Sonstiges - Tipps Teilespender '04 ARC in 9-5 '99 2,3t

Registriert
31. Mai 2016
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
99
Hallo Gemeinde,

ich habe mir aktuell einen '04er 9-5 ARC geholt um mein '99er ein wenig aufzufrischen. :-)

Getauscht wurden:

Innenaustattung (besseres/festeres Leder)
Lenkrad ("")
Türpappen("")
Mittelkonsole("")
Armaturenabdeckung (mattes Holz)
Boxen Harmann Kardon(die kaputt waren)
SID
Kofferraumabdeckung inkl. Hundegitter
...

Nun habe ich gemerkt, dass einiges doch unterschiedlich ist beim Facelift und habe ein paar Fragen/Unklarheiten. Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Know-How weiter helfen...

1. Kann man den automatisch abblendbaren Innenspiegel tauschen?
(Bzw irgendwo richtig anschließen? Liegen bereits irgendwo passende Kontakte oder kann man was basteln?)

2. Kann man die Werksseitige PDC von der Stoßstange hinten tauschen?
Diese ist ja direkt mit dem Radio verbunden...
(Bzw irgendwo richtig anschließen? Liegen bereits irgendwo passende Kontakte oder kann man was basteln?)

3. Habe ich mit Enttäuschung feststellen müssen, dass man die Iso Fix Halterung der Rückbank leider nicht mitnehmen kann, wenn Werksseitig keine verbaut war.. Oder doch?
(Keine Bolzen vorhanden)

Mir ist bewusst, das der ARC neuer ist und natürlich nicht alles 1 zu 1 portierbar ist, versuche aber dennoch das Beste raus zu holen ;) Verzeiht mir wenn die Fragen unnötig sind.
Und vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp was ich nicht vergessen sollte.... :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt die Geduld
 
Der Spiegel braucht, wenn keine abblendbaren Außenspiegel mit dran hängen, nur 12V Versorgung, er ist der Master.

PDC gibt es noch ein Steuergerät im Kofferraum. Beim Kombi im Doppelboden vor dem Reserverad.
 
Super danke für die schnelle Antwort.

Hmm das klingt ja schonmal nicht unmöglich. Und wie schließe ich das Steuergerät an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist der besagte Spiegel...


d5ab4d4e66489b4679c5f43ab232fbdc.jpg
4b5ed918cc14472a1ac5a2d8dcc71f43.jpg
7320903b899e1ddc196c1f451a3ea66c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Liegt bei dir da kein Stecker oben drin?

Wie zu erwarten ist schwarz (Pin8) Masse.
Rot 12V auf Pin5 (original von Sicherung 21) und Grün auf Pin3 müsste ein Signal vom Rückwärtsgang sein. Blau und Grau gehen ans Glas der Außenspiegel.

PDC müsste zumindest der Kabelbaum nach vorne liegen, der Stecker also vorhanden sein. Den Kabelbaum in den Stoßfänger musst du dann mit übernehmen.
 
wenn dein 99er ein MJ. 1998/99 ist dann könnten für die PDC wirklich keine Kabel drin liegen. Denn meines Wissens nach gab es die PDC erst ab MJ. 2000. Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist.
Ich hatte in meiner MJ.1999 Limo das ganze Heck mal ab gehabt zwecks AHK Umbau und PDC Nachrüstung. Dort waren nirgendwo Kabel für eine PDC drin und auch unter der Rückbank lag nichts was zur PDC gehört. Einzig und allein im Schaumstoff des Stoßstangenträgers waren schon die Löcher und Schlitze für Kabel und Sensoren drin. Und um Verwunderung vorzubeugen: Ich hatte eine Zubehör-Nachrüst PDC eingebaut. Keine originale Saab
 
Ach du je. Wobei dann die Frage ist, ob das SID das dann schon kann. Sonst sind es 2x 12V (K30 6 K15), Masse und eine zweiadrige Busleitung. Geht noch, schön ist anders.
 
Der Spiegel braucht, wenn keine abblendbaren Außenspiegel mit dran hängen, nur 12V Versorgung, er ist der Master.

PDC gibt es noch ein Steuergerät im Kofferraum. Beim Kombi im Doppelboden vor dem Reserverad.
Entnehme ich deinem Kommentar, dass ich theoretisch auch die Außenspiegel mitnehmen könnte und diese auch automatisch abblenden? ;)


Liegt bei dir da kein Stecker oben drin?

Wie zu erwarten ist schwarz (Pin8) Masse.
Rot 12V auf Pin5 (original von Sicherung 21) und Grün auf Pin3 müsste ein Signal vom Rückwärtsgang sein. Blau und Grau gehen ans Glas der Außenspiegel.

PDC müsste zumindest der Kabelbaum nach vorne liegen, der Stecker also vorhanden sein. Den Kabelbaum in den Stoßfänger musst du dann mit übernehmen.
Ne ich habe bis jetzt kein Stecker gefunden leider...


wenn dein 99er ein MJ. 1998/99 ist dann könnten für die PDC wirklich keine Kabel drin liegen. Denn meines Wissens nach gab es die PDC erst ab MJ. 2000. Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist.
Ich hatte in meiner MJ.1999 Limo das ganze Heck mal ab gehabt zwecks AHK Umbau und PDC Nachrüstung. Dort waren nirgendwo Kabel für eine PDC drin und auch unter der Rückbank lag nichts was zur PDC gehört. Einzig und allein im Schaumstoff des Stoßstangenträgers waren schon die Löcher und Schlitze für Kabel und Sensoren drin. Und um Verwunderung vorzubeugen: Ich hatte eine Zubehör-Nachrüst PDC eingebaut. Keine originale Saab
Wo genau müsste ich denn nach den Kabeln für die PDC suchen??
 
Ach du je. Wobei dann die Frage ist, ob das SID das dann schon kann. Sonst sind es 2x 12V (K30 6 K15), Masse und eine zweiadrige Busleitung. Geht noch, schön ist anders.
Ja wenn es zu viel aufwand ist, dann ist es vllt auch einfach egal... Aber dachte der Zeitpunkt wäre praktisch, wenn er schon vorbereitet ist..
Vllt weiß ja noch jemand Rat...
 
Ja, behalt den normalen
Ich hab den selbstabblender drinnen und kann dir ganz ehrlich sagen, das Ding nervt
sobald ich den Nerv und die Zeit dazu habe fliegt er raus aus und wird durch nen normalen ersetzt
 
Ja, behalt den normalen
Ich hab den selbstabblender drinnen und kann dir ganz ehrlich sagen, das Ding nervt
sobald ich den Nerv und die Zeit dazu habe fliegt er raus aus und wird durch nen normalen ersetzt
Echt? Wieso das denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist wohl a) Ansichtssache und b) die Frage, wie gut der automatische noch tut.

Ich habe bereits von Auto auf manuell umgebaut! Automatik blendete häufig nicht an. Habe ein wenig den Verdacht, das Gegenverkehr als Tageslicht erkannt wurde. Und der manuelle blendet weit stärker ab als der manuelle. Nachteil des manuellen ist, dass dir meine Sitzposition der Kippwinkel nicht exakt passt.
 
Siehe oben,
Der manuelle blendet ab ! (Und zwar dann wenn der Nutzer es möchte, zack und fertig)

mein automatischer ist in best funktionierendem Zustand, dennoch fliegt er raus.
 
Hab ich auch gemacht.
Automatisch abblendender raus, manueller rein.
Viel besser.
 
PDC kabel oder "vorrüstung" sind nicht vorhanden, egal ob Bj.1998 oder 2010

SID ist immer für PDC vorpogrammiert

Abblendbarer Rückspiegel funkioniert hervorragend, erste generation bis 2002 war nicht besonders langlebig
 
PDC kabel oder "vorrüstung" sind nicht vorhanden, egal ob Bj.1998 oder 2010
Welche Kabel meinst du? Das vom SG nach vorne schon (ob immer oder ab wann ist dann die nächste Frage)

SID ist immer für PDC vorpogrammiert
Hieße dann nur ein paar Käbelchen. Mit Glück nur den Stoßfängerkabelbaum, aber der gehört ja zum Kit.

Abblendbarer Rückspiegel funkioniert hervorragend, erste generation bis 2002 war nicht besonders langlebig
Ist wohl a) Ansichtssache und ...
Ich käme nicht auf die Idee das zu behaupten, dass sowas gut funktioniert. Zumal ohne manuelle Vorwahl.
 
Hast du mal geguckt, ob im Auto überhaupt alles korrekt funktioniert wenn du das 2004er SID einbaust? Ein älteres SID im 2003er funktioniert z.B. nur äußerst bedingt, das bringt den CAN Bus für die Lenkradtasten völlig durcheinander...
 
1. Für den automatisch ebblendenden Rückspiegel war ein Adapterkabel erhältlich für die älteren 9-5 bis MY01.
2. PDC würde ich beim MY99 eher ein aftermarket system (Bosch o.ä.) einbauen (lassen)
3. Das ist nicht das richtige SID, wie ssason schon ganz richtig geschrieben hat ! Ganz andere Teilenummer und bei Orio je nach MY vollkommen unterschiedliche Preise ! Warum hast Du es überhaupt getauscht ? War nur ein SID1 vorhanden ? Oder gab es Pixelfehler ?
 
1. Für den automatisch ebblendenden Rückspiegel war ein Adapterkabel erhältlich für die älteren 9-5 bis MY01.
2. PDC würde ich beim MY99 eher ein aftermarket system (Bosch o.ä.) einbauen (lassen)
3. Das ist nicht das richtige SID, wie ssason schon ganz richtig geschrieben hat ! Ganz andere Teilenummer und bei Orio je nach MY vollkommen unterschiedliche Preise ! Warum hast Du es überhaupt getauscht ? War nur ein SID1 vorhanden ? Oder gab es Pixelfehler ?


Genau die pixelfehler waren das Problem. Dachte wenn ich ihn schon habe dann tausche ich das aus...
Aber dann mache ich das wohl wieder rückgängig. Was genau passt denn nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du mal geguckt, ob im Auto überhaupt alles korrekt funktioniert wenn du das 2004er SID einbaust? Ein älteres SID im 2003er funktioniert z.B. nur äußerst bedingt, das bringt den CAN Bus für die Lenkradtasten völlig durcheinander...

Muss ich mal genau prüfen und ggf. zurückbaten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben