Temperaturanzeige steht auf Null

Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
7
Danke
1
Hallo Forum,
ich habe gestern den Saab 900/I mal wieder aus der Scheune geholt und bin ein paar Meter (auf abgesperrtem Gelände, da nicht angemeldet) gefahren, dabei fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige sich kein Stück bewegte. Ich hab ihn dann noch ein wenig laufen lassen, um sehen, ob der Kühler anspringt....sprang nicht an. Wo soll ich nun mit der Fehlersuche anfangen:
beim Thermostat? bei der Anzeige? beim Kühler?

Danke
Christian
 
Hi!

Zu allererst würde ich mal nachschauen, ob der Stecker am Temperaturfühler (sitzt am Thermostatgehäuse) aufgesteckt ist. Ab und zu fallen die Dinger ab, evtl. kanns auch am Kabel liegen (direkt am Stecker abgefault, kommt auch ab und zu vor).

Gruß,

Erik
 
Beginne mit dem Einfachsten:
Dem Steckkontakt des Temp-Fühlers (vorn unterhalb des Thermostaten)
der ist oft korrodiert.


Hey, erik, da warst Du wohl schneller...;-)
 
na, und der kühler wird wohl nicht anspringen, allenfalls der lüfter.
es dauert schon eine ganze weile, bis der motor im stand betriebstemperatur erreicht, wie lange hast du ihn denn laufen lassen?
 
ich kenn das prob meist als kontaktproblem im armaturenbrett drinn selber. kleiner klopfer gegen die armatur kann da schon was bewirken
 
Hallo,

als ich schrieb "wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen", sollte es eigentlich heißen "wo soll ich mit der Thermostatsuche beginnen". Ich bin nicht so DER Autoschrauber und bei meinem 2er Golf ist auch alles etwas übersichtlicher.
Also: Wo zum Teufel ist der Thermostat?
Am besten mit Bild oder Explosionszeichnung! *grins

@JL900/0: Ja natürlich der Lüfter....Bin zirka 15 Minuten in der 35°C scheinenden Sonne Gefahren und hab Ihn dann noch 10 Minuten mit laufendem Motor und Gasgebungsintervallen stehen lassen.
C.
 
Moin,
ich hoffe einfach mal das bei Deinem Saab nicht so schnell der Lüfter anspringt wie Du erwartest, denn sonst wird wohl ein neuer Kühler usw. fällig sein!!! Das scheint mir voll in Ordnung und dazu muss man sagen das die Anzeige NICHT den Lüfter steuert, heist eine nicht funktionierende Anzeige (ich rede NUR von der Anzeige/ich tippe auch auf korrosion) verweigert lediglich die Auskunft nicht aber die Funktion des Kühlsystems...
Beim 16V ist der Thermostat auf dem Kühlwasserschlauch vorn Mittig oben, deutlich im Schlauch zu erkennen, mit zwei roten Steckern dran!
Beim 8V irgendwo anders... Da kann ich Dir nich helfen!

Viele Grüße

PS: Wenn Du den THermostat hast (schwarzer Gummischlauch) dann wirst Du auch den Temperaturgeber für den Lüfter finden (oben irgendwo beschrieben)
 
Das ist nicht der Thermostat, sondern der Thermoschalter für die Klimaanlage. Der Thermostat sitzt in der Verlängerung dieses Schlauches am Motorblock.
Gruß Helmut
 
ahh, ok, danke helmut, was durcheinander gebracht! aber sag mal, ist der dann zuständig für den klimalüfter!?! wenn dem so ist sollte ich meinen mal prüfen, denn der lüfter scheint niemals auszugehen wenn die klima läuft :-/
 
bin ein paar Meter (auf abgesperrtem Gelände, da nicht angemeldet) gefahren, dabei fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige sich kein Stück bewegte

Äh... dumme Frage... bewegt sich die Anzeige von ein paar Metern...... schon mal länger gefahren - laufen lassen?
 
Mit besten Dank an Lachgas :-)

So, nun lasst euch nicht stören...

Viele Grüße
 
alex d exact de mundo!!

hatte genau das vor ner woche mit meinem 901er temperatur null aber ventilatoren gehen kabel am fühler war abgefault:)

gleich vorm kopf erster schlauch oben ^^
 
@alex p.- etwas verspätet: Bei Klima an läuft der Lüfter immer. Wenn Dich genauer interssiert, was der Thermoschalter im Schlaucht tut, schau ich mal ins Schaltbild rein.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben