Termostat

Wenn die Motortemperatur nicht mit den berechneten Werten übereinstimmt geht CE an - Fehlercode könnte z.B. P0116 sein.

Moin,

genau den Fehler hat der freundliche ADAC-Helfer letzte Woche auch bei mir ausgelesen.
Gleiche Szenario - Temp sackt ab.
Hab am 10.03. Termin beim SAAB-Doktor.
Reparatur/Austausch soll ca. 100,- kosten.

gruss raser
 
Nabend,

hab heute meinen Renner reparieren lassen.

Thermostatsatz
Frostschutz
Bandschl
Arbeitslohn
Summe: 116,62 €

Außerdem hatte ich noch einen kostenfreien Ford Ka, um ins Büro zu kommen :top:

Ich fand das ganz ok und die Temp geht endlich wieder dahin, wo sie hingehört :smile:
 
Moin,

Reparatur hat nicht lange gehalten :frown:
Letzte Woche der gleiche Mist wieder -> Temp.Zeiger fällt runter :mad:
Heute werden Thermostat + Temp.Fühler getauscht, Thermostat auf Garantie natürlich.

Mal abwarten ....

gruss Andreas
 
Hänge mich hier mal rein.
Hatte heute das 2. Mal Fehler P0116 mit Abstand von 10 Tagen aber jeweils das gleiche Szenario....
Längere Autobahnfahrt bei etwa 0 Grad, nach der Abfahrt, ca. 2 Minuten Stadtverkehr, also kein kalter Fahrtwind mehr, wird die CE gesetzt und die Temperatur Anzeige versagt ihren Dienst.
Bin mir nicht ganz sicher aber wie beschrieben sollte P0116 doch nur der Temperatursensor sein, oder doch eher das Thermostat?
Oder nochmals löschen und weiter beobachten, hat er den Fehler evtl. nur wegen plötzlichem Temperaturanstieg gesetzt?
 
Hänge mich hier mal rein.
Hatte heute das 2. Mal Fehler P0116 mit Abstand von 10 Tagen aber jeweils das gleiche Szenario....
Längere Autobahnfahrt bei etwa 0 Grad, nach der Abfahrt, ca. 2 Minuten Stadtverkehr, also kein kalter Fahrtwind mehr, wird die CE gesetzt und die Temperatur Anzeige versagt ihren Dienst.
Bin mir nicht ganz sicher aber wie beschrieben sollte P0116 doch nur der Temperatursensor sein, oder doch eher das Thermostat?
Oder nochmals löschen und weiter beobachten, hat er den Fehler evtl. nur wegen plötzlichem Temperaturanstieg gesetzt?
Was zeigt denn die Anzeige während der Autobahnfahrt und kurz vor dem Ausfall?
 
braucht nur einen Wackler haben oder einen anderen Def.
einmaliges in den Keller fallen löst sofort den Fehler aus.

Neuer Sensor dürfte helfen
 
Was zeigt denn die Anzeige während der Autobahnfahrt und kurz vor dem Ausfall?
Habe natürlich bewusst erst hingeschaut, nachdem die CE erschienen ist, aber ohne CE geht auch die Anzeige (Heizung geht auch ganz normal und heizt normal schnell)..... Würde jetzt behaupten das im Zusammenhang mit der CE die Temperaturanzeige ausfällt. Bei p0116 soll ja der Temperatursensor keine plausiblen Werte liefern und was soll die Anzeige denn da anzeigen, wenn die Werte nicht richtig berechnet werden können..... So habe ich es zumindest im WIS PDF Auszug aus #13 verstanden.
 
Habe natürlich bewusst erst hingeschaut, nachdem die CE erschienen ist, aber ohne CE geht auch die Anzeige (Heizung geht auch ganz normal und heizt normal schnell)..... Würde jetzt behaupten das im Zusammenhang mit der CE die Temperaturanzeige ausfällt. Bei p0116 soll ja der Temperatursensor keine plausiblen Werte liefern und was soll die Anzeige denn da anzeigen, wenn die Werte nicht richtig berechnet werden können..... So habe ich es zumindest im WIS PDF Auszug aus #13 verstanden.
Wenn schlagartig "dunkel", dann ist majojas Tipp sicherlich der richtige Hinweis.
 
Habe gerade einen neuen Sensor bestellt und den Fehler erstmal wieder gelöscht.........
 
Zurück
Oben