Elektrik Tempomat-Steuergerät: Instandsetzung in Lohmar noch möglich?

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,

das Steuergerät meines 900MY 92 funktioniert nur bei Temperaturen über 25 Grad - ich habe hier kalte Lötstellen o.ä. als Ursache im Verdacht.

In der Vergangenheit habe ich bereits einmal ein anderes 900er Tempomat-Steuergerät von einem über dieses Forum vermittelten Kontakt - Herr Jäkel aus Lohmar - erfolgreich instand setzen lassen.
Leider sind meine Kontakdaten wohl veraltet, denn alle Emails an die mir bekannte Adresse bleiben unzustellbar.

Hat einer von euch noch Kontakt zu Herr Jäkel und könnte mir seine aktuelle Email-Adresse / Telefonnummer geben?
Oder habt ihr Vorschläge für weiterer Ansprechpartner für eine solche Überholung?

Besten Dank fürs Nachdenken vorab,
Pats


P.S: Auf EPS-Elektronik in Langelsheim würde ich nur ungern zurückgreifen.
 
Nicht dass ich den Fred schreddern möchte :hello:... aber mir hat sich nach entsprechender Erfahrung folgende Frage gestellt:

Hat jemand schon mal ein Tempomatsteuergerät aus den MJ 90 und 91 auf die Modelljahre 92 und 93 adaptiert? Wenn Reparatur immer schwieriger bzw. teurer wird, könnte das ja ein "Workaround" sein.

Hintergrund:

Defekte sind meines Wissens sehr häufig bei den letzten beiden Modelljahren festzustellen. So war das auch bei meinem CC. In den vorherigen Modelljahren aber sehr selten. So auch bei meinem 91er MonteCarlo .... nämlich noch nie. Ich sage jetzt mal aus der Erinnerung, das kann man aber leicht im Bentley oder WHB nachprüfen, dass sich die 91er Steuergeräte von den späteren lediglich in der Pin-Belegung unterscheiden. Dass aber funktional exakt dieselben elektrischen Eigenschaften bzw. Signale anliegen, wie Spannung, Masse, Ein/Aus, Set/Resume, Tachosignal, Pedalschalter etc. Ein kleineres Problem wären sicher die unterschiedlichen Steckerformen. Man könnte ja die einzelnen Kabel am Stecker vom Kabelbaum aus-pinnen und im passenden Stecker entsprechend montieren.

Wäre evtl. auch für den TE eine Möglichkeit :hello:.... wenn es denn ginge. Konnte das leider selbst noch nicht ausprobieren. Dazu fehlt mir ein freies Steuergerät mit Stecker. Oder gibt es da was, das ich übersehen habe und das sofort dagegen spräche?

Steuergeräte, auch defekte, würde ich übrigens nie wegwerfen.
 
Hallo Pats,
ja, ist noch möglich.
Viele Grüße aus Lohmar
Thomas
 
Hallo Klaus,
klar - Pats hat mich unterdessen erfolgreich per Konversation kontaktiert und hat jetzt meine Kontaktdaten.
Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben