Tech2Tag in Uetersen 2022

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Heute, am 10.09.2022, haben wir in Uetersen bei Hamburg unseren ersten Tech2Tag durchgeführt.

Fehlerspeicher wurden ausgelesen, Reparaturen durchgeführt, ein neues Lenkradschloss angelernt, Programmierungen durchgeführt und ein Motorsteuergerät für ein späteres Klonen kopiert.
Zusätzlich gab es diverse Recherchen per WIS und Softwareupdates.

Der Tag war für uns alle lehrreich, interessant und sehr, sehr lustig. :biggrin:
Achja: Das Essen war aus seeehhhr lecker - dafür noch einmal vielen Dank für unseren Sponsor!

Wir haben bewusst vorher nicht im Forum eingeladen, daran teil zu nehmen!
Grund hierfür: Jan und ich hatten uns überlegt, so einen Tag einmal zu machen.
Da der Platz aber begrenzt ist und plötzlich schon 4 Fahrzeuge dabei waren, wovon ein SAAB ein echter Pflegefall ist, beschlossen wir, das beim ersten Mal dabei zu belassen.

Es wird aber weitere Tech2Tage in Uetersen geben - versprochen!

Hier geht es zu den Bildern:
https://www.flickr.com/photos/140181090@N08/albums/72177720301999607

047-Tech2Tag.JPG
 
Heute, am 10.09.2022, haben wir in Uetersen bei Hamburg unseren ersten Tech2Tag durchgeführt.

Fehlerspeicher wurden ausgelesen, Reparaturen durchgeführt, ein neues Lenkradschloss angelernt, Programmierungen durchgeführt und ein Motorsteuergerät für ein späteres Klonen kopiert.
Zusätzlich gab es diverse Recherchen per WIS und Softwareupdates.

Der Tag war für uns alle lehrreich, interessant und sehr, sehr lustig. :biggrin:
Achja: Das Essen war aus seeehhhr lecker - dafür noch einmal vielen Dank für unseren Sponsor!

Wir haben bewusst vorher nicht im Forum eingeladen, daran teil zu nehmen!
Grund hierfür: Jan und ich hatten uns überlegt, so einen Tag einmal zu machen.
Da der Platz aber begrenzt ist und plötzlich schon 4 Fahrzeuge dabei waren, wovon ein SAAB ein echter Pflegefall ist, beschlossen wir, das beim ersten Mal dabei zu belassen.

Es wird aber weitere Tech2Tage in Uetersen geben - versprochen!

Hier geht es zu den Bildern:
https://www.flickr.com/photos/140181090@N08/albums/72177720301999607

Anhang anzeigen 218194
Eine sehr schöne Aktion ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Ja, das finde ich auch.
 
…und wie man an den Bildern sehen kann, wurde es auch etwas später! :biggrin:
Das lag daran, dass es halt nicht nur bei Tech2-Analysen blieb, sondern wir dann auch die Fehlersuche am Objekt begannen.
Da wurde schon mal schnell der Innenradlauf demontiert, um an die Wischwasserpumpen heran zu kommen, oder ein 9-3 aufgebockt, um an die Kabel zum Tank zu kommen. Auch musste eine Batterie samt Halter weichen, um die darunter liegenden Steckverbinder zu prüfen.

Und trotz aller Schraubereien blieb kein SAAB bei mir in Uetersen stehen!
Egal, ob HH, SL, PI oder GF, alle sind wohlbehalten aus eigener Kraft wieder daheim angekommen!

Nach diesem Test-Tech2Tag werden wir die nächste Veranstaltung dieser Art dann vorher ankündigen - und es wird definitiv einen weiteren Tech2Tag geben!
Die Teilnehmerzahl wird aber auch wieder limitiert sein.
 
Schöne Aktion !!!!
 
War es eins vom TiD? Womit habt ihr kopiert?

Hallo,

war ein T8-Steuergerät mit gelegentlichen P0201 bis 204-Fehlern, alle gleichzeitig. Stirbt wohl langsam den Hitzetod.
Habe es erstmal nur mit dem Trionic CAN Flasher und Interface OBDLink SX ausgelesen und gesichert, da noch kein Ersatz-Steuergerät zur Verfügung steht. Da auch "gehirscht", kann dem Besitzer so ein erneuter Besuch beim Händler oder eine Anfrage bei Hirsch erspart werden.
 
Eine sehr schöne Aktion ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
naja, sich "heimlich" unter Ausschluß der öffentlichkeit zu treffen, dann aber öffentlich rumzustrunzen, wie schön es war soll eine "schöne Aktion" sein ? - ich weiß nicht so recht...
 
Na ja, den Gedanken dahinter kann ich gut verstehen. Wie willst du an so einem Nachmittag 20 oder mehr Sachen erledigen. Es ging ja nicht nur, wenn ich das richtig rausgelesen habe, um einfaches Auslesen oder Konfigurieren, sondern schon in Richtung Fehlersuche am Objekt.
 
Na ja, den Gedanken dahinter kann ich gut verstehen. Wie willst du an so einem Nachmittag 20 oder mehr Sachen erledigen. Es ging ja nicht nur, wenn ich das richtig rausgelesen habe, um einfaches Auslesen oder Konfigurieren, sondern schon in Richtung Fehlersuche am Objekt.
Das verstehe ich natürlich..., was ich nicht so recht verstehe, ist eher die beschlossene "Geheimhaltung" aufzugeben....
 
Ich lese das als Vorab-Ankündigung für weitere solche Aktionen mit erweitertem Anmeldekreis... :rolleyes:
...beschlossen wir, das beim ersten Mal dabei zu belassen.

Es wird aber weitere Tech2Tage in Uetersen geben - versprochen!
 
Das verstehe ich natürlich..., was ich nicht so recht verstehe, ist eher die beschlossene "Geheimhaltung" aufzugeben....
Vielleicht auch der Tatsache geschuldet das man erst mal guckt ob es Anklang findet?
Man muss nicht immer alles schlimm sehen und vermuten ……

Gruß, Thomas
 
Ich sehe es als Testlauf der zufriedenstellend verlief. Das nächste Meeting soll dann ja vorher angekündigt werden. Wenn wirklich Bedarf besteht könnte man eine Multiplikatorenausbildung machen und dann auch andere Locations vorschlagen. Das ist nur ein Gedanke.
 
Irgendwann ist so ein Gedanke in unserem Stammtisch ja auch schon mal aufgekommen. So in der Form haben wir/ich das aber noch nie umgesetzt - wenn Bedarf war, wurde das immer irgendwie in "Einzelsitzungen" erledigt.
Aber vielleicht kann man sowas ja wirklich mal nachmachen, wenn Interesse ist. Z.B an einem Stammtisch-Termin...
Wobei eben gerade das gemeinsame detailiierte Vor-Ort-Weitersuchen nach der Fehlerursache seinen Reiz hat - aber das geht dann wirklich nur in kleinem Rahmen.
 
Hallo hft,

bitte beachte, dass sich das ganze im Grunde "einfach so" entwickelt hat, ohne viel Planung. Das ist auch eine gesittete Wohnstraße, mehr ging da eigentlich gar nicht und auch die Kapazitäten beim Gastgeber sind nicht unendlich. Den Unmut von Nachbarn will man sich auch nicht aufhalsen, einfach so am Straßenrand zu schrauben haben wir bewusst vermieden. Das wäre aber bei noch mehr Autos an dem Tag unvermeidbar gewesen, denn die Stellplätze auf Privatgrund waren die ganze Zeit belegt.
 
Hallo hft,

bitte beachte, dass sich das ganze im Grunde "einfach so" entwickelt hat, ohne viel Planung. Das ist auch eine gesittete Wohnstraße, mehr ging da eigentlich gar nicht und auch die Kapazitäten beim Gastgeber sind nicht unendlich. Den Unmut von Nachbarn will man sich auch nicht aufhalsen, einfach so am Straßenrand zu schrauben haben wir bewusst vermieden. Das wäre aber bei noch mehr Autos an dem Tag unvermeidbar gewiesen, denn die Stellplätze auf Privatgrund waren die ganze Zeit belegt.
Man muss sich nicht erklären oder rechtfertigen für diese Aktion, dafür gibt es überhaupt keinen Grund……

Gruß, Thomas
 
coole akktion
 
Hey, Coole Aktion.. gernwürde ich einfach mal mitmachen. Ich bringe dann auch mein eingenes Tec2 mit
 
Zurück
Oben