Tempomat (elektrisch, 95-98) Einbau Steuergerät - wo/wie?

Also am Halter sehe ich nur Tempomatensteuerung(oder wie das Teil heißt) ab wo der Seilzug führt, aber nicht das Steuergerät- oder ist es das Steuergerät??

Die älteren hatten ja dieses hier Anhang anzeigen 85655 ODER!?

Gruß

Gib mal bei google die Suchbegriffe "saab" und "4433108" ein und suche dann nach Bildern, dann siehst Du wie das Teil aussieht. Es sitzt hinter dem Batteriekasten.
 
Na dann kann ich ja aufhören mit der Suche nach dem Steuergerät:)
 
So. Tempomat ist drin, Probefahrt zufriedenstellend verlaufen. :biggrin: Schon toll, sowas.
Also: Einbau war nicht so einfach wie gedacht - ziemlich eng da vorne, außerdem war das Kabel zum ABS-Sicherungskasten im Weg und ließ sich auch nur sehr widerwillig zur Seite schieben. Blinkerhebel: Die Modelle mit Warnblinkertaste passen auch (was anderes war nicht zu bekommen) - Tasterkappe ab, Glühbirne raus, Schalter reindrücken, passt problemlos (elektrisch auch, entsprechende Kontakte sind sowieso nicht belegt). Pedalschalter: Konsole war vorhanden, Kabel 'türlich auch. Schalter waren gebraucht nirgends in heilem Zustand zu kriegen, Händler hatte schließlich noch einen neuen für 20€ da - allerdings nur einen. Der ist jetzt am Bremspedal, Kupplung ist fürs erste einfach kurzgeschlossen.
 
Dann aber Vorsicht - Kupplung treten mit gesetztem Tempomat führt dann zu Vollgas (abnehmende Geschwindigkeit - > Versuch nachzuregeln) Hat schon einen Sinn der Schalter.
 
Ich weiß, versuche auch nach wie vor noch einen Schalter aufzutreiben. Vielleicht gibt es beim Händler ja noch einen auf Kulanz - immerhin hatte ich recht. (Über 10min darüber diskutiert ob da jetzt zwei oder ein Schalter reinkommen).
Tempomat benutze ich ja normalerweise nur auf der Autobahn - und da trete ich normalerweise im Falle eines Falles erst die Bremse und dann die Kupplung, so zumindest meine Überlegung.
 
...und da trete ich normalerweise im Falle eines Falles erst die Bremse und dann die Kupplung, so zumindest meine Überlegung.

Blöde allerdings dann, wenn Deine "Überlegung" nicht ganz mit der systemeigenen "Überlegung" des Tempomat-Steuerkreises kompatibel ist.

Falls Du dann mal - aus alter Gewohnheit - beim "Auflaufen" auf eine Kolonne, statt direkt erstmal zu bremsen, statt dessen - um einfach sanft auszurollen - nur den Gang rausnimmst, dann richte Dich schonmal darauf ein, daß die Drehzahlanzeige innerhalb von Sekundenbruchteilen in den roten Bereich hochschießt, aus dem Motorraum ein Geräusch wie von einem angeschossenen Tiger kommt - und Du dann in Folge vermutlich leicht panisch entweder heftig auf die Bremse schlappst (=Auffahrunfall von hinten) oder in teilverwirrtem Zustand einige Zeit am Blinkerhebel rumfummeln wirst (=Auffahrunfall nach vorne)

Unmittelbar vorher gibt's dann noch gegebenenfalls einen schockverstärkenden heftigen Ruck, wenn die Drehzahl den Begrenzungsbereich überschritten hat, im Extremfalle kommt dabei gelegentlich auch noch zusätzlich "Check-Engine" und das Notprogramm des Motor-Steuergerätes.

Schlauberger, Du...!


*mann-mann-mann*
 
Hallo,
bin auf der Suche nach dem Tempomatsteuergerät bei meinem Aero MY 95 mit TCS.Bis MY94 unter dem Kniebrett,ab MY 96 am Batteriekasten verbaut.Bei meinem weder noch.Weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist?
 
Hallo,
bin auf der Suche nach dem Tempomatsteuergerät bei meinem Aero MY 95 mit TCS.Bis MY94 unter dem Kniebrett,ab MY 96 am Batteriekasten verbaut.Bei meinem weder noch.Weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist?

Bis MJ 94 pneumatisch, also Kniebrett.
Ab MJ95 elektrisch, also am Batteriekasten.
Das zählt aber nur für 9000 ohne TCS.
Deine Steuerung findest du unter dem Fahrersitz im ETS-Modul, das die Drosselklappe elektrisch ansteuert.
Bei ABS und/oder TCS Fehler geht auch kein Tempomat.
 
Zurück
Oben