Teppich nass...

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

habe die Suche bemüht, aber nichts Entsprechendes gefunden. Ist ein bisschen OT, weil das Problem nicht meinen 9000 betrifft, sondern mein derzeitiges "Zur-Arbeit-fahr-Auto" (ein VW), wollte aber doch im technischen Teil des Forums bleiben.
Durch die massiven Regenfälle der letzten Tage ist irgendwo Wasser in den Innenraum eingedrungen. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, daß der Teppich im Fußraum vor der Rücksitzbank auf der rechten Seite klatschnass ist. Hat jemand Erfahrung, wie man den richtig trocken bekommt? Stundenlanges Wasseraufsaugen mit diversen Tüchern hat erstaunlich wenig Wirkung gezeigt.
Danke schon mal!
 
Ich hatte das Phänomen bei einem Golf II. Da war nach einer Einbruchsbeseitigung an der Beifahrertür (Griffbereich) bei den anschließenden Karosserie- und Lackierarbeiten die Plastikfolie (innen) unter der Türpappe nicht wieder richtig rundum angeklebt worden (besonders im unteren Bereich). Dadurch wurde während der Fahrt jede Menge Wasser über diese Leckage in den Bereich hinter den Beifahrersitz transportiert.

Also, Türpappe ab, alles ankleben, Türpappe wieder dran - aber - dann - Teppich raus, Dämmmatten auch (ersetzen), alles trocknen und wieder einbauen.

Kleine Ursache ... ziemliche Schweinerei ... :frown:

Oder:

Beim Käfer gab es in dem Bereich gerne auch Haarrisse, durch die das Wasser eindrang. War beim Bremsen nicht so schön, das Wasser von hinten in die Schuhe zu bekommen. Abhilfe: Abfluss bohren :biggrin:
 
die Nässe wird am besten von alten Zeitungen aufgesaugt, die man natürlich häufig wechseln muss !

(grossflächig auflegen)

oder eben an schönen Tagen mit geöffneten Fenstern in die Sonne stellen
 
Habe es mal in "Technik Allgemein" verschoben. Hat ja wirklich nichts im 9000er Bereich verloren.

Zum Thema: Hat der Schiebedach?
 
Ist ein bisschen OT, weil das Problem nicht meinen 9000 betrifft, sondern mein derzeitiges "Zur-Arbeit-fahr-Auto" (ein VW), wollte aber doch im technischen Teil des Forums bleiben.

Was für ein VW ist es denn? Wenn Golf II, III oder älterer Passat, dann siehe #2.


Ich hatte das Phänomen bei einem Golf II. Da war nach einer Einbruchsbeseitigung an der Beifahrertür (Griffbereich) bei den anschließenden Karosserie- und Lackierarbeiten die Plastikfolie (innen) unter der Türpappe nicht wieder richtig rundum angeklebt worden (besonders im unteren Bereich). Dadurch wurde während der Fahrt jede Menge Wasser über diese Leckage in den Bereich hinter den Beifahrersitz transportiert.

Also, Türpappe ab, alles ankleben, Türpappe wieder dran - aber - dann - Teppich raus, Dämmmatten auch (ersetzen), alles trocknen und wieder einbauen.

Kleine Ursache ... ziemliche Schweinerei ... :frown:

Als alter Golffahrer kommt mir das irgendwie bekannt vor. :biggrin: Mein Jetta stand schon mal im hinteren Fußraum wegen kaputter Trennfolie unter Wasser, genauso wie mein Golf III. Ich habe den Teppich hinten unter den Leisten rausgezogen, etwas hochgeklappt, Holzklötzchen druntergeklemmt und nach einer Woche Hochsommer war´s wieder trocken. Wenig Aufwand, genau wie das Ersetzen der Folie.
 
Beim Käfer gab es in dem Bereich gerne auch Haarrisse, durch die das Wasser eindrang. War beim Bremsen nicht so schön, das Wasser von hinten in die Schuhe zu bekommen. Abhilfe: Abfluss bohren :biggrin:

oder einfach mit dem körner ein loch einschlagen :cool:
 
Habe es mal in "Technik Allgemein" verschoben. Hat ja wirklich nichts im 9000er Bereich verloren.

Zum Thema: Hat der Schiebedach?

Danke für´s Verschieben.
Schiebedach hat er nicht, nein. Es handelt sich übrigens um einen Golf III (3-Türer).
Habe im Türbereich nachgesehen, aber die Tür an sich ist staubtrocken, darum glaube ich eigentlich nicht, daß es von daher kommt. Im Zweifelsfall werde ich die Verkleidung trotzdem mal abbauen. Seltsam ist, daß es wirklich nur lokal im Fußraum hinten rechts nass ist. Die Nass-Trocken-Grenze ist wie mit dem Lineal gezogen. Ich fürchte, ich muß den Teppich mal teilweise ausbauen.
 
Ist denn von untendrunter am Unterboden etwas zu sehen? Wagenheberaufnahme?
Ansonsten rosten die IIIer ja gerne ... insofern wäre das auch noch eine Variante :redface:
 
Schiebedach wasserabfluss verlegt!

Danke für´s Verschieben.
Schiebedach hat er nicht, nein. Es handelt sich übrigens um einen Golf III (3-Türer).
Habe im Türbereich nachgesehen, aber die Tür an sich ist staubtrocken, darum glaube ich eigentlich nicht, daß es von daher kommt. Im Zweifelsfall werde ich die Verkleidung trotzdem mal abbauen. Seltsam ist, daß es wirklich nur lokal im Fußraum hinten rechts nass ist. Die Nass-Trocken-Grenze ist wie mit dem Lineal gezogen. Ich fürchte, ich muß den Teppich mal teilweise ausbauen.

Vielleicht hatjemand eine Idee wie ich bei menen 9000er Cd verstpfte Wasser abfluss am schiebedach wieder frei bekomme, bei starkem regen dringt Wasser in Auto! Danke
 
Ist denn von untendrunter am Unterboden etwas zu sehen? Wagenheberaufnahme?
Ansonsten rosten die IIIer ja gerne ... insofern wäre das auch noch eine Variante :redface:

Ich checke den Wagen nächste Woche genau auf der Bühne. Beim Kauf vor drei Monaten war der Unterboden - wie der ganze Wagen mit seinen 45tkm und jährlicher Rostvorsorge- absolut rostfrei. Aber wer weiss, ob ich da nicht wirklich was übersehen habe.
 
Zurück
Oben