Temperaturanzeige fällt auf null.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen 9-5 V6-3,0T, Bj. ´99, 150.000 km. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, habe allerdings von Anfang an folgendes Problem:
Beim stärkeren Beschleunigen (Automatik schaltet zurück) fällt die Temperaturanzeige spontan auf null ab. Der Motor geht dann in den Kaltstart-Modus (erhöhte Leerlaufdrehzahl). Nach ca. 1 bis 10 Minuten steigt die Temperaturanzeige wieder auf "Mitte".
Erste Maßnahme war natürlich: Austausch des Thermostats. Danach (April 2003) war alles ok. Seit letzter Woche tritt der "Temperaturabfall" wieder auf, lässt sich allerdings nicht so leicht wie früher provozieren.
Wer hat sowas Verrücktes schon ´mal gehört und wer weiß Rat?
Danke vorab und Gruß.
Gerlolf Sturm
 
Hm, spontan? So als ob man die Anzeige aussschaltet? Dann scheint das schon was mit dem Temperaturfuehler zu tun zu haben - wuerde mal auf Kontaktproblem tippen. Ein Kuehlwasskreislaufproblem wuerde ich aber zunaechst mal nicht vermuten. Selbst wenn der Temperaturfuehler meldet, dass der Motor warm (oder sogar zu warm) ist und dann das Kuehlwasser komplett durch den Kuehler geschickt wird, sollte das nicht dazu fuehren, dass die Kuehlwassertemperatur auf null der Anzeigenskala faellt, schon gleich gar nicht "spontan".
Klingt zunaechst mal nicht wirklich nach Thermostat, wuerde ich sagen. Aber vielleicht ist beim Austausch des Thermostats ein Stecker neu angebracht worden, sodass das Problem zunaechst mal verschwunden ist.
 
Danke erstmal für die Antwort. Entspricht auch meiner Vermutung. Bloß - wie gesagt - lässt sich der Temperaturabfall nicht mehr provozieren. Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob ich den Temperaturfühler austausche, da eine Erfolgskontrolle sozusagen kaum möglich wäre. Wenn es was Neues hierzu gibt, poste ich wieder ...

Gruß
 
Ich hatte das Problem der sich spontan verabschiedenden Temperaturanzeige bei meinem 2000 er Aero auch. Vielleicht haben wir nicht ganz vergleichbare Antriebe. Ich ging davon aus, dass das Steuergerät unterschiedliche Werte erhält, die so unplausibel sind, dass einfach abgeschaltet wird
Da habe ich Thermostat und Temperatursensor erneuert und das Problem war weg.
 
Da wird sich der hier nicht mehr präsente TE nach bald 14 Jahren über die Antwort freuen... :biggrin:
 
Der vielleicht nicht. Aber jemand mit dem Problem, der diesen Thread aufgrund seines prägnanten Titels über die Suche findet?
Hallo,
genau, habe grade dieses "Problem" und werde wohl auch Thermostat und Fühler tauschen...

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich hatte das Problem mit kurzzeitig nicht anzeigender Kühlwassertemperatur beim B207R 9-3X letzten Winter einige Male. Im August war dann der Thermostat offensichtlich defekt.
Beides getauscht und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Gruß, Niko.
 
Rein interessehalber: wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler?
Der in der Stoßstange (unterhalb Nummernschild) wirds ja wohl nicht sein?
 
Rein interessehalber: wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler?
Der in der Stoßstange (unterhalb Nummernschild) wirds ja wohl nicht sein?
Nein, das ist der Geber für die Außentemperatur ……wo der Geber für das Kühlmittel sitzt muss ich im WIS nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Danke. Das wäre mal interessant zu wissen.
 
Fühler sitzt im Bereich des DI Anschlusses ein paar Zentimeter drunter und weiter nach hinten unter dem dickeren Schlauchanschluss - 2poliges Kabel
 
Zurück
Oben