Elektrik Tempomat und Turbo funktionieren nur bei manuellem *Zug* am Bremspedal, Bremslichter erlöschen nicht

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo liebe Schraubergemeinde,

wer mehr zu mir lesen möchte, ich habe eben einen Hallo-Post verfasst.

Ich habe außerdem noch ein technisches Problem, das ich hier poste in der fröhlichen Hoffnung, dass jemand die Lösung kennt bzw. Hinweise für mich hat, wo meine Werkstatt noch schauen könnte:

Es geht um meinen Saab 9-5 Aero Automatik, 230 PS, MJ 2001, EZ 10/2000, schweizer Erstauslieferung.

Hab den Wagen im Februar 2016 gebraucht mit 180tkm gekauft und seit dem 6 tkm gefahren. Bei der Probefahrt war bis auf Kettengerassel im Motor (bekanntes Thema) scheinbar alles in Ordnung, daher habe ich auch gekauft.

Anschließend habe ich sofort die Werkstatt im Münsterland, bei der ich gekauft habe, mit dem Wechsel der Steuerkette u.a. "Kleinigkeiten" beauftragt, um dem Ölschlamm Problem zu begegnen und keinen Schaden zu riskieren wenn ich das Auto 300 km nach Hause fahre. Alle Unterdruckschläuche wurden dabei gewechselt und der Motor soweit notwendig überholt (btw: Null Ölschlamm!). Alles gut gemacht wurde mir später von anderen Mechanikern gesagt.

Bei der Abholung hatte der Wagen dann keine Leistung mehr und der Tempomat funktionierte nicht (den Tempomat hatte ich bei der PF nicht probiert und volle Leistung konnte ich nicht fahren, daher schwer zu sagen ob das Problem z.B. durch Wechsel der Unterdruckschläuche entstanden ist).

Beim ersten Abstellen an meiner alten (im Nachhinein: Katastrophen-)Werkstatt in HH habe ich dann gleich gemerkt, dass die Bremslichter nicht von allein erlöschen und dort gleich die Reparatur mit anderen Sachen zusammen beauftragt. Die Katastrophenwerkstatt in HH konnte das Problem aber leider nicht beheben. Nicht mal die Zusammenhänge zwischen Bremspedal, Turbo und Tempomat wurden erkannt.

Die habe ich 2 Wochen später (durch Zufall) herausgefunden: Ein Bekannter der hinter mir fuhr, bestätigte dass die Bremslichter auch oft während der Fahrt noch leuchten, der Wagen bremste aber nicht ab und es war sonst auch nichts Ungewöhnliches zu merken. Der Wagen hatte halt nur keine Leistung. Nachdem ich dann regelmäßig und dauerhaft (um den nachfolgenden Verkehr nicht zu irritieren) das Bremspedal mit dem linken Fuß nach oben zog, um die Bremslichter auszuschalten, ging der zuvor träge Wagen auch plötzlich ab wie Schmidts Katze, der Tempomat ging und die Bremsleuchten leuchteten auch nicht mehr.

Danach wurde von meiner Katastrophen-Werkstatt der Bremspedalschalter und der Bremskraftverstärker gewechselt, aber trotz gegenteiliger Aussage keine Besserung. Ich bin sofort zurück, habe das moniert und der Mechaniker hat noch mal eine Stunde lang an der Pedaleinheit herumgeschraubt und gedrückt und gebogen.

Es wurde dann soweit besser, dass ich die Bremse nicht mehr die ganze Fahrt über hochziehen musste, sondern nur noch gelegentlich (wenn wieder keine Leistung da war), die Bremse hielt danach aber oben und die Leistung war auch bis zum nächsten Bremsvorgang wieder da. Eine absolute Fehlerbehebung war das aber nicht.

Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt (30 Jahre Saab Erfahrung vs. 25 Jahre bei der alten Werkstatt) und das Problem samt der gesamten Historie genau geschildert. Die ersten beiden Versuche der neuen Werkstatt waren: Bremspedalschalter erneut tauschen (keine Wirkung) und beim letzten Mal hat diese neue Werkstatt dann festgestellt, dass die Pedaleinheit komplett verbogen ist und diese getauscht.

Das Dumme ist nur, dass das Problem seit dem wieder auf den Urzustand zurückgegangen ist. Jetzt muss ich wieder die ganze Fahrt über das Bremspedal nach jedem Bremsvorgang manuell hochziehen, sonst keine Leistung, kein Tempomat und die Bremslichter leuchten.

Wenn ich das Pedal nicht dauerhaft manuell hochziehe, geht der Tempomat zunächst und schaltet dann nach ca. 20-45 Sekunden von alleine ab, die Leistung ist weg, Turbo nur noch Grundladedruck und vermutlich leuchten auch die Bremsleuchten (kann ich nur im dunkeln auf der Landstrasse selber im RS sehen, daher weiß ich es nicht genau ob sie immer leuchten - beim Abstellen tun sie es zu 50-60%).

Scheiben und Klötze vorne sind auch neu, dürfte auch alles irrelevant sein, da das Problem vom ersten Tag der Abholung an bestand.

Die neue Werkstatt sagte, dass die Verbindung von Bremskraftverstärker zu Pedal beim Spenderfahrzeug für die Pedaleinheit länger war als bei mir. Beim aktuellen Reparaturversuch wurde eine zweite Feder am Pedal montiert, was auch Abhilfe brachte aber die Feder lässt sich dort nicht wirklich befestigen. Außerdem kann das ja keine Behebung der Ursache sein, sondern nur das Kurieren eines Symptoms das aber von woanders kommt.

Eigentlich kann es nur (noch) an einer falschen Verbindung von Pedaleinheit und Bremssystem selbst liegen, sonst wäre das Problem nicht nach dem Tausch der gesamten Pedaleinheit wieder genau so penetrant wie vorher (nach temporärer 80% Besserung).

Da das Verbindungsteil wohl zum Bremskraftverstärker gehört und dort angebaut wird, und das Problem mit dem neuen Bremskraftverstärker (der angeblich kaputt war und daher von der alten Werkstatt gewechselt wurde) nicht behoben wurde, erscheint diese pot. Fehlerquelle aber trotzdem unlogisch - es sei denn es war schon vorher ein falscher Bremskraftverstärker eingebaut und dieser wurde durch einen neuen, falschen ersetzt.

Oder (was ich nicht glauben/hoffen will) mir wurde von der Katastrophenwerkstatt in HH ein neuer Bremskraftverstärker berechnet der aber nicht eingebaut wurde, und es ist immer noch ein alter, falscher BKV verbaut. Dann könnte es sehr wohl an der zu kurzen Verbindung zum Pedal liegen.

Der Wagen ist zum ingesamt 5. Mal in der Werkstatt deswegen, und ich will ihn nicht zurück bevor das Problem dauerhaft gelöst ist. Bevor die Werkstatt nun noch mal 5 Stunden für den Tausch des BKV investiert und wieder keine Besserung eintritt, wollten die (leider lt. eigenem Bekunden inzwischen eher ratlosen) Mechaniker der neuen Werkstatt erst noch mal andere Quellen ausschließen.

Und jetzt kommt ihr: Habt Ihr Ideen/Tipps/Vorschläge, woran das Problem liegen könnte?

Weiß evtl. jemand, ob der BKV aus späteren Modell-/Baujahren, den evtl. jemand wider besseres Wissen verbaut hat, kürzere Verbindungen zum Pedal hat?


Sorry für den lange Post, aber angesichts der offenbar schwierigen Lösung braucht man wahrscheinlich genaue Details des Hergangs um überhaupt ansatzweise auf die Ursache schließen zu können.

Danke im Voraus und schöne Grüße
Schöpi
 
PS: Auto war aus 2. Hand, der direkte Voresitzer hat lt. Serviceheft in kurzer Zeit über 70tkm abgespult. Dass das Auto in 3 J dabei total verbastelt wurde, halte ich für wenig wahrscheinlich, eher dass gar nicht gewartet wurde, da doch einiges im Argen (verbraucht) war.
 
Warum die HH den Bremskraftverstärker gewechselt hat, haben die Dir nicht verraten?

ich möchte mal fast vermuten, dass das unnötig war....zurück zu denen, zurückbauen lassen und Geld zurück fordern.
 
Und an sich kann ich mir - ohne die Konstruktion am 9-5 persönlich zu kennen - nicht vorstellen, daß es ein Hexenwerk sei den Bremslichtschalter korrekt zu justieren. Strange!
 
Hi. Ich selber fahre keinen 9-5 und Schrauber bin ich leider auch nicht. Aber mal ne kleine, leihenhafte frage.
Der Wagen steht aber nicht zufällig permanent selber auf der Bremse? Sprich die Bremslichter gehen an und er bremst selber? Was ja irgendwie auch zur mangelnden Leistung führe könnte.
Was ich meine ist, die bremsscheiben sind nicht zufällig kochend heiß wenn du ihn abstellst, oder glühen?
Sorry dass das nicht wirklich weiter hilft, kam mir beim lesen grad so in den Sinn

Hoffe dass sich das bald zu deiner Zufriedenheit klären lässt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Wagen steht aber nicht zufällig permanent selber auf der Bremse? Sprich die Bremslichter gehen an und er bremst selber? Was ja irgendwie auch zur mangelnden Leistung führe könnte
Sobald das Bremslicht aktiviert wird (Bremslichtschalter), wird der Tempomat deaktiviert und der Ladedruck (bei älteren Modellen GLD, bei neueren evtl. sogar ganz...??) zurückgefahren....
 
Hi, danke schon Mal für die schnellen Antworten.

Sobald das Bremslicht aktiviert wird (Bremslichtschalter), wird der Tempomat deaktiviert und der Ladedruck (bei älteren Modellen GLD, bei neueren evtl. sogar ganz...??) zurückgefahren....

Bremsen zeigen ansonsten auch keine Auffälligkeiten (heiß o.ä.). Wagen rollt ganz normal weiter und bremst nicht irgendwie auffällig ab. Wie geschrieben, er hat einfach nur Grundladedruck, der Tempomat geht nicht und ca. die Hälfte der Zeit gehen die Bremslichter ohne Zug am Bremspedal nicht wieder aus.

Warum die HH den Bremskraftverstärker gewechselt hat, haben die Dir nicht verraten?

ich möchte mal fast vermuten, dass das unnötig war....zurück zu denen, zurückbauen lassen und Geld zurück fordern.

Ich kenne den Inhaber der Werkstatt aus vielen Konversationen und der wird freiwillig weder einen Fehler zugeben noch auch nur einen Eur wieder herausrücken. Das ist vergebene Liebesmüh. Er wird mir (wie üblich) erzählen, dass ich wohl selber Schuld oder ein bisschen plem plem sei. Daher auch der endgültige Werkstattwechsel.

Ich will nur eine Lösung, wirtschaftlich ist das ganze nach dem Ärger ohnehin schon nicht mehr. Die Folgekosten durch Mietwagen übersteigen die Reparaturkosten bereits.

Und an sich kann ich mir - ohne die Konstruktion am 9-5 persönlich zu kennen - nicht vorstellen, daß es ein Hexenwerk sei den Bremslichtschalter korrekt zu justieren. Strange!

Dass es am Bremskontaktschalter etwas zu justieren gibt, wusste ich so bisher nicht. Das lasse ich noch mal prüfen. Ich hatte gedacht, wenn wird das Pedal auf einen exakt definierten Schalterdruckpunkt (auslösen/freigeben Schaltkreis) justiert. Das schien der Mechaniker beim ersten Mal auch gemacht zu haben, nur halt nicht "perfekt". Offenbar hat er aber einfach nur massiv an der Pedaleinheit herumgebogen, was kaum professioneller Standard sein kann.

Strange? Kann ich nur bestätigen. Die Mechaniker in der jetzigen Werkstatt raufen sich die Haare und das sind nach allen Erfahrungen die ich bisher im Internet und persönlich über diese Werkstatt eingeholt habe, wirklich keine Anfänger.


VG
Schöpi
 
Dass es am Bremskontaktschalter etwas zu justieren gibt, wusste ich so bisher nicht.
:confused: Das soll eine Werkstatt mit Saab Erfahrung nicht wissen? An sich stellt der sich beim ersten Betätigen selber richtig ein. Ggf. muss man ihn halt vorher einmal wieder raus ziehen, den Betätigungsstift.
 
:confused: Das soll eine Werkstatt mit Saab Erfahrung nicht wissen? An sich stellt der sich beim ersten Betätigen selber richtig ein. Ggf. muss man ihn halt vorher einmal wieder raus ziehen, den Betätigungsstift.

Gut möglich, dass die Mechaniker das wissen und richtig gemacht haben - ich wollte damit sagen, ich persönlich wusste nicht dass es am Schalter etwas zu justieren gibt.

Dagegen dass es am Schalter liegt, spricht aber dass es vor dem Pedaleinheitenwechsel schon mal deutlich besser funktionierte. Da trat das Problem nur zeitweise auf. Außerdem wurden jetzt bereits 3 verschiedene Schalter verbaut und das Problem besteht ... leider.
 
Nachdem ich diesen Fred hier gelesen habe, musste ich mal in den Fußraum meines 9-5 schauen. Dank SE wars dort schön hell :rolleyes:... Mit dem Bremslichtschalter mag das ja alles in Ordnung sein, also insofern, dass eine Werkstatt in der Lage sein sollte diesen korrekt einzubauen und zu überprüfen... Mir fiel da aber was anderes auf: Bei meinem liegt ein Kabel (wöhlmöglich das zum Bremslichtschalter) am Pedal an. Es kann also auch an einem nicht mehr so ganz einwandfreien Kabelbaum liegen. Am einfachsten doch selbst nachschauen...

Ach ja: Erinnert mich mal daran das Kabel wieder ordentlich zu befestigen... :hello:
 
Es kann also auch an einem nicht mehr so ganz einwandfreien Kabelbaum liegen.

Danke auch für Deine Antwort

Interessanter Ansatz, aber glaube ich nicht ganz plausibel. Das Hochziehen des Bremspedals bewirkt zu 100% zuverlässig, dass der Tempomat wieder geht und die Leistung wieder vorhanden ist. Ich muss das Pedal regelmäßig nur wenige mm hochziehen, damit der Tempomat wieder geht. Es ist so eine Art widerstandsloser Leerweg, zu dem ich das Pedal "zwingen" muss, scheinbar genau der restliche Miniweg der dem Schalter meistens (nicht immer) fehlt um zu schalten.

Ein Wackelkontakt oder ein (an)gebrochenes Kabel o.ä. würde vermutlich auch diffusere Fehler werfen und im Zweifel auch eine Fehlermeldung im System auslösen. Der Fehlerspeicher ist aber ... leer.

Der Schalter/Geber ist m.E. schon die plausibelste Ursache für den fehlenden Ladedruck und die nicht abschaltenden Lichter, also dass der kleine Geber da dran einfach den Schaltkreis nicht wieder richtig unterbricht wenn man das Pedal loslässt.

Dass 2 neue und ein gebrauchter Original Schalter hinüber sein sollen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dass 2 verschiedene Mechaniker, davon einer ganz sicher sehr erfahren, nicht wissen wie man den Schalter am Pedal richtig einbaut ist m.E. ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Strange = ein untypisches Problem, das vermutlich auf eine unerwartbare Fehlerkonstellation zurückzuführen ist, die normalerweise auch eher nicht vorkommt. Mithin... eine Verkettung von unglücklichen Umständen. z.B. Irgendjemand hat den falschen BKV bestellt und eingebaut ohne noch mal drauf zu schauen. Oder einfach bei der Bestellung nicht aufgepasst (sehr wahrscheinlich, da ich am Telefon mitgehört habe wie bei einem sehr bekannten Teilezulieferer binnen 30 Sekunden ein BKV bestellt wurde)

Also ist meine Theorie: evtl. passt das Teil, man kann es einbauen und erkennt auch nicht so genau, dass es das falsche Teil ist - aber es ist halt letztlich wegen Maßabweichungen durch andere Änderungen (z.B. in einem späteren MJ sitzt der BKV etwas näher am Pedal) wenige mm zu kurz - oder so ähnlich.

Für diese Theorie spricht auch, dass das nach dem Einbau einer unversehrten gebrauchten Pedal-Einheit gegen die von der K-Werkstatt verbogene das alte Problem wieder so besteht wie bei der Abholung des KFZ vor der "Reparatur" durch die K-Werkstatt.

Daher noch mal die 2 Fragen an die erfahrenen Schrauber:

=> Könnte eine zu kurze Verbindung zwischen BKV und Pedal dafür verantwortlich sein, dass das Pedal nicht wieder korrekt (weit genug) zurückstellt?
=> Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem BKV für die MJ bis 2001 und die ab 2002?
=> Kann man die verwechseln und ohne es beim Einbau selbst zu merken in ein MJ 2001 den falschen BKV für die späteren Baujahre einbauen?
=> Da ggf. kein Originalteil verbaut wurde ... kann der Nachbau evtl. ganz leicht anders zu handhaben sein (Justierung Abstand am BKV selbst notwendig)?


Sorry für die evtl. laienhaften Fragestellungen, ich kann es halt nicht besser ausdrücken ;)

Klar kann die Werkstatt morgen genau darauf schauen, aber es würde wegen des wohl notwendigen Ausbaus des BKV zur genauen Kontrolle eine Menge Zeit und Geld sparen, wenn man das ggf. ausschließen kann, weil hier jemand weiß dass man die beiden Bauteile keinesfalls vertauschen kann, bzw. gar nicht ins falsche MJ eingebaut bekommt.

Also danke noch mal, dass Ihr Euch die Zeit nehmt das hier alles zu lesen und mir weiterzuhelfen.

Schönen Abend noch
Schöpi
 
Keine Ahnung bezüglich BKV. Aber wenn du das Pedal weiter zurückziehst als die Bremse und / oder Feder dies normalerweise tun, dann stellst du damit auch den Kontakt weiter nach hinten. Und dann wird der nur noch erreicht wenn du das Pedal zurück ziehst. Ist es dir zu viel mal die Verkleidung da unten abzunehmen? Denn mal den Schalter neu einzustellen ist eigentlich kein Hexenwerk.
 
Ist es dir zu viel mal die Verkleidung da unten abzunehmen?

Nein natürlich nicht, würde ich sofort machen. Auto steht aber noch in der Werkstatt und bisher hatte ich mich überhaupt nicht physisch damit befasst.

Erst nachdem die Werkstatt mich heute Nachmittag anrief und mir sagte "Ihr Auto macht uns wahnsinnig, wir finden den Fehler nicht", hab ich mich entschlossen mich zumindest erst mal logisch mit potentiellen Ursachen auseinander zu setzen und hier im Forum nachzufragen.

Ich gebe Eure Infos weiter, gehe aber nach wie vor davon aus, dass die naheliegenden potentiellen Fehlerquellen getestet und ausgeschlossen wurden.

Wenn es alles nix hilft und ich das Auto wieder so wie es war zurück bekomme, sehe ich weiter.
 
wenn du das Pedal weiter zurückziehst als die Bremse und / oder Feder dies normalerweise tun, dann stellst du damit auch den Kontakt weiter nach hinten.Und dann wird der nur noch erreicht wenn du das Pedal zurück ziehst

Verstanden! - aber normal sollte das Hochziehen doch niemals erforderlich sein ? Die Werkstatt hat das gemacht, den Schalter neu justiert, bzw. mehr als einmal getauscht. Die ersten Meter geht der Tempomat dann nach dem Abholen, dann nach den ersten Bremsungen geht er wieder nicht und die Leistung ist weg.

Also alles wie vorher, Pedal wieder hochziehen oder ohne Leistung und mit potentiell leuchtenden Bremslichtern fahren (nicht gut!).

Das Hochziehen des Pedals ist nicht der Beginn der Probleme, der ist vorher - also muss etwas anderes ursächlich sein.

Leider... ich wäre sehr froh wenn Du Recht hättest und die Lösung "einfach" Geber richtig einstellen wäre.
 
Nein natürlich nicht, würde ich sofort machen. Auto steht aber noch in der Werkstatt und bisher hatte ich mich überhaupt nicht physisch damit befasst.
Ah, OK.

Verstanden! - aber normal sollte das Hochziehen doch niemals erforderlich sein ?
Meinem Verständnis nach dürfte es gar nicht nennenswert gehen. Denn eigentlich müsste das Pedal ja am obere/hinteren Anschlag stehen. Sonst würde ja jedes versehentliche zurückziehen den Pedalschalter verstellen. Und das ist ja nun nichts konstruiertes, breiter Schuh vom Gaspedal zurück lupft das Bremspedal schnell mal ein wenig.

Kann hier aber leider auch gerade nicht viel nachschauen.

Flemming
 
Meinem Verständnis nach dürfte es gar nicht nennenswert gehen

Geht es auch nicht. Es sind nur ein paar mm - bzw. .... sind wir nicht da wieder genau beim Thema?

- Pedal ist in Ruhestellung zu weit vorne aufgrund zu kurzer Verbindung zum BKV?
- Hat dadurch mehr Spiel nach hinten als normal und drückt daher in der Ruhestellung den Geber nicht genug rein.
- Durch unsachgemäßes Verbiegen der Pedaleinheit wurde der Fehler nach dem Austausch des BKV "behoben" aber in Wirklichkeit nur kaschiert.
- Beim Einbau einer unverbogenen Pedaleinheit sind die alten Fehler wieder da, weil der zuvor fehlerhaft eingebaute BKV ja immer noch genau so fehlerhaft vorhanden ist.

Der Meister der Werkstatt jetzt vermutet auch einen Zusammenhang mit dem BKV, aber er sagt es sei unlogisch weil der Fehler beim Abholen des Fzg ganz am Anfang schon bestand und der Tausch in der K-Werkstatt keine Besserung brachte. Also ich sehe schon... nach einer erneuten Kontrolle des Gebers/Schalters werden wir nicht drumherum kommen, den BKV auszubauen und die gesamte Konstruktion auf Fehlerfreiheit zu überprüfen.

Hoffen wir, dass es keine Sackgasse ist und damit zum dritten oder vierten Mal jede Menge Arbeitslohn den Bach runter geht ohne dass sich irgendwas gebessert hat ...

Das ist echt hardcore sowas ;(
 
Oh Mann, dann bist Du ja auch leidgeprüft.

Öhm, aber ich hab 3 gefunden. Den von Dir und das hier ist der BKV von ATE auch für das MJ bis 2001 (geringfügig teuerer):

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremskraftverstaerker/1051433/

Dieser hier ist nur ab MJ 2002 vorgesehen (1 Nummer höher von der Artnummer und deutlich teuerer), zumindest lt. Detaillierung auf die man aber nicht so leicht kommt wenn man nur nach 9-5 I sucht (und glaubt zu wissen, dass es immer derselbe BKV ist). Da muss man schon seinen Fzg Typ eingeben, sonst sieht man nur einen grauen Hinweis "Evtl. Einschränkungen beim MJ, bitte Typ eingeben"

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremskraftverstaerker/1051434/

Ob die sich groß unterscheiden weiß ich nicht, nur was ich auf den Fotos sehe - daher ja die Fragen hier.

Ich vermute es aber. Der Meister der aktuellen Werkstatt sagte, der alte ausgebaute BKV aus dem Spenderfahrzeug der Pedaleinheit wäre etwas länger gewesen als die verbaute Einheit. Er ist der Sache nur nicht nachgegangen, weil ich ihm immer wieder gesagt habe dass der Fehler schon bei der Abholung bestand - also als der original BKV noch eingebaut war.

Es kann jetzt natürlich sein (siehe oben: Verkettung unglücklicher Umstände), dass zunächst bei der Abholung nur der Schalter defekt war, dann zwar ein neuer heiler Schalter eingebaut wurde aber dazu eben der falsche BKV. So sieht es im Endeffekt aus, als wäre der Fehler nicht behoben worden, obwohl der eine Fehler durchaus behoben wurde, aber ein neu eingebauter Fehler den Effekt wieder zunichte gemacht hat. Ist nach allen Überlegungen das Wahrscheinlichste würde ich sagen.

Daher wie gesagt ... ohne Feststellung welcher BKV da genau eingebaut wurde, brauchen wir nicht weiter machen.

Ich habe bereits per Email angefragt, welchen BKV die in der alten K-Werkstatt genau eingebaut haben und evtl. ergibt sich daraus ja noch eine genauere Erkenntnis.

Stochern im Nebel => ja, leider stimmt das. Nur dass die Werkstatt aktuell scheinbar auch nicht schlauer ist, obwohl sie mein Auto auf dem Hof hat. Sonst hätte ich hier nicht gepostet. Zumindest hat sich jetzt der eine oder andere Verdacht erhärtet.

Danke dafür noch mal. Und gute N8 allerseits
 
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