Sonstiges - Toppola Campingaufbau

Ich finde das auch echt genial.
Wenn meine Frau nicht so vehement dagegen wäre (und ich schon froh bin ein Wohnmobil durchgesetzt zu haben), würde ich so ein Teil auch suchen.

Zu den Federn hinten: Es gab Zusatz-Spiralfedern für hinten und erwähnte Luftbälge. Ich habe sogar noch einen Satz Luftbälge in der Garage liegen die ich nicht mehr brauche. Falls jemand Interesse hat. Zustand ist aber nicht mehr so toll, sind sicher schon 20 Jahre alt...
 
Es macht Sinn, an der Hinterachse was zu machen. Fahren kann man auch ohne, aber man guckt halt ständig in den Himmel. Anfangs hatte ich hinten Serienfedern und die MAD-Zusatzfedern, die JanJan erwähnt hat. War OK. Inzwischen finde ich mein Fahrverhalten aber perfekt, dafür sorgen hinten die verstärkten, langen Anhängerfedern und darin noch die Luftbälge. Das ist genial, denn wenn ich voll belade (für vier Wochen Urlaub, Klo, Trinkwasser und Fahrrad), mache ich die Bälge richtig hart. Damit er mir unbeladen nicht durch die Gegend hüpft, kann ich Luft ablassen und dann liegt er auch wieder perfekt. Aber nur hinten. Vorne hat er sich trotzdem immer noch aus den Federn gehoben (der 900 neigt ja sowieso dazu). Also vorne die ganz kurzen Lesjöfors-Aero-Federn reingebaut. Jetzt steht der kerzengerade und hat ein super Kurvenverhalten. Ich fahre damit jeden noch so schmalen und kurvigen Gebirgspass und habe Spaß dabei.

Der 900 fährt sich nämlich mit Toppola erstaunlich gut, das meint man nicht, wenn man die Kombination auf der Straße sieht. Man denkt direkt, ohje, klobig, kopflastig... Aber nein, die Toppola ist sehr aerodynamisch und ist aus leichtem GFK gefertigt. Alles, was wirklich schwer ist (Schränke, Waschbecken, Kocher, Petroleumkanister, Wasser, etc.) ist unterhalb der Kante (Übergang weiß zu schwarz) gelegen. Oben ist eigentlich alles federleicht, GFK, Fenster, Matratze und eine Menge Luft. Schon echt genial konstruiert, das Teil. Das Bett misst 2,00m Länge und 1,70m Breite, das ist groß. Der "Wohnraum" auf dem Kofferraumboden ist nur rund einen Quadratmeter groß, wirkt aber, wenn man erst mal drin ist, auch erstaunlich geräumig. Und man hat zwei Meter Stehhöhe, super zum Kochen und Umziehen.

Wer's nicht kennt, sollte sich das mal angucken, wirklich außergewöhnlich. Hatte mich damals direkt in das Konzept verliebt und ein Jahr später meine Traum-Toppola gefunden. :-)
 
Tja, einen in klein habe ja auch
20200421_190904.jpg
Zum Wohnwagenziehen hatte ich mir günstige
Zusatzfedern eingebaut. Damit lief das Gespann perfekt über die Straße.
 
Jou! Ich habe einen originalen 1984er mit Holz-Innenausstattung. Zu finden sind die heute nur noch schwer, ich hatte Glück und habe meine gebraucht in sehr gutem Zustand von Peter Malmberg (=Vorbesitzer in den Papieren), der mit seiner Firma seinerzeit die Toppolas gebaut hat, gekauft.

Ich liebe meine Toppola, bin viel damit unterwegs, ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Sehr minimalistisch, aber voller schwedischer Genialität. Bin im Köln/Bonner Raum zu Hause (Saabfreunde Erftkreis) und biete gerne eine "Hausführung" an, wenn gewünscht.

Ich würde das Angebot für eine Besichtigung tatsächlich annehmen, wenn ich mal wieder in Elsdorf bin, so „Corona“ es möglich macht im Juni ? (das dürfte wohl nicht allzuweit weg sein, oder ?
Wunderschönes Auto / Toppola.
Was mich interessieren würde, wo wird das Gepäck / Kleidung etc untergebracht ?
Wenn jemand mal von einem zu verkaufenden weiss, ich würde mich über eine Info sehr freuen !
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsdorf ist fast um's Eck, 60 km von hier. Zu zweit dürfen wir uns ja treffen und ich hätte auch kein Problem damit. Kommt drauf an, wann im Juni, in der zweiten Hälfte bin ich vielleicht (trotz Corona) doch mit der Toppola unterwegs. Hängt von der Lage ab.

Gepäck? Gar kein Problem, der 900 ist ja groß. Wenn du nur zu zweit fährst (und mehr können in der Toppola eh nicht sinnvoll übernachten), klappst du die Rückbank um und schiebst sämtliches Gepäck bis hinter die Vordersitze durch. Dann hast du die "Wohnfläche" im Kofferraum komplett frei. An das Gepäck kommst du sowohl von hinten gut dran als auch von den Seiten, vorausgesetzt, du hast einen Fünftürer. Ich habe da vorne Fresskisten, Klamottenkisten, ein Klo, Vorzelt, Tisch und Stühle... passt alles problemlos. Außerdem hat die Toppola ja selbst noch ordentlich Stauräume, nämlich eine kleine Garderobe neben der Tür (für Hemden, etc.), einen sehr geräumigen Schrank und ein Geschirrfach unter der Arbeitsplatte. Ich mache ja keinen Luxusurlaub und nehme nicht dieselbe Ausstattung mit, wie Leute im 8-Meter-Wohnmobil, sondern reise gerne etwas spartanischer, habe aber alles, was man braucht. Sogar ein Omnia-Ofen für Aufläufe, Brot, Kuchen und zum Aufbacken von Brötchen ist drin. Gar kein Problem, und wie du auf dem Foto siehst, ist das Fahrrad auch immer dabei.

Ach ja, und wenn du dann unterwegs doch mal spontan mit drei, vier oder fünf Leuten ins Auto passen musst, ist das auch kein Problem: Es dauert fünf Minuten, dann ist das ganze Gepäck von vorne hinter die Sitze geschoben und die Rückbank zurückgeklappt. Am Ziel angekommen nochmal fünf Minuten und alles wieder zurück, dann ist hinten wieder Platz zum Stehen und Wohnen.
 
Zum Thema Platz und Schlafplätze:
Ich habe meine Toppola samt 900 darunter in Linköping vom Erstbesitzer gekauft, der sie mit weit über 70 aus Altersgründen abgegeben hat. Es war seine zweite Toppola. Bei der Übergabe bei einem Mittagessen zeigte er mir Fotoalben von den Familienreisen, die sie mit der ersten Toppola unternahmen. Das was ich sah war fast unglaublich aber wahr:
Das Paar reiste mit Ihren drei (!) Kindern nach dem Fall des eisernen Vorhangs durch Ostblock, Balkan bis in die Türkei. Stolz zeigte er mir Fotos von der Toppola vor dem Palast der Republik in Berlin, vor dem Palast von Ceausescu in Rumänien und vom Toppa an der Hagia Sophia. Und viele mehr, das war wirklich unglaublich. Auf meine ungläubige Frage, ob alle im Toppola und Saab schliefen, war die Antwort: "yes, of course, no tent!. We want to be flexible" Die drei Kinder schliefen oben, die Eltern unten. Das Gepäck verstaubten sie nachts unter dem 900.
Und Ihr könnt mir glauben, auf den Fotos sahen alle entspannt und sehr glücklich aus.
 
Zum Thema Platz und Schlafplätze:
Ich habe meine Toppola samt 900 darunter in Linköping vom Erstbesitzer gekauft, der sie mit weit über 70 aus Altersgründen abgegeben hat. Es war seine zweite Toppola. Bei der Übergabe bei einem Mittagessen zeigte er mir Fotoalben von den Familienreisen, die sie mit der ersten Toppola unternahmen. Das was ich sah war fast unglaublich aber wahr:
Das Paar reiste mit Ihren drei (!) Kindern nach dem Fall des eisernen Vorhangs durch Ostblock, Balkan bis in die Türkei. Stolz zeigte er mir Fotos von der Toppola vor dem Palast der Republik in Berlin, vor dem Palast von Ceausescu in Rumänien und vom Toppa an der Hagia Sophia. Und viele mehr, das war wirklich unglaublich. Auf meine ungläubige Frage, ob alle im Toppola und Saab schliefen, war die Antwort: "yes, of course, no tent!. We want to be flexible" Die drei Kinder schliefen oben, die Eltern unten. Das Gepäck verstaubten sie nachts unter dem 900.
Und Ihr könnt mir glauben, auf den Fotos sahen alle entspannt und sehr glücklich aus.

Danke, die Toppola wird also erst mit den Herzen der „Nutzer“ ( Besitzer?) zu etwas besonderem.
Schöne Momente die Du weitergegeben hast.
:flowers:
 
Ja, das Ding erobert auch schnell die Herzen. Meine Kinder lieben sie und meine Frau hat einen Vorhang vor den Alkoven genäht und saabigen Bettwäsche gestaltet
 
Also ich halte die Augen mal auf. Dafür würde ich sogar meinen Fuhrpark verkleinern.
Bislang bin ich aber noch über keinen Toppola gestolpert. Nix in den einschlägigen Börsen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jage ich mal meine Jungs drauf, ich bin gar nicht bei facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toppola mit dem Airflow. :eek: HAMMER. :love:
 
Zurück
Oben