Tiefes "Brummen" nach dem ausschalten

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

in letzter Zeit höre ich ein Brummen, nachdem ich den Wagen ausgemacht habe. Ich habe paar Mal versucht, (erst haube auf, dann ausschalten und schnell raus, da nur einige Sekunden) im Motorraum zu suchen....
Nichts gefunden bzw. gehört. Ich galube man hört es nur von innen.

Ich tippe auf Klimaanlage, aber da das Geräusch nicht immer kommt, bringt es nichts die Klimaanlage auszuschalten um zu testen.

Evtl. Gasanlage...?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit selbigem Problem???

Bin dankbar für jeden Tipp.

Abgesehen davon, kommt hier denn keiner aus dem Raum Oberhausen, Duisburg... und mit LPG Anlage?

Viele Grüsse an ALLE.
 
Welches Baujahr 9 5 meinst Du? Bei Deinem 9 5 Bj 98 dürfte sich die DI Cassette noch "entladen". Sind Hochspannungsstösse, die aus der Zündkassette kommen.
Saab sagt: dann auf keinen Fall die Motorhaube öffnen, und den Motor nicht berühren!
 
Nein, gibt es bei den schwarzen Kassetten nicht mehr. Könnte die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker sein oder Klima.
 
Hallo zusammen,

in letzter Zeit höre ich ein Brummen, nachdem ich den Wagen ausgemacht habe. Ich habe paar Mal versucht, (erst haube auf, dann ausschalten und schnell raus, da nur einige Sekunden) im Motorraum zu suchen....
Nichts gefunden bzw. gehört. Ich galube man hört es nur von innen.

Ich tippe auf Klimaanlage, aber da das Geräusch nicht immer kommt, bringt es nichts die Klimaanlage auszuschalten um zu testen.

Evtl. Gasanlage...?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit selbigem Problem???

Bin dankbar für jeden Tipp.

Abgesehen davon, kommt hier denn keiner aus dem Raum Oberhausen, Duisburg... und mit LPG Anlage?

Viele Grüsse an ALLE.

Hatte mein 2001 9.5 Aero Kombie (MJ 02) auch. Die Werkstatt meinte, das sei irgendein Stellmotor der Belüftungsanlage, der in seine Ausgangsstellung zurückfährt. Hab's brummen lassen. Tat nicht weh, schadet nicht. Also was solls?
 
genau das selbe geräusch hab ich auch...
ist aber erst seit dem es richtig schön warm draußen ist...
 
genau wie ChristianHH schreibt....
seit es warm ist Brummt meiner auch nach dem ausschalten.
 
Ich hatte auch ein Brummgeräusch. Das ging weg als ein defekter Stellmotor in der Lüftung ausgetauscht wurde.
 
Danke euch allen herzlichst. Da wo Ihr das erwähnt: stimmt seit dem es draußen warm geworden ist...
Nun warten wir mal ab.

Übrigens meinte ich den 9-5 aero bj:09-2002...

viele grüsse an ALLE
Bora.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen 9-5 Aero MJ 2003 gekauft, und heute ist bei mir auch dieses tiefe Brummen nach dem Ausschalten aufgetreten! Es brummt nach dem Aussschlten schon teilweise sehr lange und kommt wenn man innen sitzt aus dem Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Ich habe sofort die Motorhaube aufgemacht um zu hören, im Motorraum hört man es jedoch weniger stark, aber auch eindeutig aus dem Bereich der Beifahrerseite in Richtung Spritzwand. Außerdem brummt es auch kurz nach dem Anschalten (nicht beim Zündung Einschalten nur nach dem Starten)

Kann mir denn jemand der auch dieses "Phänomen" hatte mit Sicherheit sagen, dass es sich dabei "nur" um einen Stellmotor handelt? Ich wäre sehr erleichtert!

Vielen Dank!
 
Fahre mal ohne Klime (ECON Modus) und höre ob Du dieses Brummen ebenfalls hast.
Parallel dazu achte mal darauf, ob die Klima (im Klimabetrieb) sich kurz vor dem Abstellen auf Umluftbetrieb befindet, und dann nach dem Abstellen brummt. Wenn das so ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Stellmotor handelt, (zurückschalten von Umluft- auf Normalbetrieb) sehr groß.

Gruß
 
Hallo OlympiaP2,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich werde das mit dem Fahren im Econ-Modus auf jeden Fall ausprobieren. Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich mich geirrt habe, es brummt wie schon geschrieben kurz nach dem Anschalten auch ganz kurz, dafür reicht es jedoch die Zündung anzumachen. Oben habe ich geschrieben, dass es beim Anschalten erst nach dem Starten brummt, das stimmt jedoch nicht!

Gruß
 
Hallo,

so ich habe es probiert, ich bin heute etwas ohne Klima gefahren, danach war das Brummen nicht da! Also sollte es sich wohl um irgendeinen Stellmotor der Klimaregelung handeln der da brummt, da habe ich wohl Glück gehabt. Das kurze Brummen nach dem Anschalten der Zündung bleibt jedoch, das Rätsel habe ich jedoch schon gelöst! Dabei handelt es sich um die Xenonscheinwerfer die in Position fahren. Komisch, klingt eigentlich im ersten Moment genauso wir das Brummen des Stellmotors von der Klima :rolleyes:

Gruß
 
Also ich habe das Brummen der Stellmotoren auch schon seit über zwei Jahren. Klima funktioniert einwandfrei und auch die (automatische) Verstellung der Düsen/Umluft ist nicht beeinträchtigt. Also Radio etwas lauter und einfach ignorieren :biggrin:
 
Hallo,

bei mir kommt das tiefe Brummen von den Stellmotoren des Umluftbetriebs der Lüftung. Insbesondere bei hohen Temperaturen schließt die Klimaautomatik in den Umluftbetrieb, damit die Innenluft schneller abgekühlt werden kann, gleiches passiert je nach individueller Programmierung der Klimaautomatik auch bei langsamer Fahrt (Vermeiden von Smog im Innenraum im Stadtverkehr/Stop&Go). Befindet sich die Anlage also im Umluftbetrieb und man schaltet die Zündung aus, öffnet sich die Anlage erst nach Abstellen des Motors, deshalb vernimmt man dann das Brummen stärker, als wenn im Fahrbetrieb noch der Motor läuft.

Gruß,
Daniel
 
Wusste nicht, dass man die Klima so einstellen kann, dass sie bei langsamer Fahrt (oder hohen Temperaturen) automatisch in den Umluftbetrieb geht. Wie funktioniert das?
 
Steht in der Bedienungsanleitung :tongue: Ich glaube du musst einfach nur die Umlufttaste gedrückt halten, dann sollte sich das aktivieren lassen.... Bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob es nur die eine Taste war die du gedrückt halten musst, oder ob noch eine weitere nötig ist....

Falls es bis heute Nachmittag keiner sicher sagen kann und du keine Anleitung hast, guck ich bei mir in der Anleitung mal...

....... <--guckst du Seite 74
 
Zurück
Oben