Tickerndes Geräusch beim Saab 900 I Softturbo

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi Leute!

Seit Anfang dieser Woche (allerdings nur Zeitweise) macht mein Saab bei laufendem Motor so tickernde geräusche...

Bei schneller Fahrt schnelle geräusche, bei langsamer Fahrt entsprechend auch langsamere Geräusche... Wenn ich die Kupplung trete ist das Tickern fast weg; reduziert sich auf gaaaaaanz langsames Tickern, da Standgas denke ich...

Ich habe heute Morgen die Motorhaube geöffnet und mal gehorcht, es scheint irgendwo aus dem Oberen Bereich des Motorraumes zu kommen... Aber ich kann es beim besten Willen nicht genau orten noch deuten... Zumal das Geräusch auch nicht immer auftritt...
Die Fahrleistungen und Anzeigen sind alle unverändert stabil...

Wer weis einen Rat? Ich bin mal gespannt!

Es grüßt und dankt Euch schon jetzt

B ernd


PS.: Ich fahre ab heute Mittag zum Kadett B-Jahrestreffen; also übers Wochenende... Bin dann frühestens Sonntag Abend wieder online! Bis denn.
 
Hallo Bernd,

wie ich Dich verstanden habe, ist das Geräusch drehzahlabhängig?!?
Hydrostößel? Oder leichte Undichtigkeit vom Abgaßkrümmer?
Bei solchen "Hörproblemen" ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Gruß Elmar

PS: Grüß mir die Altopels
 
Moin Bernd,

was meinst Du mit Undichtigkeit vom Abgaßkrümmer?
Mein Turbo tickt auch und hat nen kleinen Riß im Krümmer.
Nur warum sollte der Krümmer ticken??????

Steven
 
Wenn der Krümmer undicht ist, zischelt's vornehmlich unter Last. Um zu prüfen, ob der Riß noch dicht hält einfach nen Tropfen Spülmittel o.ä. drauf und laufen lassen, wenn's Blasen gibt isser undicht. Wenn man Glück hat, verschließt sich der Riß noch, wenn der Krümmer heiß genug ist.
 
cfu schrieb:
Wenn man Glück hat, verschließt sich der Riß noch, wenn der Krümmer heiß genug ist.

Will ja nicht negativ sein, aber ich bezweifle das dies jemals vorgekommen ist (leider).

Aber zurück, du meinst wahrscheinlich dein MY 92, oder? Der hat schon hydrostößel. Sind die Geräusche sehr laut oder eher "human"?
Öldruck?
 
900cabrio schrieb:
cfu schrieb:
Wenn man Glück hat, verschließt sich der Riß noch, wenn der Krümmer heiß genug ist.

Will ja nicht negativ sein, aber ich bezweifle das dies jemals vorgekommen ist (leider).

Aber zurück, du meinst wahrscheinlich dein MY 92, oder? Der hat schon hydrostößel. Sind die Geräusche sehr laut oder eher "human"?
Öldruck?
Bei mir ist es so dass er sich nach kurzer Zeit schließt. (Im Winter, im Sommer ist er dicht.)
Haben nicht alle 16 Ventiler Hydros?
 
CoachMan schrieb:
Haben nicht alle 16 Ventiler Hydros?

Na davon geh ich dich mal schwer aus!! Und warum sollte sich ein winziger Riss im Krümmer durch die Hitze nicht schließen??
 
Will ja nicht negativ sein
Gibt ja auch keinen Grund dafür - Materialausdehnung unter Hitze => der Riß ist bei Betriebstemp. wieder dicht ;-)
Hydrostößel haben alle 16V (also ab '84). Beim Check des Krümmers auch die Stehbolzen auf Vollzähligkeit prüfen, da fehlt auch gern mal einer...
 
Krümmer am T8 ham doch alle Risse. . . so kritisch ist das nicht, aber wie gefragt, warum sollte das tickern?
Bleibt immer noch die Frage, obs drehzahlabhängig ist (Kupplung getreten -> verschwindet?). Na, Rallyekadett wird sich schon wieder melden.
 
Also, zu Krümmer:

Ein Riss kann natürlich kleiner bzw. größer durch Wärme werden, stimme zu. Aber der Riss "verschweißt" sich nicht von selbst zusammen! egal wie Heiß.. Noch ein Punkt: Erinnert ihr euch an die Physikunterricht wo der Lehrer ein stück Metall hochhält (mit einer Bohrung) und fragt; Wird das Loch größer oder kleiner wenn man das Metallstück erhitzt? Bei uns hatte keiner Recht (nicht mal unserer Streber) und wir haben die nächsten 3 Stunden noch darüber diskutiert.
Das Loch wird nämlich größer...

Um es auf den Punkt zu bringen: Solange noch nur ein Riss da ist, fahr zu einer der gut schweißen kann und frag ihn ob er der Riss zusammenschweißen kann vor ihr wieder 800 Euro + 4 Stunden Arbeit invistieren müss.

Zurück zum Tickern, ich denke auch nicht, dass es am Krümmer liegt. Ein guter Hinweis ist ja das es verschwindet wenn man die Kupplung tritt. Kann das einer der Primaty Drive Ketten sein?
 
Niemand hat behauptet, dass sich der Riß wieder zuschweißt - es wird bei hinreichend Temp. wieder dicht. Vermutlich weil der Krümmer am Kopf festgeschraubt ist, der weniger heiß wird und sich weniger ausdehnt. Wenn Du euer Stück Metall damals in nen Schraubstock fest eingespannt hättest, wäre das Loch auch kleiner geworden.
Und natürlich macht ein Riß im Krümmer bzw. ne undichte Krümmerdichtung unter Last tickernde Geräusche, vermutl. weil sich das dröhnende Geräusch, welches man sonst vom undichten Auspuff kennt, sich da vorn noch stark nach den Ventilöffnungszeiten richtet. Daher dann auch die Drehzahlabhängigkeit. Wer's nicht glaubt, kann gern vorbeikommen und sich nen undichten Krümme anhören. Natürlich gibt's noch einige andere Möglichkeiten, aber der Krümmer ist schnell gecheckt und oft die Ursache, also würde ich damit anfangen...
Krümmer schweißen hab ich selbst noch nicht versucht, allerdings bisher nur gehört, dass es nicht lange hält.
 
...ich habe auch einmal einen riss am krümmer schweissen lassen, getickt hat aber vorher nichts, ausser die ventile bei kaltem motor. das muss aber spät. nach 10-15min weg sein. wenn nicht...werkstatt!
 
japp, letzteres steht ja auch so im Handbuch.
Bei mir hat sich auch schon einer der "innovativen" Vorbesitzer (Ich sage nur Getriebeöldruckwarnlampe) am Krümmer versucht bzw. vergangen. . . Wie ich den Wagen im April "abgestellt" hab wars jedenfalls nicht mehr zu.
Wie gesagt erst mal abwarten ob RKs Tickern überhaupt drehzahlabhängig ist, bis auf die Bemerkung mit der Kupplung hat ja darauf noch nix hingewiesen.
 
cfu schrieb:
Wenn Du euer Stück Metall damals in nen Schraubstock fest eingespannt hättest, wäre das Loch auch kleiner geworden.
Und natürlich macht ein Riß im Krümmer bzw. ne undichte Krümmerdichtung unter Last tickernde Geräusche, vermutl. weil sich das dröhnende Geräusch, welches man sonst vom undichten Auspuff kennt, sich da vorn noch stark nach den Ventilöffnungszeiten richtet. Daher dann auch die Drehzahlabhängigkeit. Wer's nicht glaubt, kann gern vorbeikommen und sich nen undichten Krümme anhören. Natürlich gibt's noch einige andere Möglichkeiten, aber der Krümmer ist schnell gecheckt und oft die Ursache, also würde ich damit anfangen...
Krümmer schweißen hab ich selbst noch nicht versucht, allerdings bisher nur gehört, dass es nicht lange hält.

Zu Schraubstock; Meinentwegen.. Aber glaubt du es wirklich?
Ich sage auch nicht das man der Krümmer nicht auschauen soll, die warscheinlichkeit ist aber kleiner. Einfach dadurch das dieses Geräusch verschwindet mit treten der Kupplung. Es kann natürlich mit die Last zusammenhängen, ich will es nicht ausschlißen.
Zu, dass es nicht lange hält; Nah ja, wie viel länger hält denn ein Krümmer mit Riss??
 
Der Riss im Krümmer entsteht ja durch Spannung (und ist nicht von vornherein da wie im Metallblock) beim Abkühlen, von daher dürfte sich der Riss bei höheren Temperaturen schließen.

Ist wie bei meinem Armaturenbrett, wenns kalt ist (im Winter) knarzt es bei jedem Huckel, wenn es warm wird hört es auf zu knarzen.
 
Hallo Leute!

Erst schon mal Danke für Eure Anregungen!

Da ich ja nun am Wochenende mit meinem Kadett B unterwegs war und meinen Saab nur gestern Abend 500m bewegt habe, konnte ich dem Geräusch und der Sache mit der Drehzahl -auf Eure Anregungen hin- noch nicht genauer nachgehen...

Ein Problem ist auch, dass ich zur Arbeit immer nur ca. 10 KM fahre. Ich werde heute aber mal bewusst etwas weiter fahren (vorausgesetzt das Tickern taucht heute auch wieder auf, ... da es ja vorführeffekt-mäßig nur zeitweilig auftaucht... *grummel* ).

Ich werde Euch dann meine Erkenntnisse heute Abend schildern; auch die Sache mit dem Spüli werde ich ausprobieren.

Bis heute Abend

B ernd
 
SAUBLÖD!

So, gestern habe ich mir Zeit genommen und mein Auto mal genauer unter die Lupe genommen...

Das sollte ich wirklich öfter tun... Festgestellt habe ich, dass ein Stehbolzen vom Abgas-Krümmer abgegrochen ist... Einen Riss im Krümmer konnte ich nicht feststellen...

Wie wollt Ihr eigentlich mit dem Spüli dahinkommen? Sitzt doch der Ventildeckeldrüber und ist reichlich eng und kaum einzusehen...
*kopfkratz*

Naja ich hab dann so rumprobiert festgestellt, dass das Tickern drehzahlabhängig ist usw... kommt mein Kumpel vorbei und fragt nach der selbstverständlichsten Sache der Welt...

"Schon mal nach dem Öl-Stand geguckt?" :scream

Oh gott was bin ich blöd! Auf sowas einfaches hätte ich ja auch selbst mal kommen können...

Es war natürlich der Öl-Stand... War n cm unter Minimum. Wieder aufgefüllt, Motor wieder an, Tickern war weg... Klasse...

Tja, tut mir WIRKLICH leid, dass ich Euch hier wegen so einem Sch*** belästigt habe und hoffe ihr tragt es mit net nach... :sad

Jedenfalls habe ich auf diesem Wege wenigstens festgestellt, dass ein Stehbolzen abgebrochen ist. *freu* (ironisch)
Meint Ihr, dass man mit einem abgebrochenen Stehbolzen weiterfahren kann oder würdet Ihr das machen? Denke mal, das würde dann ein ziemlicher Aufwand werden, da beim demontieren, ja sicherlich noch weitere Stehbolzen abbrechen und alle neu gebohrt und Gewinde geschnitten werden müssen... Oder?

Es grüßt Euch einstweilen

B ernd
 
ich denke wir werden es dir nicht übelnehmen, nur was sagt dein wagen dazu??? und wenn du schonmal dabei bist, prüfe doch bitte den getriebeölstand und alle anderen flüssigkeiten!!!
 
Jaja, die Stehbolzen!

Die solltest Du wirklich nicht auf die lange Bank schieben, denn sonst brennt dir die Krümmerdichtung weg. Ausserdem: wenn einer sich verabschiedet hat, folgt der nächste auch bald. Ist irgendwie eine Gesetz der Serie.

Frage: Ist er richtig abgebrochen, oder ist einfach rausgefallen? Mal mit einem Schraubendreher in das Loch stechen und gucken ob er tief verschwindet, oder ob er nur obenan stecken bleibt. Ist er rausgefallen, kann man "relativ" einfach einen neuen eindrehen. Ist er abgerissen, dann viel Vergnügen!

Der Spaß ist nicht billig, aber leider unabwendbar! Denn der gesamt Krümmer muß runter und einige andere Stehbolzen werden sicher auch abreißen bei dem Versuch sie zu lösen.

Dann müssen einige ausgebohrt werden, und das ganze Zeugs! Ist eine üble Arbeit und zeitintensiv! Du solltest mit bummeligen 300-400€ rechnen. Die Bolzen sind Centbeträge!!!!!

Good Luck!

(P.S.: Die Bolzen sind übrigens Verschleißmaterial. Da sie durch die Abgastemperatur und den Turbo schnell Kohlenstoff anreichern, wird der Stahl spröde und bricht. Alles eine Frage der Zeit!)
 
Und was man auch dazu sagen solte:

Einen abgebrochenen Stehbolzen bei eingebautem Zylinderkopf auszubohren, ist schon fast zum scheitern verurteilt. Besser und sicherer geht es, wenn man den Zylinderkopf dazu abbaut. :beafro

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben