Wenn man die Temperatur aufzeichnet, dann sollte die auf wenigen Kilometern zunächst auf die Öffnungstemperatur des Thermostaten ansteigen. Dabei bleibt der Hauptkühler zunächst relativ kalt. Wenn der Thermostat dann öffnet strömt kaltes Wasser aus dem Hauptkühler in den Kühlkreis und die Temperatur sinkt für einen Moment ab um sich dann im Bereich der Thermostat Temperatur zu stabilisieren. Je langsamer das ganze warm wird um so mehr Zeit hat auch der Hauptkühler samt dem dicken Schläuchen sich zu erwärmen. Aber viel geht da eigentlich durch einen geschlossenen Thermostaten nicht durch wenn der intakt ist.
Und
@thadi05 hatte die Knickpunkte der Anzeige ja schon angesprochen. Man kann einen Bereich einstellen, in dem sich der Zeiger bei schwankender Temperatur nicht bewegt. Ist eigentlich auch an Werk so. Also so wie du es vom modernen Benz (und auch sonstigen modernen Wagen) kennst. Das kann man per Tech 2 aber auch so zusammen schieben, dass dies Verhalten quasi verschwindet. Kann man nur per Tech2 nachsehen. Und damit auch die Temperatur aufzeichnen. Wobei Letzteres auch mit einem OBD Bluetooth dongle und irgend einer passenden Software geht.