TID ruckelt stark beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von saab_saar, 8 August 2017.

  1. saab_saar
    Offline

    saab_saar

    Dabei seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo , liebe Gemeinde . Seit geraumer Zeit habe ich folgendens Problem . Mein freundlicher findet nix, bzw kann das Phänomen nicht reproduzieren.
    Besonders auf Autobahnfahrten passiert es ab und zu , dass beim beschleunigen unten heraus so im 5. oder 6 Gang bei einer Drehzahl ab ca. 2000 , der Gute stark ruckelt. So stark das man echt Angst kriegt. Wenn ich vom Gas gehe , legt es sich , aber fängt wieder sofort an, beim erneuten Beschleunigen. Drehzahlanzeige ruckelt auch, stark. Ist aber wohl der Ursache geschuldet.
    Man kriegt es dann auch nur in den Griff, wenn ich von der AB abfahre und im 4. Gang fahre. Allerdings läuft er dann auch nicht " rund". Hat von Euch jemand so ein Problem gehabt ?
    Achso, ist ein 9.3 TID Baujahr 2008
    Danke schonmal für Eure Hilfe !
  2. Jamesrdsh
    Offline

    Jamesrdsh

    Dabei seit:
    13 Juli 2012
    Beiträge:
    325
    Danke:
    60
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Tech 2 Fehler auslesen?
    Unrunder Motorlauf, LMM, Einspritzdüsen oder kommt ab 2000u/min nicht genug Kraftstoff an?

    DPF okay?
    Drallklappen? Nur Z19DTH (150PS)
    Saugrohr, AGR und Ladedrucksensor vielleicht zugerusst?
  3. saab_saar
    Offline

    saab_saar

    Dabei seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    19
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo Jamesrdsh, zurussen wohl eher nicht, da es das erste mal auf dem Weg nach Holland auftrat, nach ca. 450 km AB Fahrt.
    Fehler auslesen muss ich mal machen lassen.
  4. Jamesrdsh
    Offline

    Jamesrdsh

    Dabei seit:
    13 Juli 2012
    Beiträge:
    325
    Danke:
    60
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Vielleicht ja auch nur ein Unterdruckschlauch abgerutscht, wer weiss, Fehler auslesen lassen sofern einer hinterlegt ist.

    Der Rest ist sonst nur "Glaskugel":smile:
  5. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Klingt sehr stark nach verkokten Einspritzdüsen, selbiges hatte ich auch mal... Kosten für den Austausch inkl. anlernen ca. 250-300€ pro Stück


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,924
    Danke:
    431
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Ich tippe mal auf ein Luftproblem ...
  7. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Er läuft in dem Moment zu fett, weil das Einspritzbild nicht stimmt. Die Düsen tropfen dann mehr als den Diesel fein zu zerstäuben.
    Der Boschdienst regeneriert die Düsen auch für ca. 150€ pro Stück, aber dazu müssen diese raus und der Wagen steht ein paar Tage auf dem Hof.
    Neue Austauschdüsen kosten ca. 250€ das Stück inkl. Einbau und Anlernen(unbedingt machen lassen, die Dinger sind codiert) in einer freien Werkstatt.
    Wenn man per OBD Adapter und einer gescheiten App ausliest, kann man auch wunderbar den Raildruck auslesen und sieht, das da was nicht stimmt.
    Die Düsen selbst lassen sich über die Rücklaufmenge prüfen.
    Hier klingts danach, das mindestens 2 Düsen platt sind, selbiges Fehlerbild bei mir damals bei rund 145.000km.
    Selbst das Zweitaktöl-Panschen hilft da wenig.
  8. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    690
    Danke:
    95
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Welche (kostenlosen?) Apps zeigen auch den Raildruck an?
  9. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Dash Command für IOS...zu Android kann ich keine Aussage treffen
  10. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,705
    Danke:
    1,377
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    zuerst würde ich das Luftproblem ausschließen.
    Schau Dir mal die großen Ladeluftschläuche genau an, dort, wo sie auf die Stutzen gehen, dort sammelt sich mal Öl, die Schellen lockern sich. Ich würde alle Schläuche mal abnehmen, die Montagepunkte säubern und alles wieder stramm zusammenbauen.
    Mir ist nach langer AB Fahrt gerade ein Ladeluftschlauch sogar geplatzt mit ähnlichen Symptomen wie Du sie beschreibst. Erst das offensichtliche Abarbeiten, dann in die Details gehen...
  11. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Und auch das lässt sich auslesen/messen...einfach mal das System abdrücken ;-)
  12. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,705
    Danke:
    1,377
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    wie bitteschön willst Du "das System abdrücken"? Wie willst Du Ladeluft simulieren? Oftmals sitzen die Schellen vermeintlich stramm und lassen erst unter Druckaufbau Druck ab --> Ruckeln, Stottern, bis zum Motor-Aus.
  13. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Noch nie gemacht?
    Einfach den Ansaugschlauch vorm Turbolader abschrauben und mittels selbstgebauter Adapterplatte inkl. Fahrradventil und Kompressor den Solldruck auf das System geben...Dann hört man definitiv wo´s entweicht.
    Das macht jede halbwegs gescheite Werkstatt so...
  14. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,705
    Danke:
    490
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Wie ging das Ganze nun eigentlich aus?