Teilehändler

Ich habe gerade mal was bestellt und berichte dann.:smile:
 
Aber es gibt nunmal keine Gegenmeinung/-Darstellung.

Eine Gegendarstellung wäre natürlich hilfreich und dem Händler gegenüber auch fair, um die Situation beurteilen zu können, und solange es eine solche nicht gibt, kann man Schilderungen dieser Art natürlich nur als subjektiv annehmen.
Wobei ich mir nur wenige Situationen vorstellen kann, in denen die Aussage "Saab ist schxxxe" einem Kunden gegenüber eine objektive Berechtigung hätte.
Für mich hört sich das noch am ehesten nach einer Provokation in einer ohnehin schon aufgeheizten Situation an.
 
"Wobei ich mir nur wenige Situationen vorstellen kann, in denen die Aussage "Saab ist schxxxe" einem Kunden gegenüber eine objektive Berechtigung hätte.
Für mich hört sich das noch am ehesten nach einer Provokation in einer ohnehin schon aufgeheizten Situation an."

Vielleicht wollte der VK ja nur zum Ausdruck bringen, dass die Ersatzteilversorgung/-beschaffung für einen SAAB immer suboptimaler wird. Die Marke/das Auto findet er bestimmt klasse.
 
Darum wäre eine Gegendarstellung hilfreich. Allerdings setze ich voraus, dass der TE diese Aussage dann richtig gedeutet hätte. Vielleicht äußert er sich dazu ja nochmal.
 
Wenn man im Internet über jemanden herzieht, kann das einen sog. Shitstorm auslösen.
Das ist aber ziemlich fies, wenn man den Betroffenen nicht darüber informiert hat und
Gelegenheit gibt, sich dazu zu äußern. Auch wenn man (vorsichtshalber?) keinen
Namen nannte, so wissen doch viele Insider, wer gemeint ist. Andererseits könnte
sogar jemand anderes unter Verdacht geraten.

Also sagt man: Händler XY in ... hat das und das gemacht. Diesem schickt man
einen Link zum Thread. Das wäre korrekt, aber nur, wenn man alles beweisen kann.
Sonst könnte man auch Post vom Anwalt bekommen (Üble Nachrede).

Noch besser, man klärt es direkt und lässt es mit irgendwelchen öffentlichen Ergüssen.
 
.
Auch wenn man (vorsichtshalber?) keinen
Namen nannte, so wissen doch viele Insider, wer gemeint ist. Andererseits könnte
sogar jemand anderes unter Verdacht geraten.

In "unserem" Fall wurden so offensichtliche Anspielungen gemacht, das im Prinzip auch für "Unwissende" schnell Treffer für Google möglich waren, die ziemlich eindeutig scheinen.

Aber klar: Mit Drumherum-Kommunizieren triffts dann auch schonmal den Falschen.

Bezüglich Anwalt:
Unser Forum "durfte" ja vor nicht allzulanger Zeit erfahren, wie schnell und heftig manche mit der Anwaltskeule auf andere losgehen.

Und da muss es noch nicht einmal um nachvollziehbare wirtschaftliche Interessen gehen. Manchmal reichen auch schon persönliche Befindlichkeiten.
 
Um hier mal ein Statement abzugeben:
Nein, irgendwelche Diffamierungen, jedweder Art oder Personen oder Institutionen, zu denen auch Ersatzteillieferanten gehören, lassen wir hier natürlich nicht zu, und ich danke denen, die in diesem Zusammenhang ihre Bedenken geäußert haben.

Und ich habe mir die Äußerungen von bantansai daraufhin sehr genau durchgelesen, und ja, das sind keine freundlichen Äußerungen über die Betroffenen, aber das was es nicht sein darf, nämlich eine unbewiesene allgemeine Herabwürdigung, kann ich darin nicht erkennen, denn ich gehe davon aus, dass bantansai die beschriebenen Negativerlebnisse hinsichtlich falscher Lieferungen belegen kann und für den Wahrheitsgehalt der widergegebenen Äußerungen einsteht.
Etwas mehr Zurückhaltung und eine weniger emotionale Schilderung hätte ich mir dabei allerdings auch gewünscht.

In welchem Kontext die zitierte Äußerung gefallen ist und welchen Hintergrund sie ggf. hat und ob es sich, wie so oft im Leben, nicht einfach auch um ein Missverständnis handelt, vermögen wir von hier aus nicht zu beurteilen, aber solange es sich um konkrete, nachvollziehbare Aussagen und kein undifferenziertes, verallgemeinerndes Schlechtreden handelt, steht es ihm frei, seine Erfahrungen hier mitzuteilen, und es handelt sich hier ausdrücklich um seine Ansicht.

Ich sehe seinen Thread schon in dem Sinne wie von jungerrömer oben erwähnt, nämlich auch als Anfrage, ob andere User ähnliche Erfahrungen bei dem Anbieter gemacht haben. In dem Sinne freue ich mich über das Teilen auch positiver Erfahrungen z.B. durch Klaus.

Selbst wenn Namen genannt werden oder Identitäten aus dem Zusammenhang erkennbar werden, ist gegen sachliche, begründbare Kritik auch hier im öffentlichen Forum nichts einzuwenden.

Aber an dieser Stelle möchte ich alle in entsprechenden Situationen bitten, sich bei der Schilderung ähnlicher negativer Erfahrungen an Fakten zu halten und, auch wenn man aktuell vielleicht sehr verärgert ist, mit dem Abschicken so eines Post am besten noch eine Nacht zu warten, bis der erste Ärger verraucht ist und man zu einer sachlichen Schilderung wieder in der Lage ist.
 
Warum kann man das nicht in den Thread, "schlechte Ersatzteile" verschieben?!
Wäre doch eher passen, dann bitte auch Namen nennen.
Meine Meinung.
 
Um hier mal ein Statement abzugeben:
Nein, irgendwelche Diffamierungen, jedweder Art oder Personen oder Institutionen, zu denen auch Ersatzteillieferanten gehören, lassen wir hier natürlich nicht zu, und ich danke denen, die in diesem Zusammenhang ihre Bedenken geäußert haben.

Und ich habe mir die Äußerungen von bantansai daraufhin sehr genau durchgelesen, und ja, das sind keine freundlichen Äußerungen über die Betroffenen, aber das was es nicht sein darf, nämlich eine unbewiesene allgemeine Herabwürdigung, kann ich darin nicht erkennen, denn ich gehe davon aus, dass bantansai die beschriebenen Negativerlebnisse hinsichtlich falscher Lieferungen belegen kann und für den Wahrheitsgehalt der widergegebenen Äußerungen einsteht.
Etwas mehr Zurückhaltung und eine weniger emotionale Schilderung hätte ich mir dabei allerdings auch gewünscht.

In welchem Kontext die zitierte Äußerung gefallen ist und welchen Hintergrund sie ggf. hat und ob es sich, wie so oft im Leben, nicht einfach auch um ein Missverständnis handelt, vermögen wir von hier aus nicht zu beurteilen, aber solange es sich um konkrete, nachvollziehbare Aussagen und kein undifferenziertes, verallgemeinerndes Schlechtreden handelt, steht es ihm frei, seine Erfahrungen hier mitzuteilen, und es handelt sich hier ausdrücklich um seine Ansicht.

Ich sehe seinen Thread schon in dem Sinne wie von jungerrömer oben erwähnt, nämlich auch als Anfrage, ob andere User ähnliche Erfahrungen bei dem Anbieter gemacht haben. In dem Sinne freue ich mich über das Teilen auch positiver Erfahrungen z.B. durch Klaus.

Selbst wenn Namen genannt werden oder Identitäten aus dem Zusammenhang erkennbar werden, ist gegen sachliche, begründbare Kritik auch hier im öffentlichen Forum nichts einzuwenden.

Aber an dieser Stelle möchte ich alle in entsprechenden Situationen bitten, sich bei der Schilderung ähnlicher negativer Erfahrungen an Fakten zu halten und, auch wenn man aktuell vielleicht sehr verärgert ist, mit dem Abschicken so eines Post am besten noch eine Nacht zu warten, bis der erste Ärger verraucht ist und man zu einer sachlichen Schilderung wieder in der Lage ist.
Top :top: Danke für Deine Mühe - beim Prüfen und Erklären.
 
Warum kann man das nicht in den Thread, "schlechte Ersatzteile" verschieben?!
Hab ich auch kurz überlegt. Aber da soll es ja eher um Fälle gehen, in denen einzelne Teile nicht die erwartete Qualität haben. Ja, auch eine Warnung, wenn ein Händler falsche Teile liefert, würde dorthin passen, aber letztlich soll das dort eher eine Art knapper Datenbank sein, aber hier geht es ja eher um Unzufriedenheit mit einem bestimmten Anbieter, und das Thema ließ schon erwarten, dass es dazu umfangreichere Diskussionen und wahrscheinlich auch unterschiedliche Erfahrungsberichte geben wird, die den dortigen Rahmen sprengen würden.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Es ist wirklich traurig, wie sich der Laden entwickelt hat. Ich habe seit Anfang der 90er immer gerne dort eingekauft. Damals gab es für den Saab noch gedruckte Ersatzteilkataloge und Preislisten. Und ich habe dort auch schon große Teile abgeholt (bin abends gegen 20 Uhr im Lager eingetroffen und habe lange mit Herrn F gefachsimpelt).
Später gab es die Kataloge und Preislisten zum Download als PDF und dann? Die ersten Versuche mit einem Internetshop sind missglückt - zu umständlich und wenig komfortabel. Und nun fehlt sogar der Internetshop, das haben andere besser gemacht. Sehr schade.
 
Das mit dem Onlineshop ist mir auch aufgefallen.
Hab aber vor Jahren mal telefonisch bestellt. Hat gut geklappt. Mir ist klar das diese statistisch gesehen keine verwertbare Aussage ist.:rolleyes:
Ich hab aber leider seit Jahren Abends mehr Zeit, also geht online für mich besser.
VG
Frank
 
Wir reden doch immer noch von skaxxxxxrt?
 
Zurück
Oben