche...), die beiden Bolzenschrauben so fest eingerostet sind, dass sie sich nicht mehr herausziehen lassen, oder beim Drehen abreissen usw., oder wenn Du an die Mutter des unteren Traggelenkes mit dem Ausdrücker nicht herankommst usw.
Falls dies der Fall sein sollte, siehe:
Viel Glück + Spass am/beim Erfolg !
Mit Saabgruss
Gerd B.
Edit: O Mann bin ich
!
In der Knoblauchbase steht's ja bereits; ich hätte nur dorthin
>Klick< verlinken müssen...