Träger Stossfänger hinten ausbauen

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
244
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Community.....
leider hat der TÜV-Prüfer mir die Plakette verweigert.
Grund ist zu grosses Spiel des AHK-Hakens.
Die Aufnahme ist auch nur noch Blätterteig, völlig nachvollziehbar.

Eine Ersatzkupplung habe ich nun liegen.

Stossstangenhülle ist runter, jedoch bekomme ich die Schrauben der AHK nicht los.Die Köpfe der Schrauben sind praktisch nicht mehr vorhanden, ebenfalls nur noch Bröselmasse, da greift kein Schraubenschlüssel mehr.

Also muss auch der Träger der Stossstange runter.

Von aussen kann ich da nix losschrauben, da sitzen Blindnieten drauf, alles von innen verschraubt in langen Längsholmen mit Miniaturöffnungen.
Da kommt man nur mit verlängerten Verlängerungen ran.
Selbst wenn ich die Muttern lösen kann, wahrscheinlich sitzen diese ebenso fest, wie soll ich denn jemals den Träger wieder festbekommen?

Hat das schon jemand von Euch erfolgreich gelöst?

Zum Fahrzeug:

EZ 2008, also Chrombrille, Stufenheck

Für Eure Anregungen vielen Dank!!

Thomas
 
ich meine, dass der liebe @patapaya dies schonmal an seinem Kombi gemacht und hier dokumentiert hat ... ich finde aber auf die schnelle seine Beiträge dazu nicht. Vielleicht ihn mal direkt anschreiben, er ist sehr hilfsbereit.
 
Ja, ich lese mit - bin aber gerade unterwegs und habe die Bilder nicht parat, weil nur das Tablet dabei.
Wegen Fotos müsstest du als mit denen aus dem Thread vorliebnehmen:
https://www.saab-cars.de//threads/heckklappe-schleift-an-stossstange.42717/

Ja, die Muttern sitzen in den Längsträgern und sind dort nur mit Gelenk und Verlängerung zu erreichen.
Und bei meinem Kombi war die durch eine Distanzhülse gehende Schraube hoffnungslos fesgerostet - dazu findest du was in dem Link.

Und solltest du Schraubenreste ausbohren müssen, kann man gut Heli Coil oder noch besser Timesert einsetzen, evtl. ist aber der Ersatz durch einen besser erhaltenen Aluträger der einfachere Weg.
 
Zurück
Oben