Elektrik Tech 2 sagt: Schlüssel blockiert

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo in die Runde, wollte für einen Freund den Fehlerspeicher mit Tech 2 auslesen ( Chrombrille Bauj. 2006, Tid), komme aber nur bis zum Menüpunkt auslesen.
Dann piepst das Tech und es wird "Schlüssel blockiert" angezeigt und das Auslesen funktioniert nicht. Die MKL leuchtet, aber der Saab fährt ohne Einschränkungen.
Es ist mir allerdings aufgefallen, dass der Schlüssel sich schwer abziehen läßt, wenn mann den Rückwärtsgang etwa drückt, geht es viel leichter. Kann jemand helfen?

Danke
 
Tech2 versucht hier die Position des Verriegelungsstift zu bestimmen und stellt einen Fehler fest.
Wenn der Schlüssel sich schon schwer abziehen läßt ist die Verriegelung schwergängig und muss gereinigt werden.
Dazu musst du die Schlüsseleinheit ausbauen und reinigen.

Ist ja ein 9-5 I. Da ist das ja anders als beim 9-3 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du die Zündung an hattest. Mit beiden Schlüsseln das gleiche? Die Wegfahrsperre blockiert die Kommunikation zum Motorsteuergerät. Schleich ich mir beim MY06 und TiD nicht so sicher bin wie das da läuft. Und er fährt ja.
 
Ich gehe davon aus, dass du die Zündung an hattest. Mit beiden Schlüsseln das gleiche? Die Wegfahrsperre blockiert die Kommunikation zum Motorsteuergerät. Schleich ich mir beim MY06 und TiD nicht so sicher bin wie das da läuft. Und er fährt ja.
Nein, Zündung war aus, ein 2. Schlüssel ist leider nicht vorhanden. Er fährt normal. aber dauernd die MKL nervt.
 
Dann probier es mal mit Zündung an oder auch laufendem Motor. Ich bin mir recht sicher, das es bei meinen nicht ohne geht.
 
Wenn es doch ein Tech 2 gibt, dann kann man den Schlüssel doch wieder anlernen. Auto fährt ja. Hatte ich auch gerade, die MKL an und "Schlüssel nicht akzeptiert". Die Möglichkeit, den Zweitschlüssel zu prüfen hatte ich nicht, weil mir der Aufenthaltsort des Schlüssels unbekannt ist.asdf
Beim freundlichen hab ich mir denn einen neuen Zweitschlüssel gekauft. Problem gelöst. Die wurden denn für kleines Geld beide angelernt. So habe ich die Sicherheit, wenn ich wieder einen verbummele, einen zweiten zur Verfügung zu haben.
Der Zweitschlüssel braucht übrigens nicht zwingend die Fernbedienung (teuer), der Transponder für die Wegfahrsperre ist im Schlüssel.
 
"der Transponder für die Wegfahrsperre ist im Schlüssel."
Das ist beim 9-5 nicht ganz richtig!
Der Transponder für die Wegfahrsperre ist In der Funkfernbedienung integriert!
Wenn das Zündschloss defekt ist, kann ma dieses ersetzen durch ein Gebrauchtes mit 2 Schlüsseln.
Bei den Schlüsseln tauscht man dann einfach die Fernbedienung im Schlüssel.
Habe ich selbst schon beim VorFaceLift und beim FaceLift so gemacht!
 
Problem des TE ist aber nicht der Schlüssel. Schließlich kann er ja starten und fahren.
Problem ist MKL leuchtet und er kann mit Tech2 nicht auslesen. Tech2 "blockierter Schlüssel" meldet.
Stellt sich mir erst einmal die Frage ist eine mechanische Blockierung gemeint oder eine elektronische.
Wegfahrsperre, Diebstahlschutz entfällt da er fahren kann bleibt für mich also nur irgendwas mechanisches.
 
Sicher hilft denn der genaue Text inkludierend der Fehlernummer.
Bei mir hieß es "Schlüssel nicht akzeptiert" soweit ich mich erinnern kann.
 
Danke, eure Antworten helfen mir leider nicht weiter. Nochmal zur Klarstellung, der Saab läuft tadellos, einzig der Schlüssel läßt sich manchmal nur mit nachdrücken des Rückwärtsganges abziehen. Die MKL leuchtet und er läßt sich mit Tech 2 nicht auslesen, habe mehrfach das Schloß mit Balistol behandelt und der Schlüssel flutscht jetzt besser. Ich habe in all den Jahren noch nie das Tech 2 mit mir sprechen gehört, es Piepst...
 
Ich denke, als erstes das Schaltgestänge überprüfen, wenn das nichts bringt, einen Tausch des Schließzylinders ins Auge fassen!

Wenn Tech2 nicht kommunizieren will, mal einen billigen OBD2 Scanner versuchen!
Der hat ein anders Verbindungsprotokoll!

Das Tech2 macht manchmal Probleme wenn die Spannung etwas abgesunken ist!
 
Danke, eure Antworten helfen mir leider nicht weiter. Nochmal zur Klarstellung, der Saab läuft tadellos, einzig der Schlüssel läßt sich manchmal nur mit nachdrücken des Rückwärtsganges abziehen.
Könnte mal mal mit neu justieren des Schaltgestänges probieren.
Die MKL leuchtet und er läßt sich mit Tech 2 nicht auslesen,
Lässt sich denn das ABS/ESP auslesen? Das müsste nämlich am gleichen Bus-Strang hängen.
 
Könnte mal mal mit neu justieren des Schaltgestänges probieren.

Lässt sich denn das ABS/ESP auslesen? Das müsste nämlich am gleichen Bus-Strang hängen.
Nein, es lässt sich nichts auslesen, ich komme bis zum Festlegen des Fahrzeugstyp und dann bis zum Punkt: Fehlerauslesen, dann piepst das Tech und es kommt die Meldung: Schlüssel blockiert.
 
Zurück
Oben