Textil-Schneeketten

9

96iger Michel

Guest
Michelin hat Schneeketten aus Textil im Programm . Was haltet Ihr davon ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

michel
 
Hallo,
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesen Säcken, aber ich habe einen Test im Fernsehen gesehen und zum anfahrenreichen /frifahren reichen die vollkommen aus.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir welche zuzulegen da sie weniger Platz wegnehmen und leichter zu montieren sind.
 
Sind diese Woche übrigens bei Norma im Angebot
 
Norma... gibt's da eigentlich Service Dienstleister, die fuer einen da einkaufen gehen ? ;)
 
"Textile Traktionshilfen stellen keine echte Alternative dar: Sie bieten wenig Griff bei Eis, außerdem ist ihre Haltbarkeit begrenzt. Im Test haben sie sich nach 16 Kilometern auf Beton in Fetzen aufgelöst."
http://www.focus.de/auto/news/reisen-textil-schneeketten-ueberzeugen-nicht_aid_344533.html

"Note 3.0"
http://www.adac.de/infotestrat/test...neeketten/details.aspx?testId=51&recordId=992

"befriedigend - Verschleiß: 5.0"
http://www.oeamtc.at/netautor/html_.../schneekettentest_2008/michelin_easygrip.html

Habe mir das auch wegen dem Norma-Angebot angeschaut und wieder verworfen. Da wo sie gut sind, kommt man auch so durch und wo man Ketten braucht, helfen sie nicht wirklich.
 
Also ich habe sie mir jetzt trotzdem besorgt, weil ich es ja nur als Anfahrhilfe dabeihaben möchte, falls ich mal Nachts stecken bleibe. Ganz klar, es handelt sich nicht um einen Schneekettenersatz , welcher aus Metall besteht. Aber schnell mal was aufs Rad werfen, den Berg hochfahren, dazu sollten sie ausreichen. Die Montage ist sehr schnell erledigt und ganz einfach, also kein großer Zeitverlust. Wie gesagt, es ist nur eine Notlösung für ganz kurze Fahrt, bis man aus dem Schlamassel ist.

michel
 
Ich bekenne mich zu Aldi & Penny, aber die Normas die mir bisher untergekommen sind, waren echt unterhalb von allem!
Eigentlich ist mir es ja egal, wie so ein Geschäft sich nennt , sofern ich den Artikel bekomme, welchen ich gerade brauchen kann . Was Norma angeht , ist ja bei uns noch nicht lange da und bisher konnte ich mich nicht beklagen. Auch Lidl und Aldi sind soweit für mich in Ordnung , wenn ich mir da und dort etwas gekauft habe. Wobei ich selten in Geschäfte gehe, da meine Frau alle Einkäufe selbst tätigt.

michel
 
Also ich habe sie mir jetzt trotzdem besorgt, weil ich es ja nur als Anfahrhilfe dabeihaben möchte, falls ich mal Nachts stecken bleibe. Ganz klar, es handelt sich nicht um einen Schneekettenersatz , welcher aus Metall besteht. Aber schnell mal was aufs Rad werfen, den Berg hochfahren, dazu sollten sie ausreichen. Die Montage ist sehr schnell erledigt und ganz einfach, also kein großer Zeitverlust. Wie gesagt, es ist nur eine Notlösung für ganz kurze Fahrt, bis man aus dem Schlamassel ist.

michel
f+r genau das hatte ich sie mir auch ausgeguckt
 
Äm Leute

Snowsocks gehören nicht auf die Räder. In den Abfalleimer damit.
Es gehören richtige, schöne Kettenglieder an die Räder. Sowas nennen wir schweizer "Schneeketten". Und Ihr glaubt nicht, dass damit auch die Räder durchdrehen, samt ASR der schwedischen Techniker.
 
Schnee oder Eis ist hier die Frage. Schneeketten heißen ja nicht ohne Grund Schneeketten. Bei uns haben wir aber meistens das Problem, dass auf zu wenigem, zu glattem Eis festgefahrenem Schnee, keine Traktion mehr da ist. Und da reicht so ein Stoff durchaus. Häufig sogar ein Eimerchen Sand. Allerdings brauche ich so was i.d.R. nicht für mich sondern bräuchten es für deppige LKW & Co die vor mir stehen. Hab mit einem kleinen Eimer Sand bei uns schon einen Linienbus am Berg wieder flott bekommen.
 
Und dann habe ich mal was im TV gesehen... Schneeketten zum aufsprühen aus der Dose. Hat dort für den Moment wo es gebraucht wird eine echt gute Figur gemacht. Wenn der Bedarf an Schneeketten wettertechnisch jedoch absehbar ist, so geht nix über das gute Metall. Aber für den Notfall ist das im Kofferaum sicher eine gute Sache. Geht vor allem schön schnell und einfach, vermittelt den Rädern für einige Kilometern guten Grip und toppt alles an Gewicht und Platzbedarf. Und wenns nur dafür ist, dass man bis zur nächsten Brücke kommt und nicht im plötzlich auftretendem Schneegestöber sich im Schnee wälzen muss.
 
Und dann habe ich mal was im TV gesehen... Schneeketten zum aufsprühen aus der Dose. Hat dort für den Moment wo es gebraucht wird eine echt gute Figur gemacht. Wenn der Bedarf an Schneeketten wettertechnisch jedoch absehbar ist, so geht nix über das gute Metall. Aber für den Notfall ist das im Kofferaum sicher eine gute Sache. Geht vor allem schön schnell und einfach, vermittelt den Rädern für einige Kilometern guten Grip und toppt alles an Gewicht und Platzbedarf. Und wenns nur dafür ist, dass man bis zur nächsten Brücke kommt und nicht im plötzlich auftretendem Schneegestöber sich im Schnee wälzen muss.

Ganz genau , so sehe ich das auch. Klar, in den Winterurlaub in den Bergen ist das nicht das geeignete Mittel , da bevorzuge ich auch Metall-Schneeketten, keine Frage. Natürlich habe ich auch Schneeketten , aber nicht für alle Autos .

michel
 
Schnee oder Eis ist hier die Frage. Schneeketten heißen ja nicht ohne Grund Schneeketten. Bei uns haben wir aber meistens das Problem, dass auf zu wenigem, zu glattem Eis festgefahrenem Schnee, keine Traktion mehr da ist. Und da reicht so ein Stoff durchaus. Häufig sogar ein Eimerchen Sand. Allerdings brauche ich so was i.d.R. nicht für mich sondern bräuchten es für deppige LKW & Co die vor mir stehen. Hab mit einem kleinen Eimer Sand bei uns schon einen Linienbus am Berg wieder flott bekommen.


@Flemmimng
Entschuldige. Hatte völlig vergessen, dass im Flachland ja nur Eis oder kompletes Verkehrschaos ist. Aber der mit dem Sand ist Gut :rolleyes::smile:. Was die LKW's angeht, bitte nicht zu hart ran nehmen. Handeln mit den möglichkeiten ihrer fähigkeiten und der des Arbeitgebers.:biggrin: Die sind oftmals gering und nicht sehr gebildet :mad::confused::confused::frown:.
 
Erfahrung mit Textil - Schneeketten

Liebe SAAB Freunde,

heute Nacht gab es Blitzeis und als nichts mehr ging, habe ich meine Textil - Schneeketten montiert und bin weiter gefahren, als wenn nichts wäre. Haben sich also voll bewährt . Fahrstrecke : 30 km , keine Beschädigungen oder Abnützung an den Ketten zu erkennen. Gefahrene Geschwindigkeit : 40 km/h

michel
 
Aber der Preis ist dann doch recht abschreckend... dafuer gibt's doch auch schon vollwertige ?!
 
Wenn ich Bedarf für Ketten hätte würd ich mir irgendwo die besorgen. Find ich überzeugender als Schnee Socken oder Spray.
 
Zurück
Oben