TID - Tickern/klappern aus Motorraum

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
324
Danke
39
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bei meinem 2008er TID 150/175PS tickert es bei niedrigen Umdrehungen vom Motorraum her. Immer zwischen 1600-1900 U/Min kommt ein schnelles nervendes tickern. So als wenn etwas schnell auf und zu geht oder ein Magnetventil hin und herspringt. Es sind kein Leistungsverlust oder andere negativen Sachen in Begleitung des tickerns. Fahre damit schon seit dem Kauf 30000Km.
Habt ihr eine Ahnung, was da so nervt? mfG Rene
 
Ist ein Automatik.
Hatte schon einmal einen Mazda6 Diesel und der hatte auch dieses tickern im selben unteren Drehzahlbereich. Wenn auch nicht so ausgeprägt. Das war ein Schalter und lief damit bei mir 180000Km. Deshalb habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Kann es sein, das man die Verstellung beim Turbo (Stichwort VTG) hören kann?
Glaube nicht, das es vom Getriebe kommt. Der Wagen ist ca. 100000Km gelaufen.
 
Hallo, meiner hat bis heute auch getickert, Diagnose : Wasserpumpe defekt. Morgen bekomme ich ihn zurück, dann werde ich mal hören, ob das Tickern weg ist.
 
Hallo, meiner hat bis heute auch getickert, Diagnose : Wasserpumpe defekt. Morgen bekomme ich ihn zurück, dann werde ich mal hören, ob das Tickern weg ist.

War das tickern im gesamten Dtrehzahlbereich zu hören? Bei meinem ist es ja nur zwischen 1600-1900U/min.
 
Hörbar war es nur im unteren Drehzahlbereich, am bestem im Stand nach dem Anlassen im Leerlauf. Es wurden jetzt die Wasserpumpe mit Axiallagerspiel, Spann- und eine defekte Umlenkrolle mit allen dazugehörigen Riemen getauscht. Jetzt ist er deutlich ruhiger, allerdings war es gestern Nachmittag auch recht warm. Am Montag Morgen werde ich nach dem Kaltstart nochmal lauschen.
 
Bei mir hat die Temperatur keinen Einfluß auf das tickern. Das tickert nur bei niedriger Umdrehung in dem genannten Bereich und verschwindet dann "schlagartig ". Es wird also nicht übertönt von irgendwas.
Verstellt sich oder arbeitet denn irgendwas in dem Bereich von 1600-1900U/min ?
 
Zurück
Oben