- Registriert
- 23. März 2015
- Beiträge
- 294
- Danke
- 102
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Kollegen,
beim 900S, Softturbo MJ 92 meines Sohnes ist die Kopfdichtung durch. Für eine erste Feststellung des Schadens muss also der Kopf runter.
Es gibt im Netz verschiedene Vorgehensweisen zum Abgasstrang. Einige bauen im Auto alles auseinander, andere nehmen den Kopf mit Krümmer und Turbo ab und vermeiden damit das Rumgewürge an festsitzenden Stehbolzen im Fahrzeug.
Daher bitte ich um Ratschläge, wie man am besten vorgehen soll:
Was ist eine ratsame Vorgehensweise?
Und gibt es noch was, was eine typische Herausforderung ist auf die ich achten sollte? Mein letzter ZyKo war in einem 9000T, da ist die Einbaulage ja anders. Damals hatte ich das Problem, dass ich einige Verschraubungen am Turbo nicht lösen konnte und den dann im Fahrzeug gelassen habe (ging einigermaßen bei dem Wagen)
Vielen Dank
beim 900S, Softturbo MJ 92 meines Sohnes ist die Kopfdichtung durch. Für eine erste Feststellung des Schadens muss also der Kopf runter.
Es gibt im Netz verschiedene Vorgehensweisen zum Abgasstrang. Einige bauen im Auto alles auseinander, andere nehmen den Kopf mit Krümmer und Turbo ab und vermeiden damit das Rumgewürge an festsitzenden Stehbolzen im Fahrzeug.
Daher bitte ich um Ratschläge, wie man am besten vorgehen soll:
- Turbo einzeln ausbauen und ZyKo mit Krümmer abnehmen
- ZyKo mit Krümmer und Turbo gemeinsam rausheben (auch wenns schwerer zu heben ist)
- Turbo ausbauen, dann Krümmer abbauen und dann den Kopf?
Was ist eine ratsame Vorgehensweise?
Und gibt es noch was, was eine typische Herausforderung ist auf die ich achten sollte? Mein letzter ZyKo war in einem 9000T, da ist die Einbaulage ja anders. Damals hatte ich das Problem, dass ich einige Verschraubungen am Turbo nicht lösen konnte und den dann im Fahrzeug gelassen habe (ging einigermaßen bei dem Wagen)
Vielen Dank