Techno Classica 2006

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

fahren eigentlich einige von euch auch zur Techno Classica nach Essen?
 
ich bin den ganzen Freitag da und freu mich schon so riesig!!!
 
Ich war letztes Jahr da, habe aber so viel von Saab nicht mitbekommen. Nichtsdestotrotz ist sie TechnoClassica eine tolle, erlebenswerte Messe!
Viel Spaß dabei! Ihr könnt ja einige Bilder von hier ineteressierenden Themen schiessen, ich denke da an diesen Super-Roten 96-er, der letztes Jahr ausgestellt war.

Daniel
 
Ich kann leider nicht. Im Moment fange ich fast täglich an zu gieren, wenn auf der A1 die Transporter mit super schönen Autos in die Richtung fahren. Am Montag waren 3 Transporter mit je mindestens 7 Autos von Mirbach unterwegs........
 
Hallo!

Hatte eigentlich geplant, am Sonntag hin zu fahren, aber nachdem ich den Eintrittspreis (20,- für Erwachsene) gesehen habe, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.

Spinnen jetzt eigentlich alle??? 40 Mark für ein paar Stunden Gedränge in vollkommen zugequalmten Hallen, bei abzockerischen Preisen für Erfrischungsgetränke / Speisen und Mondpreisen bei Teile-/Prospekte-/Devotionalienhändlern?!?

Auch bei der Fahrzeugbörse habe ich in den letzten Jahren nicht wirkliche Schnäppchen gesehen, wenn aber was Preis/Leistungsmäßig interessant aussah, dann war das meistens in der Youngtimer-Openair-Area, wo auch hauptsächlich Privatleute anbieten.

Finde es echt schade, daß es mittlerweile zum Luxus geworden ist, sich für rostendes Blech zu interessieren.

Sowohl die Wirtschaft, aber vor allem der Staat (07er-Neuregelung bzw. grundätzliche Rahmenbedingungen für Old- und Youngtimer), scheinen von Gier, Dummheit und Arroganz geprägt.

Die glauben echt, daß sich ein Ottonormalbürger dadurch auszeichnet, daß er ein freistehendes Eigentumshaus in bevorzugter Lage mit Doppelgarage und entweder einem 300SL-Flügeltürer oder Porsche 356-Cabrio - beide natürlich (im Restaurationsfachbetrieb) top restauriert - drin sein Eigen nennt. Natürlich verdient Otto Normal auch mindestens 5.000,- (meinetwegen brutto) im Monat und auch seine Gattin, Erika Mustermann-Normal, geht einem einträglichen Halbtagsjob (2.000,- brutto) nach, wenn sie Sohn und Tochter in Kindergarten bzw. Grundschule gebracht hat...natürlich im Zweitwagen: VW Tourag V10TDI...ist ja laut Fernsehen so günstig im Monat...und was in Fernsään kommt is whaa.

Ich werde die 20 Kröten wahrscheinlich mit einem großen Haß im Hals trotzdem gegen ein Ticket zur TechnoClassica tauschen, weil ich mich als besserverdienend einschätze, aber auch weiß, das es immer mehr Leute gibt, denen es leider immer schlechter geht.

Amen.
 
Hallo,
in Halle 7 ist ein Stand des Deutschen Saabclubs. Man wird sich über jeden Besuch freuen.
Robert
 
Hallo,
lese gerade Tobias` Meinung zur Techno Classica.Gehe mit Dir vollkommen konform bzgl. der Preise. In meinen Augen ist die Veranstaltung zu einer
"Schicki Micki" Veranstaltung mutiert auf der echte Schrauber gar nicht mehr so erwartet werden. Man setzt wohl mehr auf finanzstarke Leute ,die mit alten Autos von der Sache her nix mehr am Hut haben, leider! Es gibt aber trotzdem eine Menge zu sehen,ob das den hohen Eintittspreis wert ist, muß man für sich im stillen Kämmerlein abmachen!!
Robert
 
Ich werde auch Freitag da sein, aber leider ohne den 900.

Der Eintrittspreis ist natürlich recht hoch, allerdings gibt es meiner Einschätzung nach in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung.

Ich werd auf jeden Fall mal beim Saab Club vorbeischauen.
 
Danke, Robert, für die Zustimmung. Ich möchte auch nicht bestreiten, daß die Messe von dem Gezeigten her interessant sei - keine Frage -, sonst würde ich ja nicht mehr mit dem Gedanken spielen, da doch noch hinzugehen.

Als Alternative gibt es noch im süddeutschen Raum eine sehr große Messe (dazu steht auch ein kleinerer Artikel in der Aktuellen Oldtimer-Mark)... heißt glaube ich Technorama und ist in Stuttgart. Ist natürlich speziell für uns Ruhrpöttler eine Entfernungssache.

*Werbemodusan* => Wem es auf das Treffen netter Leute aus der Saab-Scene ankommt, ist selbstredend auch gerne zum Kamener Meet&Greet am 28.4. eingeladen, siehe hier im Forum Treffen / Veranstaltungen. Der Spaß kostet nur das, was Ihr verzehrt ;-) Obwohl: könnte das ja jetzt - nach ich glaube 3 Jahren (*selbststaun*) - auch mal professionell vermarkten mit Eintritt und Umsatzbeteiligung an dem, was Ihr im Diner so während des Abends bestellt...letzteres nicht ernst nehmen bitte! Also: kommt vorbei! *Werbemodusaus*
 
ach war das genial...

Freitag früh um 7 aufgestanden mich aus dem Hotelbett geqängelt und gefrühstückt und um 8:15 Richtung Essen (50 km Entfernt da Hotel 1/2 so teuer). Karte gekauft und dann bis 10:00 Uhr gewartet. Ich kann jedem nur empfehlen so früh wie möglich hinzufahren! Da sind die Messe-Leute noch motiviert und unterhalten sich gerne mit einem. Es sind statt 3 Tausend Leuten nur 2-3 hundert Leute in einer Messehalle und man kann noch schöne Fotos machen ohne jemanden als Verkehrspolizisten dabei zu haben.

Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet einen Saab zu sehen, als ich dann in Halle 7 vom Hunger getrieben Richtung Snackbar auf einmal den Stand des 1. deutschen Saabclubs entdeckt habe. Mir ging die Sonne im Herzen auf als mir ein kleiner netter Sonett II entgegen lächelte. Mein Vater, der mir den Besuch zum Geburtstag geschenkt hatte, verabschiedete sich daraufhin für eine 3/4 Stunde. Ich hab mich super mit den Leuten vom Saab-Club unterhalten, und mal wieder gemerkt das Saab-Fahrer einfach ganz normale Spinner sind, die sich untereinander ergänzen und so herrlich einfach im Umgang sind, und nicht so verkrampft wie manch andere Besitzer von "historischen Kulturgut" daher kommen.

Genial war auch das "Oldtimer Markt" und "Oldtimer Praxis" vor Ort waren und Ihre komplette Sonderheftserie verkauften. Man konnte mit Redakteuren plaudern und einfach mal seine Kritik, ob positiv oder negativ, loswerden.

Allmählich nach 3-4 Stunden wird man schon sehr müde vom vielen Input. So viele kräftige Farben und glänzende Lacke bekommt man ja nur selten zu Gesicht. Die Teilemärkte sind eigentlich nur was für Jaguar, MG, DB Bugatti und Porschefahrer. VW und Audi hielt sich in Grenzen. Werkzeuge ohne Ende für Jedermann! Meine persönlichen Vavoriten waren die Hallen 7, 9.1 und 8 glaub ich mich zu erinnern. Man konnte sich jedes Auto genau ansehen, oftmals auch ohne Absperrungen. Schön war auch das man den neuen Bugatti mit 1001 PS erstmals anfassen durfte!

Also ich will euch ja nicht zutexten aber es ist, meiner Meinung nach, eine sehr gelungene Veranstaltung. Die 20 Euro Eintritt finde ich, auch wenn ich nicht zu den Besserverdienern gehöre, völlig normal. Wo kriegt man sonst die Chance sich mit den Besitzern und Technikern zu unterhalten, viel Blech und Benzin zu reden... Ich weiß auf dem Saabstammtisch! *g* Der Charme von der Veranstaltung ist einfach unbeschreiblich und ich freu mich schon auf Essen 2007... Diesmal aber mit dem Zug.

Etwas Negatives auch noch zum Schluss. Die Jaguar, Mercedes, Bentley und Rollys sind schon etwas eigenartige Leutchen. Mann kann nur staunen und bewundern... das sind Werte über die man besser nicht nachdenken sollte. Das ist für mich nicht mehr Begeisterung-Oldtimer sondern einfach nur eine Frage des Geldes... Ich würde auch gerne mal so einen 550 Spyder um den Nürburgring quälen aber ich glaube da reichen meine Fahrtalente nicht mehr aus. Ich finde das die wahre Begeisterung-Oldtimern denen obliegt die Ihr Schätzchen regelmäßig fahren und gebrauchen, und nicht Mr. Scheinchenroll der seinem Schätzchen nur die Reifen in Hightech Garagen mit Videoüberwachung platt stehen lässt... Aber das ist wohl eine Generationsfrage.

Liebe Grüße nun wieder aus dem Frankenland

Jamaicaneisbaer
 
ja... ich weiß.. bilder!!!!
kleine Auswahl...

2006_0407TechnoClassica0046.JPG

2006_0407TechnoClassica0051.JPG

2006_0407TechnoClassica0077.JPG

2006_0407TechnoClassica0079.JPG

2006_0407TechnoClassica0086.JPG

2006_0407TechnoClassica0111.JPG

2006_0407TechnoClassica0122.JPG

2006_0407TechnoClassica0130.JPG

2006_0407TechnoClassica0161.JPG

2006_0407TechnoClassica0175.JPG

2006_0407TechnoClassica0192.JPG

2006_0407TechnoClassica0194.JPG

2006_0407TechnoClassica0210.JPG

2006_0407TechnoClassica0230.JPG

2006_0407TechnoClassica0246.JPG

2006_0407TechnoClassica0258.JPG


hoffe diesmal im richtigen Format... beste Grüße

Jamaicaneisbaer
 
Ah ha!
Die gezeigten Wagen scheinen alle neu auf der TechnoClassica vertreten zu sein. Respekt! Ich habe dieses Jahr auf einen Besuch verzichtet, weil ich die letzten zweimal immer die gleichen Wagen sah. Dann gehe ich wieder hin (das nächste Mal).
Zum Preis: Mir schmerzt jedesmal der Magen, wenn ich vierzig Mark für sowas ausgebe, wenn man dann aber vergleicht, was man für dieses Geld sonst noch alternativ haben kann, stellt man fest, dass vierzig Mark heutzutage nicht besonders viel sind.
Ich greife hier TobiasM's Gedanken auf, die Preise anders zu regeln: Eintritt für Normalverdiener etwas höher,etwa 23€, dafür Absenkung des Eintrittsgeldes für diejenigen, die sich trauen, an der Kasse, einen Beleg über Hartz4- Bezug vorzulegen.
Bei solch einer Regelung würde es mir gutgehen, weil ich wüsste, dass man dann auch den Ärmsten ermöglicht, Zugang zu kraftfahrtechnischem Kulturgut zu erhalten.

Schönes Wochenende!

D.
 
ach bullschiet (soviel ich dir ja in sonstigen Geldfragen zustimm, Daniel ;) ), 20 EUR sind dafür absolut nix! Allein die Anreise würd bei mir ja doppelt so viel kosten, und dann versuch mal in Essen ne Herberge (Ich sage nicht: "Hotel") für unter 30 EUR zu kriegen. . .

Übrigens, seh ich grad, ist es für Stuggis und Behinderte, Arbeitslose billiger (nicht viel, wohl eher symbolisch):
http://www.techno-classica.de/index-Dateien/ger-tce-open.htm

Die Flagge würd ich mir auch in die Garage hängen, sehr gutes Design.

Der Tatra sieht aus, als würd er noch täglich bewegt - so muss das sein!! Altes Autos müssen nicht wie neu aussehen (alte Möbel zB ja auch nicht).

Etwas Negatives . . . Das ist für mich nicht mehr Begeisterung-Oldtimer sondern einfach nur eine Frage des Geldes... Ich würde auch gerne mal so einen 550 Spyder um den Nürburgring quälen aber ich glaube da reichen meine Fahrtalente nicht mehr aus. Ich finde dass die wahre Begeisterung-Oldtimern denen obliegt die Ihr Schätzchen regelmäßig fahren und gebrauchen, und nicht Mr. Scheinchenroll der seinem Schätzchen nur die Reifen in Hightech Garagen mit Videoüberwachung platt stehen lässt... Aber das ist wohl eine Generationsfrage.

Nu stell dir doch mal vor, du kannst dir endlich leisten, so einen Traum zu besitzen. Aber willst du ihn auch fahren, wenn du im Ernstfall 200 000 Mark oder EUR (aus unserer Sicht auch egal aber eben dann nicht) gegen die Wand setzt? Nicht zu unterschätzen der ideelle Wert.
Was kostet eigentlich die Kaskoverischerung für einen Bugatti 59? :D

Aber wenn ich mal unverhofft zu nem Blankoscheck vom Sultan von Brunei komme, mach ichs genau so!! SSK(L) kaufen und über die Nordschleife heizen wie Caracciola! (sind zwar nicht mehr die alten Panzerplatten aber man kriegt wenigstens nen Eindruck) EDIT erinnert mich dann bei Gelegenheit daran!

Gibts da eigentlich auch einen Buchmarkt mit Erstausgaben vom Motorbuchverlag? Bei der letzten lokalen Oldtimermesse hätt ich "Männer Frauen und Motoren" für 20 EUR kriegen können, hatte aber - wohlweislich!! - nix bares dabei (bätschbätschbätsch an die Stirn). . .
 
Metalldetektor schrieb:
Gibts da eigentlich auch einen Buchmarkt mit Erstausgaben vom Motorbuchverlag? Bei der letzten lokalen Oldtimermesse hätt ich "Männer Frauen und Motoren" für 20 EUR kriegen können, hatte aber - wohlweislich!! - nix bares dabei (bätschbätschbätsch an die Stirn). . .

Hey,
es gab ungefähr zichtausend Illustrierte und unmengen von Büchern zu kaufen. Da ich aber noch ne 5 Std. Heimfahrt vor mir hatte wollte ich doch lieber Autos gucken und meine Zeit dort nicht vergeuden. Kohle ist sowieso mangelware, sonst wär mir wieder nur was ins Auge gekommen das ich unbedingt haben wollte. Aber Aufnäher, Pin und Schlüsselanhänger von Saab sollten es dann doch schaffen von mir entdeckt zu werden!

Gruß

Sebastian
 
Hej,
nein der war nicht da, wir hatten einen Sonett Bj 1967 auf dem Stand. War auch gut!!
Bilder, siehe Tobias Fotoalbum!!

Robert
 
Zurück
Oben