Elektrik Tempomat geht erst, wenn Auto ein paar km gefahren ist - eine Idee warum ?

Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem C900 die Cruise Control repariert (Pumpe geprüft, Schalter unten ausgetauscht, Unterdruckleitungen getauscht, Vakuumdose gecheckt) und es funktioniert auch soweit...ABER immer erst wenn das Auto warm ist bzw. mehrere km gefahren ist. Dann klappt es prima. Auto abgestellt - danach geht es wieder nicht mehr. Auto warm und es geht wieder. Steuergeräte habe ich auch zwei verschiedene benutzt - bei beiden das gleiche Phänomen.

Irgendeiner eine Idee ??

Danke
Bernd
 
Löte mal das Steuerteil nach.
Im Profil steht bei Dir '91. Ist das EZ oder MY? Dem Problem nach würde ich eher auf MY '92 mit den neuen, meiner Erfahrung nach anfälligeren, Steuerteilen tippen.
 
Hi Rene,

EZ 91, MY 92 - Steuerteil ist das Steuergerät ? oder der Schalter / Hebel von Blinker und Tempomat ?

Gruß
 
hast Du auch ein, zweimal gebremst (Bremskontaktschalter "prüft" sich selbst auf Funktion, bevor er dem Tempomaten das "okay" gibt)?
 
hast Du auch ein, zweimal gebremst (Bremskontaktschalter "prüft" sich selbst auf Funktion, bevor er dem Tempomaten das "okay" gibt)?

Das gilt nicht für die alten, analogen Tempomaten. Erst ab T5 (oder gar erst ab T7) ist das so, weil dort der Tempomat im Motorsteuergerät "integriert" ist. Für den C900 gilt dies nicht
 
EZ 91, MY 92 - Steuerteil ist das Steuergerät ? oder der Schalter / Hebel von Blinker und Tempomat ?
Gut, dann ändere das doch mgl. auch in Deinem Profil. Entscheidend ist ja, zumindest in technischen Fragen, immer das MY.
Das Tempomat-Steuerteil sitzt vorn links vor/über dem Kniebrett.
 
ok, Profil habe ich jetzt geändert und werde das Steuerteil mal nachlöten und schauen ob das Besserung bringt.
 
Zurück
Oben