Tech II chinesischer Herkunft

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Ich bin durch die häufige Erwähnung, dass man dies und jenes nur mit Hilfe des Tech II richten kann, auf diverse Anbieter gestossen, die diese Dinger im grossen Koffer mit diversen Steckern und Kabeln anbieten. Der günstigste Preis lag (ex works Shenzhen) bei $358,-. Also selbst mit Transportkosten, Zoll und EuSt. immer noch eine Überlegung wert, aber:

Es dürfte sich wohl um Nachbauten handeln, obgleich ein GM Logo aufgebracht ist. Dazu gibt es eine 32MB SD Karte mit einer Marken- bzw. Fahrzeugspezifische Software. Verschiedentlich wird aber in anderen Foren auch darüber diskutiert, dass man zusätzlich einen Online Zugriff zu GM benötige, da es nur von dort Dongle Codes gäbe, die zu einer Umprogrammierung nötig seien.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, denn evtl. ist die Situation in den USA oder in UK eine andere als hier. Ich möchte damit auch keine Opels tunen, sondern mir im einen oder anderen Fall selbst helfen (und bin mir bewusst des Risikos), ohne den FSH zu bemühen.

Benötigt das Tech II wirklich diesen Durchgriff auf das GM Know-how, was ja richtig ins Geld geht, oder habe ich die gleichen Funktionen wie der Händler, evtl. nur zeitgenössisch, sprich Software Stand 2011 oder 2012? Mein 9-3er ist aus Ende 2008 (MJ 2009) und ich denke, dass sich nach der Insolvenz von Saab auch softwareseitig nicht mehr viel getan hat. Mit werkseitigen Rückrufaktionen und/oder Arbeitsanweisungen dürfte es ja auch eher mau aussehen. Ausserdem gibt es ja immer noch den FSH....

Zum Auslesen von Fehlercodes gibt es günstigere Alternativen mittels OBDII Schnittstelle und PC, obwohl Tech II da wohl auch mehr kann bzw. können soll...

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein solches Teil und kann mir mehr dazu sagen. Vielen Dank.
Gruss, Dirk
 
In Technik allgemein gab es schon einiges zu diesem Thema.

Nein, Tech2 braucht keine ständige Verbindung nach Hause. Wäre auch für die Werkstätten recht unhandlich. Da geht es um bestimmte Funktionen, Updates, etc.
 
In Technik allgemein gab es schon einiges zu diesem Thema.

Nein, Tech2 braucht keine ständige Verbindung nach Hause. Wäre auch für die Werkstätten recht unhandlich. Da geht es um bestimmte Funktionen, Updates, etc.

Vielen Dank. ich kam nur nicht auf die Idee, nach Vetronix zu suchen. :smile:
Habe die Frage dort erneut gepostet, denn eine direkte Antwort gibt es in diesem Threat ja auch nicht.
Gruss, Dirk
 
Zurück
Oben