Temperatur-Anzeige / Div. Fragen

Und vorab kann man per Tech auch den Zeiger bewegen. Damit kann man dann schon sehen ob der Fehler im Instrument liegt (wie bei meinem, der wohl auch eine kalte Lötstelle hat, allerdings beim Ladedruck) oder davor. Was jetzt einfacher ist, ...
 
Und vorab kann man per Tech auch den Zeiger bewegen. Damit kann man dann schon sehen ob der Fehler im Instrument liegt (wie bei meinem, der wohl auch eine kalte Lötstelle hat, allerdings beim Ladedruck) oder davor. Was jetzt einfacher ist, ...
Wenn man denn ein Tech2 verfügbar hat. Da der Zeiger aber bei Null bleibt und sonst alles normal ist am Auto: Was soll anderes herauskommen als das der Zeiger sich nicht bewegt?
 
Macht meiner auch bei zu niedrigem aber noch gültigen Signal. Selbsttest wie das Zeigerballett bei neuen Autos gibt es ja nicht.
 
Dann gibt es noch Fehlercodes (und CE an) wenn das Thermostat hängt und der Motor nicht in vorgegebener Zeit auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn die CE nicht leuchtet und der Lüfter normal arbeitet ist von einem Fehler im Hauptinstrument auszugehen./QUOTE]

Bei mir trat der hängende Thermostat ohne CE auf. Obacht also dennoch, wenn die Nadel ewig braucht, bis sie mittig steht und manchmal die Temperaturnadel danach wieder sinkt ohne weitere Symptome oder Warnleuchten.
 
Hallo, sehr gut das Thread gerade hochkommt.
Da lange texte manche Nerven Kurzform.
Landstraße - Autobahn bei normaler zügiger Fahrt, Zeiger bei ca. 1/3
Stadtverkehr mit Ampelstopps, Zeiger auf 1/2
Dann wieder auf Schnellstraße, fällt die Nadel auf 1/3

Da er gerade einen stärkeren Motor bekommen hat, wurden alle Schläuche getauscht und ein neues Thermostat eingebaut.

Das Verhalten der Anzeige spricht ja für das Thermostat Problem.

Also auch hier Thermostat defekt? (trotz neu aber man weiss ja nie )
Natürlich bestes wetter wenn es das ist :-)
 
Neuer Thermostat kostet keine 20 Euro bei Skandix :smile:
 
Hallo, sehr gut das Thread gerade hochkommt.
Da lange texte manche Nerven Kurzform.
Landstraße - Autobahn bei normaler zügiger Fahrt, Zeiger bei ca. 1/3
Stadtverkehr mit Ampelstopps, Zeiger auf 1/2
Dann wieder auf Schnellstraße, fällt die Nadel auf 1/3

Da er gerade einen stärkeren Motor bekommen hat, wurden alle Schläuche getauscht und ein neues Thermostat eingebaut.

Das Verhalten der Anzeige spricht ja für das Thermostat Problem.

Also auch hier Thermostat defekt? (trotz neu aber man weiss ja nie )
Natürlich bestes wetter wenn es das ist :-)

Bevor ich da anfange Teile zu tauschen würde ich erst einmal die eingestellten Schaltpunkte sehen wollen. Vom Verhalten her sehe ich da erst einmal keine Probleme.
Bei den derzeitigen Temperaturen zeigt unser 9000 mit dem neuen Nissens-Kühler auch diese Nadelbewegungen, rein analog. Der stärkere Motor hat wahrscheinlich eine bessere Kühlleistung als der alte Motor.
Neue Schläuche, neues Kühlmittel, Kühler mal durchgespült und wahrscheinlich läuft auch die WaPu noch besser. Wenn es dem Motor zu kalt ist meldet er sich schon.
Falls der Thermostat offen hängt wird der große Schlauch links am Kühler sofort mit warm und fühlt sich fest an. Ansonsten gibt es die Thermostaten mit verschiedenen Öffnungstemperaturen und sie müssen korrekt eingebaut sein. Entlüftungsöffnung nach oben, Kennzeichnung TOP.
 
Neue Schläuche, neues Kühlmittel, Kühler mal durchgespült und wahrscheinlich läuft auch die WaPu noch besser. Wenn es dem Motor zu kalt ist meldet er sich schon.
Falls der Thermostat offen hängt wird der große Schlauch links am Kühler sofort mit warm und fühlt sich fest an. Ansonsten gibt es die Thermostaten mit verschiedenen Öffnungstemperaturen und sie müssen korrekt eingebaut sein. Entlüftungsöffnung nach oben, Kennzeichnung TOP.

Danke für den Tip mit dem Schlauch fühlen, hab ich glatt überlesen. Kühlwasser usw. wurde alles frisch gemacht.
Werde morgen früh mal schauen ob der dicke Schlauch beim Eis kratzen warm wird.
 
Das Thermostat von Tron-WOB ist bereits neu

Stimmt, aber wer kennt es nicht, neu und trotzdem defekt.
Heute einen kleinen Test gemacht wegen des oberen dicken Schlauches, der bleibt 2 min kühl und erwärmt sich dann langsam.
Mir ist auch beim ersten Probelauf der Schlauch am Heizventil geplatzt (neu) und ich kenne mich mit dem Kühlverhalten des Saabs nicht so aus.
Bei MB war es einfach Mitte der anzeige und wie festgenagelt. Das er sich abkühlt, bei Landstraße spricht für eine ausreichende Kühlleistung und dem großen Kreislauf. In der Stadt ging er noch nie über die Mitte.

Ich werde einfach mal weiter beobachten und wenn es mir zu komisch wird neues Thermostat rein.
Wenn der Motor eingefahren ist und das Wetter es erlaubt mal schauen, was er auf Vollast macht.
 
Wenn man die Temperatur aufzeichnet, dann sollte die auf wenigen Kilometern zunächst auf die Öffnungstemperatur des Thermostaten ansteigen. Dabei bleibt der Hauptkühler zunächst relativ kalt. Wenn der Thermostat dann öffnet strömt kaltes Wasser aus dem Hauptkühler in den Kühlkreis und die Temperatur sinkt für einen Moment ab um sich dann im Bereich der Thermostat Temperatur zu stabilisieren. Je langsamer das ganze warm wird um so mehr Zeit hat auch der Hauptkühler samt dem dicken Schläuchen sich zu erwärmen. Aber viel geht da eigentlich durch einen geschlossenen Thermostaten nicht durch wenn der intakt ist.
Und @thadi05 hatte die Knickpunkte der Anzeige ja schon angesprochen. Man kann einen Bereich einstellen, in dem sich der Zeiger bei schwankender Temperatur nicht bewegt. Ist eigentlich auch an Werk so. Also so wie du es vom modernen Benz (und auch sonstigen modernen Wagen) kennst. Das kann man per Tech 2 aber auch so zusammen schieben, dass dies Verhalten quasi verschwindet. Kann man nur per Tech2 nachsehen. Und damit auch die Temperatur aufzeichnen. Wobei Letzteres auch mit einem OBD Bluetooth dongle und irgend einer passenden Software geht.
 
Auf Original-Saab Teile dürfte ja Garantieanspruch bestehen (falls die Ursache dort zu finden ist).
Ist ein originales.


Wenn man die Temperatur aufzeichnet, dann sollte die auf wenigen Kilometern zunächst auf die Öffnungstemperatur des Thermostaten ansteigen. Dabei bleibt der Hauptkühler zunächst relativ kalt. Wenn der Thermostat dann öffnet strömt kaltes Wasser aus dem Hauptkühler in den Kühlkreis und die Temperatur sinkt für einen Moment ab um sich dann im Bereich der Thermostat Temperatur zu stabilisieren. Je langsamer das ganze warm wird um so mehr Zeit hat auch der Hauptkühler samt dem dicken Schläuchen sich zu erwärmen. Aber viel geht da eigentlich durch einen geschlossenen Thermostaten nicht durch wenn der intakt ist.
Und @thadi05 hatte die Knickpunkte der Anzeige ja schon angesprochen. Man kann einen Bereich einstellen, in dem sich der Zeiger bei schwankender Temperatur nicht bewegt. Ist eigentlich auch an Werk so. Also so wie du es vom modernen Benz (und auch sonstigen modernen Wagen) kennst. Das kann man per Tech 2 aber auch so zusammen schieben, dass dies Verhalten quasi verschwindet. Kann man nur per Tech2 nachsehen. Und damit auch die Temperatur aufzeichnen. Wobei Letzteres auch mit einem OBD Bluetooth dongle und irgend einer passenden Software geht.

Tech2 habe ich noch nicht, aber kommt irgendwann weil noch mehr geändert werden muss...wurde wohl alles mal abgeschaltet, aber anderes Thema.
Also Kühlung und Heizung geht ja alles perfekt. Nur diese Schwankungen über 25% sind verwirrend bzw. ungewohnt. Kritisch war es bis dato, außer dem Schlauch platzer nicht.

Danke nochmals für die Hilfe und Tipps, einfach mal beobachten bzw mal ein Tech2 treffen suchen, hier in der Wüste ist Opel schon ein Exot :-)
 
Fahrwerks- und Bremstechnisch gebe ich dir recht mit Opel, teilweise noch ein Schalter hier und da. Motor nebst Elektronik (ausser Diesel) und Bordelektronik ist aber SAAB.
Da kommt man mit einem 08/15 OBD-Tester nicht sonderlich weit. Die Liste kennst du?
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

jetzt kenne ich die Liste und der nächstliegende ist 36304 also 260 KM :-D
Aber das ist auch machbar, muss nur nochmal schauen, was alles geht. Temp Anzeigen Verzögerung habe ich hier gelernt aber auch automatisch verriegeln, Nebler ansteuern usw usw.

Danke für die Liste
 
.....Hmmmm - das kommt nicht hin :rolleyes:

- 29229 Celle 77 Kilometer
- 30952 Hannover 98 Kilometer

Ach ja, richtig, hab nur auf PLZ 3 geschaut, sorry mein fehler. War ein schöner tag im Büro :-)
Danke für den Hinweis...werde mich mal darum kümmern
 
Zurück
Oben