Getriebe/Au - Teilenummer Dichtung für Anschluss Automatik Ölkühler

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
898
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich bin auf der Suche nach der Ursache dafür, weshalb im Kühlmittelausgleichsbehälter (vermutlich) Automatikgetriebeöl ist. Die Stelle an der beide Flüssigkeiten zusammen kommen ist der Wasserkühler, denn der hat bei Automatik Fahrzeugen noch die zusätzlichen Anschlüsse für die Ölleitungen vom Automatik Getriebe.
Ich will mir den kompletten Kühler neu kaufen und könnte mir denken, dass diese beiden Leitungen aber noch mi einer Dichtung oder einem O-Ring abgedichtet sind, nachgeschaut habe ich jedoch noch nicht.

Hat diese Aktion schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was ich an Material dazu noch benötige?

Danke vorab!

euro
 
Ich mußte da bisher noch nicht ran, aber soweit ich mich erinnere ist das ganz normal mit Ringanschlußstücken mit Hohlschraube verbunden. Da würde ich normale Dichtringe aus Alu oder Kupfer erwarten, ggf. die richtig guten mit Dichtlippe drin.

Ist auch die Frage, ob die Schläuche noch in Ordnung sind oder gleich neu kommen sollten. Die werden ja mit dem Alter auch nicht besser...
 
Ich bin auf der Suche nach der Ursache dafür, weshalb im Kühlmittelausgleichsbehälter (vermutlich) Automatikgetriebeöl ist. Die Stelle an der beide Flüssigkeiten zusammen kommen ist der Wasserkühler, denn der hat bei Automatik Fahrzeugen noch die zusätzlichen Anschlüsse für die Ölleitungen vom Automatik Getriebe.
Ich will mir den kompletten Kühler neu kaufen und könnte mir denken, dass diese beiden Leitungen aber noch mi einer Dichtung oder einem O-Ring abgedichtet sind, nachgeschaut habe ich jedoch noch nicht.

Hat diese Aktion schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was ich an Material dazu noch benötige?

Danke vorab!

euro
Das sind Metallringe mit Gummidichtlippe.
 
Es geht da auch Kupfer, aber da muss man vorsichtig sein, denn die Verschraubungen im Kühler vertragen nicht so viel Drehmoment und Kupfer braucht mehr Druck, als die Dichtringe mit Gummilippe.

So sehen die aus...
 

Anhänge

  • Ring.png
    Ring.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Man sollte sich auch Gedanken um die Kühlwasserschläuche machen, denn diese sind nicht ölfest, weichen auf und platzen erst später auseinander.
Öl ist leichter wie Wasser und bleibt in den Schläuchen oben stehen...die Schläuche werden also oben weich.
Fühlen...und bei geringstem Zweifel unbedingt erneuern!!!
Und das Kühlsystem gründlich mit passendem Reiniger spülen!!!
Betroffen sind dabei natürlich nur die oberen Wasserschläuche und der Behälterdeckel. Die Ventile haben kleine Gummidichtungen, die ebenfalls aufquellen und anschliessend nicht mehr dicht sind.
...
Das ist ein richtiger Sch...schaden! Kleine Ursache, nämlich ein Leck im Wasserkühler zwischen Automatik und Kühlsystem, aber ein riesen Rattenschwanz.
Getriebeöl ebenfalls wechseln, spülen...mehrfach!!!
Im Normalfall ist der Öldruck höher, wie der Druck im Kühlsystem...aber wenn das Kühlwasser heiß wird, drückt das Wasser auch in den Ölkreislauf vom Getriebe.
...
Die passenden Dichtringe sind also das kleinste Problem bei der Aktion.
...
In meiner aktiven Schrauber-Zeit nur 3x in der Kundschaft gehabt. Also sehr selten. Aber jedesmal ein Riesentheater.
...
(Vermutlich Automatiköl)
Warum nicht auch Motoröl und der Grund liegt in der Zylinderkopfdichtung???
Wahrscheinlich ist die Farbe des Öl im Behälter eher rot, statt schwarz, oder?
Und die Konsistenz ist sehr dünn...
Wer hat die Diagnose gestellt? Selber?...oder ein alter Fuchs?
 
Ach, wenn mal nichts zu Schrauben wäre, dann wäre es ja langweilig ;-)

Ich habe von diversen Schlacht 9-3er noch einiges an Teilen, die Kühlerschläuche mind. noch zweimal komplett...
Automatikgetriebeöl wird auch noch mehrfach gewechselt, ebenso das Kühlwasser.
Als ich damals einen Turboschaden im 93er hatte und den Turbo getauscht hatte, habe ich nagelneue Ölwanne und auch alle Leitungen neu verbaut und in der ersten Woche nach dem Tausch noch dreimal Motorölwechsel gemacht. Der Wagen rennt heute noch völlig problemlos.

Ich mag diese Herausforderungen und wenn man einen Fuhrpark von mehr als drei Autos hat, dann hat man
a) immer einen Wagen, den man nutzen kann
b) immer irgendwo etwas zu schrauben.

Ich habe lange nach einen rostfreien Turbo Coupe mit Automatik gesucht, diesen mache ich mir jetzt in aller Ruhe wieder hübsch..
Wenn der im Frühjahr wieder einsatzbereit ist, dann reicht mir das völlig.

o.t.
Ich bin gerade auch in der Volvo Szene unterwegs, die bauen auch keine schlechten Autos; .. fahre u.a. einen V50 T5, ist ähnlich wie ein Saab Turbo, nur mit einem Zylinder mehr. ;-)

Beste Grüße
Hendrik
 
...
(Vermutlich Automatiköl)
Warum nicht auch Motoröl und der Grund liegt in der Zylinderkopfdichtung???
Wahrscheinlich ist die Farbe des Öl im Behälter eher rot, statt schwarz, oder?
Und die Konsistenz ist sehr dünn...
Wer hat die Diagnose gestellt? Selber?...oder ein alter Fuchs?

Das war ich selbst. Wenn es die ZKD ist, dann wird die halt auch noch gewechselt.
Ich kann mal ein Bild vom Schlamm raussuchen und posten, bin auf Eure Meinung gespannt.

/HB-EX: Zitat repariert
 

Anhänge

  • IMAGE_1606388874788_6178994424676960079.jpg
    IMAGE_1606388874788_6178994424676960079.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ins Automatiköl würde sicher auch etwas Wasser gedrückt. Problematisch, da man da nicht sehen kann, was oben aufschwimmt....

Eine Geruchsprobe sollte den Unterschied zwischen Automatiköl und Motoröl klären...
 
Riechen kann ich hier nix. :biggrin:
Aber die Farbe passt zum Automatiköl.
@euro Wenn Du alles selber schraubst, dann ist der Aufwand überschaubar. Viele Teile schon vorhanden, dann ran an den Keks.
Ähnlicher Schaden an einem 9000 kostete damals fast 1200DM...plus Folgeschäden...insgesamt fast 2200 DM.
Für Dich ein Hobby...ein sehr schönes Hobby, welches hier viele Menschen mit Dir teilen.
Lass den Volvo weg...macht Dich sympatischer. :smile:
...
Ich falle hier im Forum ein bißchen aus der Rolle.
Nix Hobby, sondern 30 Jahre lang mit der Marke meine Brötchen verdient.
...
Wenn Du eh das Fahrzeug neu aufbaust...dann scheitert es nicht an den Dichtringen.
Die Dinger hat jeder Teilehändler ums Eck in der Kiste liegen.
Und wenn der Kamerad nix liefern kann...weil zu faul oder zu doof...dann eben per online.
Aber ich persönlich kaufe lieber zuhause vor Ort.
Gewerbesteuer kommt der Kommune zu Gute...und landet letztendlich wieder vor der eigenen Türe.
Spielplätze oder auch Seniorenheime...und alles, was dazwischen liegt. Schulen und KiTa´s, usw.
Nur mal so eingestreut...
 
Ja, mir kommt es beim Einkauf von Teilen auch nicht auf den letzten Pfennig an, nur leider werden die Teile-Läden in der Umgebung immer weniger...

Ich denke auch, dass die Farbe des Schlamms eher zu Automatiköl als zu Motoröl passt, ich habe den Wagen 350Km überführt und das Motoröl hat sich keinen deut verändert, der Schlamm im Ausgleichsbehälter ist eigentlich auch gleich geblieben?

Ich beginne mit einer Spülung des Kühlsystems und dann fahre ich noch zwei Runden und schaue mir das nochmal genau an.
Automatikgetriebeöl ist bereits in der Garage, evtl. lass ich das auch ab um mir anzuschauen, wie das aussieht.
Ich fahre und schraube sonst auch noch an W126 oder W124 und dort gibt es auch das Problem, dass der Automatikölkühler im normalen Kühler hin und wieder undicht wird, dann sind es aber fast immer die Verschraubungen. Ich muss mir das mal am Saab genauer ansehen...

Den Ausbau des Kühlers verbinde ich mit einem Umbau des LLK auf Querstrom, a.k.a. den aus den T7ern.

Das Automatikgetriebe hat auch noch dieses Schaltlagensensor Problem, der Vorbesitzer hat im Innenraum einen Taster verbaut, um den Wagen trotzdem starten zu können. Das baue ich natürlich zurück und der SLS wird repariert/ersetzt.

.. wie gesagt, Arbeit habe ich an dem Wagen noch reichlich aber es ist mein 8ter Saab (902/9-3) und da habe ich schon einiges an Schrauber Erfahrungen sammeln können.

Freue mich, wie immer auf viele gute Threads die noch kommen werden.

Hendrik
 
Zurück
Oben