Tempomat bei Automatikgetriebe

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Ganz blöde Frage mal:
Gab es eventuell zwei unterschiedliche Tempomatsysteme für 900er mit Schalt- und mit Automatikgetriebe?
Sprich: Anderes Steuergerät, anderes Geschläuch und Kabelgetütel, da nur 1 Pedal vorhanden ist?
Ich habe dem Pedalschalter, der eigentlich zum Kupplungspedal gehört, die Feder entnommen und den Schieber mit Tesa Gewebeband in geschlossenem Zustand fixiert. Ich meine auf diese Weise das Steuergerät überlisten zu können.
Elektrisch ist alles soweit angeschlossen; bei Drücken auf den Taster am Blinkhebel hört man auch das Relais-klicken, aber weiter passiert nichts. Vielleicht ist einfach nur der Stecker ( der alte 2-polige ) vom Geschwindigkeitsgeber abgerutscht. Poröses Geschläuch habe ich von vornherein gegen gutes ausgetauscht.
Bevor ich mich nun nach dem Fehler dumm und doof suche: siehe Frage oben.
Weiß jemand etwas?
Gruß,
Marcus
 
Gab es eventuell zwei unterschiedliche Tempomatsysteme für 900er mit Schalt- und mit Automatikgetriebe?
Nö.
Sprich: Anderes Steuergerät, anderes Geschläuch und Kabelgetütel, da nur 1 Pedal vorhanden ist?
Nö.
Ich habe dem Pedalschalter, der eigentlich zum Kupplungspedal gehört, die Feder entnommen und den Schieber mit Tesa Gewebeband in geschlossenem Zustand fixiert.
Ach, wozu denn der Unfug? Nee Marcus, anders:
Bei den Schläuchen fliegt einfach ein Y-Verteiler raus und zuvor dort ankommende Schlauch kommt direkt an den verbleibenen Schalter vom Bremspedal.
An Verkabelung fliegt einfach nur der sonst zw. beiden (in Reihe liegenden) Schaltern sitzenden kurze Draht raus, und die beiden anderen Anschlusse kommen widerum an den verbliebenen Schalter.
 
So, hat geklappt, funktioniert jetzt! :Banane01:

Weiß nun zwar nicht, was "in Reihe" bedeutet, habe es aber so gemacht wie von dir, René, beschrieben.
Hatte außerdem noch einen weiteren porösen Schlauch entdeckt und ausgetauscht.
Nun funzt das Ding, fein! :smile:
 
Zurück
Oben