- Registriert
- 05. Mai 2016
- Beiträge
- 255
- Danke
- 123
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Hallo!
Ich habe Probleme mit dem Tempomat. Fahrzeug ist ein 9-3 II Aero Cabriolet MJ2004 mit Hirsch-Leistungssteigerung (250 PS) mit manuellem 6-Gang-Getriebe.
Vorweg: Das Problem ist nicht mechanischer/elektrischer Art. Sowohl Lenkstockhebel als auch die beiden Schalter beim Brems- und Kupplungspedal funktionieren einwandfrei (mit Tech2 getestet).
Nun zu den Problemen:
Im 5. Gang lässt sich der Tempomat grundsätzlich aktivieren. Nun kann es aber vorkommen, dass sich der Tempomat selbstständig wieder "raushaut", vorzugsweise bei Geschwindigkeiten im Bereich um 80km/h. Im Tech2 lässt sich dann mittels der Funktion "Cruise Control last Cut-Out" folgendes ablesen: "Gear was disengaged". Der Gang ist natürlich aber weiter eingelegt, nur der Tempomat hat sich deaktiviert.
Im 6. Gang lässt sich der Tempomat gar nicht aktivieren, sprich beim Drücken auf die +-Set-Taste passiert nichts. Das Tech2 meint dann mittels der Funktion "Cruise Control Disabled Status" "No or Wrong Gear Detected".
Im WIS habe ich gelesen, dass sich der Tempomat anhand Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit ausrechnet, welcher Gang eingelegt ist. Wie weiss nun aber das Fahrzeug, was für ein Getriebe verbaut ist? Ich vermute, mein Problem mit dem Tempomat könnte damit etwas zu tun haben, dass evtl. ein unpassendes Getriebe hinterlegt ist und so der eingelegte Gang nicht indentifiziert werden kann.
Kann jemand meine Überlegung bestätigen oder wiederlegen? Oder bin ich mit meiner Diagnose völlig daneben?
Gruss
Martin
Ich habe Probleme mit dem Tempomat. Fahrzeug ist ein 9-3 II Aero Cabriolet MJ2004 mit Hirsch-Leistungssteigerung (250 PS) mit manuellem 6-Gang-Getriebe.
Vorweg: Das Problem ist nicht mechanischer/elektrischer Art. Sowohl Lenkstockhebel als auch die beiden Schalter beim Brems- und Kupplungspedal funktionieren einwandfrei (mit Tech2 getestet).
Nun zu den Problemen:
Im 5. Gang lässt sich der Tempomat grundsätzlich aktivieren. Nun kann es aber vorkommen, dass sich der Tempomat selbstständig wieder "raushaut", vorzugsweise bei Geschwindigkeiten im Bereich um 80km/h. Im Tech2 lässt sich dann mittels der Funktion "Cruise Control last Cut-Out" folgendes ablesen: "Gear was disengaged". Der Gang ist natürlich aber weiter eingelegt, nur der Tempomat hat sich deaktiviert.
Im 6. Gang lässt sich der Tempomat gar nicht aktivieren, sprich beim Drücken auf die +-Set-Taste passiert nichts. Das Tech2 meint dann mittels der Funktion "Cruise Control Disabled Status" "No or Wrong Gear Detected".
Im WIS habe ich gelesen, dass sich der Tempomat anhand Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit ausrechnet, welcher Gang eingelegt ist. Wie weiss nun aber das Fahrzeug, was für ein Getriebe verbaut ist? Ich vermute, mein Problem mit dem Tempomat könnte damit etwas zu tun haben, dass evtl. ein unpassendes Getriebe hinterlegt ist und so der eingelegte Gang nicht indentifiziert werden kann.
Kann jemand meine Überlegung bestätigen oder wiederlegen? Oder bin ich mit meiner Diagnose völlig daneben?
Gruss
Martin