Tjäna

Registriert
04. Feb. 2021
Beiträge
10
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Guten Abend miteinander,

nachdem ich jetzt fast ein Jahr als stiller „Mitleser“ im 90, 99 und 900I Bereich verbracht habe, möchte ich gerne in Hallo in die Runde werfen, mich gerne auch einmal kurz vorstellen und einen großen Dank für die konstruktive Herangehensweise hier aussprechen.

Ich bin 32 Jahre alt und fahre seit 10 Monaten mit einem typisch schwarzen dreitürigen 1990er 900 Tu16 CC mit grauer Velourausstattung (s. Profilbild) im Raum Aachen durch die Gegend.

Ursprünglich wurde der Wagen in NL ausgeliefert und spulte die bisherigen knapp 280t KM dort ab. Nach dem Import, einigen TÜV relevanten Reparaturen trotz frischer APK, und vielen nützlichen Infos aus dem Forum, einer Vollabnahme und H-Zulassung stehen bei der rollenden Erhaltung auch im Jahr 2022 einige Aufgaben an, die ich mit und mit gemeinsam mit meinem schraubertechnisch wesentlich versierteren Vater angehen werde:

- Austausch des Wasserkühlers und Rostbeseitigung am Träger unterhalb
- Abdichtung des Motors mit neuen Wellendichtringen sowie dem O-Ring der Ölpumpe
- Tausch der Kupplung
- Beseitigung des Benzingeruchs aus dem Kofferraumbereich (hätte hier zufällig jemand eine Idee für Ersatz der beiden Gummischläuche zwischen Einfüllstutzen und Tank? Ein neuer Stutzen liegt bereit)
- Austausch der Bremsen vo/hi
- Austausch des wohl noch originalen Garrett Turboladers wegen eines kleinen Risses auf der Abgasseite aus dem im kalten Zustand auch Wasser verdampft und unter Leistung schon mal ein „pfeifen“ zu hören ist
- und und und ;-)

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt und freue mich auf eure Fragen und Anregungen!

Viele Grüße
repadi
 
Willkommen hier bei uns, und viel Erfolg beim weiteren Herrichten des Autos!
Viele Grüße, patapaya
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben