Tempomat bei Aquaplaning

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.703
Danke
305
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Tach auch,

ich bin heute mit Tempomat (ca. 135 km/h) über den Gießener Ring Richtung Nordkreuz gefahren. An einer Stelle befand sich noch eine große Pfütze auf der Fahrbahn. Als mein 9-5 da durch fuhr/glitt, verzögerte das Auto plötzlich auf ca. 110 km/h bzw. wurde langsamer: Der Tempomat hatte sich ausgeschaltet. -
Erkennt das Auto im Cruise-Modus wenn es anfängt zu "schwimmen"? :confused:
 
Dürfte ein Tempomat-Abwurf wegen TCS und/oder ESP-Eingriff sein. Das ist so üblich aus Sicherheitsgründen.
 
Schaltet sich auch beim 9000er ab....wäre erstaunlich, wenn er das beim 9-5 nicht macht...
 
TCS - so wird's sein. Ist mir (zum Glück) sonst noch nie passiert.
 
TCS - so wird's sein. Ist mir (zum Glück) sonst noch nie passiert.

Ist prinzipiell wahrscheinlich ziemlich untragisch. Ganz im Gegenteil: Ziemlich gut.

Wir alle kennen es - man gerät im Winter auf Schneematsch oder Eis und geht vom Gas, wenn die Räder durchdrehen.

Anscheinend hast Du ja auch unmittelbar bemerkt, dass der Tempomat aus ist und anscheinend auch den Grund hierfür korrekt erkannt.

Das würde ich noch als sehr wichtig erachten.
 
Der Tempomat schaltet sofort aus, wenn die Sensoren links und rechts unterschiedliche oder beide unplausible Werte (1 oder 2 durchdrehende Räder) liefern. Alles andere wäre verheerend, so a la Audi 5000 und der Gragentod...
 
Zurück
Oben