Turbo - Tips zum Ausbau Zylinderkopf

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

beim 900S, Softturbo MJ 92 meines Sohnes ist die Kopfdichtung durchasdf. Für eine erste Feststellung des Schadens muss also der Kopf runter.

Es gibt im Netz verschiedene Vorgehensweisen zum Abgasstrang. Einige bauen im Auto alles auseinander, andere nehmen den Kopf mit Krümmer und Turbo ab und vermeiden damit das Rumgewürge an festsitzenden Stehbolzen im Fahrzeug.

Daher bitte ich um Ratschläge, wie man am besten vorgehen soll:
  • Turbo einzeln ausbauen und ZyKo mit Krümmer abnehmen
  • ZyKo mit Krümmer und Turbo gemeinsam rausheben (auch wenns schwerer zu heben ist)
  • Turbo ausbauen, dann Krümmer abbauen und dann den Kopf?
(vermutlich gibt es noch mehr Varianten...:hmpf:.)

Was ist eine ratsame Vorgehensweise?

Und gibt es noch was, was eine typische Herausforderung ist auf die ich achten sollte? Mein letzter ZyKo war in einem 9000T, da ist die Einbaulage ja anders. Damals hatte ich das Problem, dass ich einige Verschraubungen am Turbo nicht lösen konnte und den dann im Fahrzeug gelassen habe (ging einigermaßen bei dem Wagen)

Vielen Dank
 
Turbolader würde ich auf jeden Fall getrennt ausbauen. Sonst riskiert man beim Abheben (wirklich schwer) sich da war zu verkratzen...

Ich rate auch den Ansaugkrümmer abzubauen. Abgaskrümmer kann man - wenn man will - dran lassen und später abbauen. Würde da auf jeden Fall die Stehbolzen erneuern.
 
Vielen Dank!

Ok, also Turbolader erst mal "separat" ausbauen - kommt man da an die Verschraubungen überall gut ran oder gibt es besondere Kniffe? Motorhaube nehme ich natürlich ab, damit ich da anständig hantieren kann.

Und klar, Ansaugkrümmer kommt ab!
 
auf die Idee den Turbolader auszubauen um den Kopf abzunehemen bin ich ja noch nie gekommen.......Turbo bleibt im Auto, Krümmer bleibt am Kopf, meint das Abgassammelrohr. Ansaugkrümmer , komplette Strom - und Kraftstoffleitungen bleiben im Auto.
 
Ölrücklaufleitung vom Turbolader unten am Block abschrauben, Auspuffflansch ab, die Schrauben an der Motorstütze unter dem Turbolader rausschrauben und dann raus mit dem Kram wie von HFT beschrieben. Ist kein Hexenwerk
 
ok - ich sehe schon, es führen wohl mehrere Wege nach Rom. Ich arbeite mich mal Stück für Stück am Abgasstrang ab, versuch erst mal mit Turbo drin lassen, ggf. geht der dann auch raus. Mal sehen, wie sich die Verschraubungen verhalten.
 
Und nicht vergessen den Antrieb zu unterstützen damit er nicht absackt wenn die Motorlagerstütze gelöst ist. Ich lasse den Lader immer drinnen, wozu soll der auch raus?
 
Vielen Dank für die Ratschläge!

Also versuch ich mal, den Krümmer vom Turbo zu trennen und dann den Kopf mit Krümmer rauszubekommen. Wenn das nicht geht (man muss den Kopf ja etwas neigen, um den um die Kettenführung herumzubugsieren, dann muss halt mehr ab...

Und @RobertS : ja, verstanden! Ich muss mal sehen, wie ich den Motor später abfange, wir müssen den Wagen vermutlich bewegen, wenn der Kopf ab ist (und dann muss der Wagenheber weg). Ich schau mal, ob ich den Block irgendwo anders aufhängen bzw unterstützen kann.
 
Also versuch ich mal, den Krümmer vom Turbo zu trennen ...
Das sind einfach nur 4 Schrauben. Notfalls hilft Gewalt. Wenn die Dinger abreißen, müssen nachher halt neue rein. Spielt ja, im Gegensatz zu einem abgerissenen Stehbolzen, keine Rolle,
 
So, ich kann kurz Vollzug melden.

Habe die vier Bolzen zwischen Krümmer und Turbo gelöst bekommen. Außerdem habe ich noch das Verbindungsstück zwischen Turbo und Auspuff gelöst (da wo die Lambda Sonde) drin ist und das Auspuffrohr etwas abgesenkt. Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, gab aber doch noch mal mehr Bewegungsspielraum für den Krümmer beim Abnehmen des Kopfes.

Soweit ging der Kopf ab.

Leider sind zwei Kolben verbrannt. Verdammt. Jetzt muss der Motor raus und dann geschaut werden, ob der Motor noch revidiert werden kann oder Ersatz her muss....

Eine Frage an die Wissenden: Das ist ein Softturbo. Ist der Motorblock identisch zu anderen Turbos oder Saugern?

Ich habe mich nie mit einer Revision beschäftigen müssen und fange jetzt an, mich einzulesen und zu checken, ob es Ersatzteile gibt. Kolben sind verfügbar, aber erst mal muss das zum Motorenmann...

Danke
 
Moin, soweit es mir bekannt ist, ist der Motor bei LPT und FPT identisch aufgebaut. Beim FPT sind lediglich ein paar zusätzliche Sachen verbaut, siehe z.B.
https://www.forum-auto.de/informati...verlay-context=information/saab-technik-tipps
Nachtrag: dass zwei Kolben verbrannt sind, könnte daran liegen, dass das Auto als LPT möglicherweise nur mit Benzin ROZ 95 gefahren wurde, und das auch ab und zu mal stramm. Das steht zwar in der Betriebsanleitung, dass das so geht, aber SAAB hat nach diversen Schäden an dem Motor ein Bulletin herausgegeben, bei dem die Empfehlung auf 98 ROZ hochgesetzt wurde. Das Problem ist die fehlende APC-Regelung. Mit APC-Regelung tritt Klopfen nicht auf, da kannst du sogar das alte 91 ROZ fahren. Aber ohne APC merkt das Steuergerät nicht, dass der Motor gerade durch Klopfen zerstört wird. Und falls jemand vorher sogar den Ladedruck noch etwas höher eingestellt hat, ist das sowieso ohne APC tödlich für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und die Hinweise. Das mit dem APC könnte natürlich gut sein! Der Wagen fuhr mit 95 Oktan. Mist!!!

Kolben
Ich hatte gestern - nach dem Ausbau - recht erschöpft und noch niedergeschlagen eine Schnellsuche nach Kolben gemacht. Skandix führt da welche.

Heute habe ich bei einem Niederländer auch einen überholten Motorblock gefunden (Saabonderdelen). Nun, das gibt zumindest etwas Hoffnung.

Ansonsten muss ich jetzt Motorenkunde betreiben. Für mich ist schon mal nicht einfach zu sehen, worin sich die Teile (Block, Kurbelwelle, Kolben und Zylinderkopf) zwischen den Saugern und Turbos unterscheiden. Ich finde in E-Teil Katalogen (Esaab-Parts) überall eher gleiche Nummern. Das kann ja nicht sein, die Verdichtung ist ja anders, also entweder Kopf oder Kurbelwelle oder Pleuel... ich studier mal weiter...
und bereite mich für den Motorausbau vor:hmpf:

Ach, noch eine Frage: Wo kann ich den Motor anheben wenn der Kopf schon ab ist? Oder schraube ich den Kopf für die Demontage erst mal wieder drauf??

Danke Euch Allen.
 
Jo - danke für die Bestätigung. Ich hatte mir schon angeschaut, was ich in die Löcher reinschrauben könnte - die Ösen sollten halten:smile:
 
Mit APC-Regelung tritt Klopfen nicht auf, da kannst du sogar das alte 91 ROZ fahren. Aber ohne APC merkt das Steuergerät nicht, dass der Motor gerade durch Klopfen zerstört wird.
Sorry, aber das kann ich insoweit nicht nachvollziehen, als dass das APC den LD auch nicht weiter als bis zum GLD herunter ziehen kann.
Und dieser liegt beim TU16 meines Wissens ebenso bei 0,4 bar wie der LD des LPT.
Und anderswo, z.B. bei Einspritzung und ZZP, kann das APC doch auch nicht eingreifen, ist ja keine Trionic.
 
Moin René,
meine "Weisheit" habe ich aus "Form und Funktion" von 1993. Anbei ein Scan von Seite 16.

APC würde auch merken, wenn das Klopfen wegen eines falschen ZZPs auftreten würde und, soweit ich das korrekt memoriere, diesen verschieben. Die Einspritzung sollte unabhängig davon ja immer so erfolgen, dass λ möglichst genau bei 1,000 steht. Das sollte aber das Steuergerät regeln, das hat natürlich mit dem APC nix zu tun.
 

Anhänge

  • APC_ERKLAERUNG.png
    APC_ERKLAERUNG.png
    134,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann ich insoweit nicht nachvollziehen, als dass das APC den LD auch nicht weiter als bis zum GLD herunter ziehen kann.
Und dieser liegt beim TU16 meines Wissens ebenso bei 0,4 bar wie der LD des LPT.
Und anderswo, z.B. bei Einspritzung und ZZP, kann das APC doch auch nicht eingreifen, ist ja keine Trionic.
GLD 0,4 bar beim Softturbo
GLD 0,35 bar beim Vollturbo
 
Zurück
Oben