Totalausfall Navigation in Schweden.....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ljungbyhed 2006 war ja sehr schön, bis auf das Wetter.....

Un dann war da noch unser großes Problem mit unserem kleinen Navigationsgerät - Totalausfall in der absoluten Pampa!!!

Ich nutze meinen PDA hauptsächlich für meine Terminplanung und die Adress- und Rufnummernverwaltung für meine Fahrschultätigkeit. Im Urlaub dient dieses praktische Gerät dann mit einem GPS-Empfänger im CF-Karten-Slot als (sonst) zuverlässiges Navi.

Dass das Ladekabel zum Zigarettenanzünder aber in der NAcht genau umgekehrt zu wirken scheint, war mir bisher nicht bekannt! Ich habe das Navi erstmalig in der Nacht im Wagen gelassen, das Ladekabel steckte weiter drin. Ohne Zündung, Navi ausgeschaltet, konnte ja eigentlich nichts passieren... dachte ich zumindest!

Am nächsten Morgen mitten im Nirgendwo in der schwedischen Einsamkeit dann der große Schock:
Nach dem Einschalten des PDAs meldete sich dieses mit einem vollständigen Reset in den Auslieferungszustand - Alle Daten waren weg, das nachträglich installierte Navi war komplett wäch.... - Na Klasse!

So ging es also mit einem alten Atlas mit sehr grobem Kartenmaterial ersteinmal von der Unterkunft zurück in bewohnte Gebiete und anschliessend, mit etwas Hilflosigkeit, zurück nach Deutschland.

Es klappt also auch ohne moderne Technik, ging früher ja auch! Aber man gewöhnt sich doch ziemlich schnell an die kleinen, elektronischen Helferlein........

Das Navi ist nun wieder installiert, ein Backup der Daten lag zum Glück auch vor, dann kann die Sonne ja nun wieder scheinen!
 
Hi,

es gibt Datein die schreibgeschützt werden müssen - welche im Flash-Speicher des Geräts ... hatte so ein Problem auch schon einmal ....

Schau mal in den Foren bei www.pocketnavigation.de dort wirst Du sicher passende Hilfe bekommen.
 
Zurück
Oben