Tempelkims Weisser

Trotzdem: Herzliche Glückwunsch! Auch wegen der offenen Projektarbeiten: viel Spaß! ;-)
 
hört sich ja nach einem 10-Jahresplan an
 
http://www.saab-cars.de/technik-all...ahrzeugschein-ab-01-10-05-a-3.html#post800733

Wegen OT-Alarm mach ich mal lieber hier weiter. :rolleyes:

Eben bekam ich einen Rückruf von der Dame, auf die der Wagen von 2002 bis 2007 zugelassen war. Sie hat noch einen zweiten Schlüssel. :smile: Sie hat das Auto damals schweren Herzens verkauft, weil es öfters Pannen hatte und der Kinderwagen nicht gut rein ging. Als der Erstbesitzer davon Wind bekam, dass der Wagen verkauft werden soll, hat er ihn zurückgekauft... ...und dann vermutlich behalten, bis er zusammengebrochen ist. :biggrin: Auf dem Rückweg von der Ostertour werd ich ihn besuchen gehen...


Grrr... sowas wollte ich auch noch durchmachen... okay, ich sollte dubiosere Wagen bei ebay ersteigern.
Nett geschrieben, Boris. :-)

(was ist mit B-NK 900 nun?)

B NK 900 tritt morgen seine voraussichtlich letzte Dienstfahrt an und darf dann noch unauffällig irgendwo rückwärts eingeparkt (so dass man den TÜV-Stempel nicht sieht) warten, bis die Garage frei wird.

 
@Boris: Wenn Du keine andere Lösung findest UND es nicht all zu lange ist, darfst Du ihn notfalls bei mir auf dem Gelände neben den 8V stellen. Dann dazu aber bitte vorher anrufen.
 
...und zurück auf der Strasse. :smile:

attachment.php


Der Tank war noch dreiviertel voll. Folglich ist es gut möglich, daß wenigstens die Reserveleuchte funktioniert. :rolleyes:

Da das Kniebrett wegen der Airbag-Aktion ohnehin noch ab war, hab ich gleich das VW-Relais für den Scheibenwischer eingesetzt und den Eipottadapter fürs VDO-Navi verbuddelt. Das Radio liess sich prima an die vorhandenen ISO-Adapter anschliessen. Leider fehlt das Dauerplus und die Antenne fährt nicht aus. Muss ich mir wohl nochmal anschauen. Klingt aber viel besser als vorher. Die hinteren Lautsprecher funktionieren (das hatte ich noch nie) und vorn sind die extra Hochtöner drin. Ausserdem rappelt nix. :redface:

Weiter ging es mit den Birnchen. CE leuchtet nun wieder beim Starten und geht dann aus. :smile: ...und nach 2km Fahrt wieder an... :mad: ...und nach 10 Minuten wieder aus... ...und nach 20 Minuten wieder an... ...und bleibt an. :cool: Alle anderen Birnchen tun, was sie sollen. Tachobeleuchtung hab ich beide auf Verdacht gewechselt. Man kanns ja nicht erkennen bei Tage.

Es folgte der Umzug des Krimskrams aus Kofferraum und Türtaschen und zum Schluss die feierliche Verleihung der Radkappen. Zierleisten sind bestellt. Für die Umweltplakette hatte ich noch keine Nerven. Kommt morgen.

Leider ist das Zündschloss nur mit sehr viel Gefühl zu betätigen. Man muss schonmal zwei Minuten fummeln, bis es sich drehen lässt. Hoffentlich bekomme ich bald den Ersatzschlüssel von der Vorbesitzerin und hoffentlich ist er unbenutzt...

Die Jungfernfahrt verlief unspektakulär. Der Leerlauf ist manchmal bissel hoch und mitunter ruckt es etwas, wenn man das Gas wegnimmt. Werde morgen mal das Geschläuch erneuern. Die Kühlwassertemperatur könnte höher sein. Kriecht nur ganz langsam aus dem blauen Bereich und kommt auch nach 40km kaum darüber hinaus. Da ist wohl ein neuer Thermostat fällig. Läuft aber prima und klingt gut. Die acht Ventile mehr merkt man deutlich. :biggrin:

Das Getriebe fühlt sich besser an, als ich es in Erinnerung hatte. :smile:

Im Neuköllner Tunnel wird dann klar, dass immerhin die rechte Hälfte des Tachos beleuchtet ist und dass auch noch manch anderer Schalter grün glimmt. :rolleyes:

Zuhause angekommen ist es dunkel und während die Innenbeleuchtung noch nachleuchtet wird zum ersten mal seit langem von der Zentralverriegelung Gebrauch gemacht. Luxus pur. :smile:

@René: Da komm ich gern drauf zurück. Hatt aber noch etwas Zeit. Noch ist der blaue ja zugelassen.
 

Anhänge

  • PICT4376.jpg
    PICT4376.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 210
Huiii - Du hast jetzt also zwei Autos gleichzeitig angemeldet? Gibt's da seitens der Versicherung eine Übergangslösung oder läuft der einfach als Zweitwagen? Ist doch dann ziemlich teuer, oder?

Welche Vorbesitzerin hat denn nun noch 'nen Ersatzschlüssel - ich dachte da wäre ein Arzt gewesen, hat die Besitzerin davor noch Sachen vom Auto übrig? Hui.

Aber nett schaut er aus, und ganz schön gut erhalten - die Örtlichkeit kommt mir inzwischen auch bekannt vor. Aber, und das will auch noch gesagt sein:
B-NK 900 hatte deutlich mehr Charakter. :-)
 
Die Vorbesitzerin hatte ich in #43 erwähnt.

Die Versicherung ist jedenfalls niedriger als die Garagenmiete.
 
Fein, fein! Grüße an UQ auch von EQ & FQ :smile:
 
Check Engine - Fehlercodes auslesen

Die ersten 1.000km sind vollbracht. :smile:

Zur Erinnerung: Karosse, Fahrwerk und Bremsen wurden gemacht, der Rest ist 'unrestaurierter Originalzustand' :rolleyes: nach längerer Standzeit (mangelns Budget und hoffentlich auch Notwendigkeit). Der TÜV hat nur auf Rost geachtet. :biggrin:

Das Airbagproblemchen hatte ich schon erwähnt. Dazu kam ein defektes KW-Thermostat. Auf die Schnelle habe ich nur ein 81er (oder 83er?) bekommen. Die Anzeige verhält sich seit dem Wechsel normal, scheint mir aber generell sehr niedrig. Ist das normal bei den späten Baujahren oder sollte ich besser ein 89er nehmen?

Leichter bis mittlerer Kühlwasserverlust scheint an nicht ganz festgezogenen Schellen gelegen zu haben. Mal beobachten...

Die Tankanzeige ist noch defekt, aber seit sich die Reserveleuchte gestern nach 630km Fahrt erstmalig gemeldet hat, hat dieses Problem noch Zeit. :smile:

Heute sollte es also endlich an die böse Check-Engine-Leuchte gehen. (Ein neuer Beitrag aus der Reihe 'Dinge, die man(n) mal gemacht haben muss').

Natürlich war ich als erstes zu blöd den Teststecker zu sehen und in sämtlichen Ausleseanleitungen (forum-auto.de, Bentley, hier) waren keine Bilder. Irgendwann habe ich es dann doch bei uns gefunden und bin begeistert, wie einfach es letztendlich war: :smile:

12231 - No rpm signal - Hurra, alles richtig gemacht. :smile:
12111 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem while driving - Hmm, irgendwas mit der Lambda-Sonde
12241 - Air-fuel mixture fault - Gemisch stimmt nicht
12112 - Oxygen sensor self-compensating circuit problem at idle - Hmm, irgendwas mit der Lambda-Sonde
00000 - - fertsch :smile:

Hmm, mal Alex fragen... Lambdasonden hab ich noch vom Softie und vom 8Vi...
 

Anhänge

  • CE_1.jpg
    CE_1.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 205
  • CE_2.jpg
    CE_2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 42
  • CE_3.jpg
    CE_3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 39
  • CE_4.jpg
    CE_4.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 200
  • CE_5.jpg
    CE_5.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 45
  • CE_6.jpg
    CE_6.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 40
Und neue Schuhe. :smile:

attachment.php
 

Anhänge

  • neue_schuhe.jpg
    neue_schuhe.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 106
Die feinen Sonntagsschuhe! Die sehen echt knorke aus an deiner Karre:biggrin:
 
Also Anniversary-, Gurkenhobel-, US-turbo-, Stahl- in alt silbern, alt schwarz, neu silbern und neu schwarz, turbo 92- und sogar Incafelgen habe ich ja alle schon gehabt, aber SuperIncas... an Dich: bitte beibehalten, diesen Zustand!
 
hey, sieht super aus!

Glückwunsch zum Wagen - das ist ja ein super 900er geworden (war er vorher auch schon :-)
 
Solange Boris den gemeinten Zustand, nämlich mit SuperIncas auf seinen 900ern herumzufahren, beibehält, ist die Bitte erfüllt. Mein Zustand dagegen darf sich gerne noch verändern... :smile:
 
Aufgepasst bei der Parkplatzwahl. :rolleyes:

attachment.php


Der Nachbar hat's leider falsch gemacht.

attachment.php


Hintergrund: Es gab heute exakt drei Minuten lang Sturm. Ich hab auf 500m 24 abgeknickte Bäume gezählt. :eek:
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 58
Scheisse ... Hast du ja Glück gehabt ... Der mercer hat seine Funktion erfüllt, als aufprallschutz :rolleyes:
 
Hey Boris,
wo warst Du denn?
In unseren Gefilden gab es doch kein Sturm?!?

Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben