Tempomatnutzung im Winter

Benutze seit Jahren Tempomat (allerdings im BMW - der 96er hat all so'n neumodischen Kram nicht). Bei Schnee- und Eisglätte bleibt das Ding aus, damit ich besser spüre was abgeht bzw. wenn's abgeht! Beim BMW geht das Ding übrigens aus, wenn ESP anspringt. Trotzdem: im Winter wird mit dem Hintern gefahren! Ansonsten: Tempomat spart Bußgeld. Auch und besonders in 30er-Zonen.
 
...der im 9ooo leider nicht in 30er zonen...:redface:
Auch nicht im 900 II. Schade eigentlich, wäre eigentlich eine sinnvolle Funktion.

Sinnvoller jedenfalls als mit 220 in eine Radarfalle zu fahren und dann sagen zu müssen, dass man den Tempomaten auf 220 gestellt hatte und das Tempo 120 Schild leider nicht sah :smile:
Kein Joke, sondern real, kam unlängst im Radio. Da brauste wer mit seinem Auto auf der A1 an Lübeck vorbei... und es geschah genau das oben beschriebene :biggrin:
 
Ich unterstelle mal das gilt für alle Fahrzeuge mit TCS, beim 9k2 ist es jedenfalls auch so ...

Richtig.

Der hat sich sogar bei meinem alten 9000turbo Automatik Bj 88 abgeschaltet (Wasserpfütze auf einer Seite auf BAB z.B.).....mehr als einmal passiert, dass sich der Tempomat dann abgeschaltet hat...wie und warum habe ich nie ergründen können. TCS hatte der nicht...
 
...hat er abs gehabt...???
 
Vielleicht ging der nur aus, weil das abspritzende Wasser irgendwo einen Kurzschluss auslöste... :biggrin:
 
Vielleicht ging der nur aus, weil das abspritzende Wasser irgendwo einen Kurzschluss auslöste... :biggrin:

Na, wenn das wiederholt mit so einer Präzision passierte, sollte ich mir das mal anschauen und das System patentieren lassen... :smile:
 
Ja...ich denke irgendwie hat es wohl damit zu tun...

...alles nur spekulation - aber sollte der tempomat deines alten 9k sich die geschwindikeit irgendwie ja mit hilfe der abs sensoren ermittelt haben, dann würde es ja sinn machen, wenn der aufgrund nicht mehr passender signale (ein rad mit extrem viel schlupf) abschaltet(e)....
 
Genauso schnell drücke ich auch auf das Cancel-Knöpfchen, wenn ich nicht mehr gleichmäßig fahren kann/will.

da tippe ich kurz die bremse an. das hat den gleichen effekt und geht sehr fix und bequem.
deshalb nutze ich den tempomat auch in allen "lebenslagen"
 
...alles nur spekulation - aber sollte der tempomat deines alten 9k sich die geschwindikeit irgendwie ja mit hilfe der abs sensoren ermittelt haben, dann würde es ja sinn machen, wenn der aufgrund nicht mehr passender signale (ein rad mit extrem viel schlupf) abschaltet(e)....
Kann ich mir ABSOLUT nicht vorstellen. Es wird kaum für mit/ohne ABS verschiedenen Tempomaten geben. Außerdem sind meines Wissens die alten vom 9k mit jenen vom 900er identisch. Und die haben definitiv nur das Tachosignal.
 
...alles nur spekulation - aber sollte der tempomat deines alten 9k sich die geschwindikeit irgendwie ja mit hilfe der abs sensoren ermittelt haben, dann würde es ja sinn machen, wenn der aufgrund nicht mehr passender signale (ein rad mit extrem viel schlupf) abschaltet(e)....
Wo ist denn mein Beitrag hin???

Nochmal: Tempomat geht über Tachosignal. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das abrupte Abfallen (evtl. Tachosignal auch), da etwas unterbrochen wird...keine Ahnung..
 
nur was passiert mit dem tachosignal, wenn das abs einsetzt ?
 
Eigentlich nüscht, weil das Tachosignal doch vom Getriebe kommt?


Mir kommt da aber ein eganz ketzerische Idee:
Das ABS kann doch nur regeln, wenn es was zu regeln gibt. Beim Tritt auf die Bremse ist aber der Tempmat raus. Wie das bei so neumodischen FIATs ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei richtigen Saabs passiert das über den berühmten Schalter am Bremspedal...

Der Tempomat hat doch nur Tachsignal, Brems- und Kupplungspedalschalter als Eingänge zur Verfügung, und als Ausgänge die Steuerung der Unterdruckdose, an der das Pedalkettchen hängt - und das APC, denn zumindest in einigen Modelljahren hat man bei gesetztem Tempomaten nur GLD zur Verfügung.
 
Beim Tritt auf die Bremse ist aber der Tempmat raus. Wie das bei so neumodischen FIATs ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei richtigen Saabs passiert das über den berühmten Schalter am Bremspedal...
Jou, identisch.
..., und als Ausgänge die Steuerung der Unterdruckdose, an der das Pedalkettchen hängt ...
Das wiederum ist bei den neureren 9k ebenfalls anders und läuft über einen Stellmotor, welche direkt parrallel zum gasbowdenzug an die Drosselklappe greift (bei nonTCS)
 
Hah!

Ich hab ne Idee.
Hatte der besagte 9000er (also, der mit dem komischen ABS-Tempomatproblem) TCS?
 
Richtig.

Der hat sich sogar bei meinem alten 9000turbo Automatik Bj 88 abgeschaltet (Wasserpfütze auf einer Seite auf BAB z.B.).....mehr als einmal passiert, dass sich der Tempomat dann abgeschaltet hat...wie und warum habe ich nie ergründen können. TCS hatte der nicht...

Hah!

Ich hab ne Idee.
Hatte der besagte 9000er (also, der mit dem komischen ABS-Tempomatproblem) TCS?


.......
 
Mein 9-3 II 2005 Arc (Automat) springt schon bei 30km/h an, bzw. lässt sich (re-)aktivieren.

Ich fahr auch im Schnee mit dem Tempomat, sobald der ESP eingreiffen muss fällt der Tempomat raus.
Im Winter oder auch sonst sehr oft, habe ich den Fuss auf dem Bremspedal (jedenfall in Quartieren und an gefährlichen Stellen), somit spare ich schon die zeit vom Gas auf die Bremse zu tretten.
 
Zurück
Oben