Tipp zum Gebrauchtkauf gesucht!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Ihr Forumschreiber, -leser & -antworter,

bis letzte Woche gabs den SAAB noch nicht in meiner Autowelt, bei der Suche nach einem familientauglichen, gebrauchten und auch ein bisschen ungewöhnlichen Cabrio führt wohl aber kein Weg dran vorbei. Jetzt schwirrt da ein 96er Cabrio mit 185 PS durch meinen Kopf, sind auch nur 130000 km auf dem Tacho und sowohl das Auto als auch der Verkäufer machen einen guten Eindruck. Weil der Preis noch VHB ist, will ich aber nicht allzu offensiv ins Rennen gehen. Was meinen die Spezialisten dazu ??? Wenn alles stimmt, dann bin ich hier in zwei Wochen wieder und gehe Euch weiter auf die Nerven mit meinen Fragen... Danke im voraus !
 
HI,
konnte Deinem Text leider keine Frage entnehmen.
96er mit 130tkm hört sich gut an.
Gruß
 
1996 Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ severine!

Also ich kann deine Wahl nur bestätigen. Das Saab Cabrio ist ein genials Auto und 100% Familientauglich. Habe gerade erst einen Dänemark Urlaub mit unserem Saab 900ll Cabrio hinter mir ;)

Tja, was gibt es zu beachten: Wichtig bei Saab ist immer ein am Besten lückenloses Scheckheft. Gerade bei den Turbos ist es oberstes Gebot nur Vollsynthetic Öl zu fahren und das auch mindestens alle 10tkm zu wechslen (Ja, ich weis, es gibt auch Leute die Teilsynthetic fahren und später wechseln). Läst sich eben anhand eines Scheckheftes immer schön nachvollziehen.
Des weiteren solltest du natürlich einen sehr genauen Blick auf das Verdeck und seine Mechnik werfen. Funktioniert alles so wie es soll...??? Hat das Verdeck Risse...??? Was wohl auch ein Schwachstelle des Cabrios sein soll, der Kofferraumdeckel rostet wohl gern an der Unterkante. Auch hier mal einen genauen Blick drauf werfen.

Im Allegmeinen empfiehlt sich immer eine genaue Kontrolle der Displays im Saab. Diese neigen zu Pixelfehlern. Sowohl das vom SID (überm Radio) also auch das der Klimaautomatik, wenn vorhanden.
Bei 130tkm denke ich musst du dir noch keine Gedanken um die Steuerketten machen. Das wird erst ab ca. 200tkm Thema für dich werden.
Na, und eben das üblich, was man bei jedem Autokauf beachten sollte, Fahrwerk, Auspuff, Kupplung, Bremsen, Reifen, Öl am/um den Motor. funktionieren alle elektrischen "Helferlein" usw. usw.

Gleich vorweg, bevor es wer anders tut: Hier wird oft zum 9-3 I Cabrio geraten, da es "der bessere Saab 900ll" sein soll. Ich kann das so nicht bestätigen. Habe zwei Saab 900ll und bin mehr als zufrieden. Kommt immer auf die Pflege an. Was z.B. beim 9-3 I besser sein soll, ist der Verdeckmechanismus, welche hier elektrohydraulisch ist und beim 900ll ist er nur elektrisch und auch die Radioanlage wurde überarbeitet usw. usw.

Hoffe, das dir das Hilft
 
Guten Morgen zusammen @olympiaP2, Sorry, meine Frage hat sich auf den Kaufpreis bezogen. Danke auch für die anderen Tipps, ist schon sehr hilfreich. Prima, dass das hier so schnell geht ! Schönen Tag in die Welt,

Severine
 
Zurück
Oben