Tech 2 defekt, Hilfe gesucht

Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
298
Danke
78
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

zusammen mit meinem SAAB Verführer hatte ich ein TECH2 gekauft. Dieses hat, bis wir es verliehen hatten, einwandfrei funktioniert und unsere SAABs (93 I, II sowie ein 95) konnten problemlos ausgelesen werden.

Nun aber kann ich nur noch anschließen und Fahrzeug auswählen. Sobald er auf den Fahrzeugbus zugreifen will kommt der Fehler, dass er nicht auf das Bus-System zugreifen kann. Der Fehler ist CANDi unabhängig, trifft also auch am 93 I auf. Die einfachen Anschlußkabel sowie der OBD2 Stecker wurden schon erfolglos getauscht.

Leider haben wir keinen Prüfstecker um zumindest den Schleifentest machen zu können.

Bis zum Verleih ging es einwandfrei, der Ausleiher meinte auf Nachfrage er hätte mehrmals probiern müssen bis er eine erfolgreiche Verbindung zu seinem 95 herstellen konnte.


Wer kann uns hier bitte weiterhelfen? Vielleicht kennt ja jemand die Ursache und weiß um deren Behebung?

Gruß aus WÜ
Herbert


Ach ja, es wird jedenfalls zukünftig nicht mehr verliehen:mad:
 
Ärgerlich! Sehr ärgerlich!!

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Verwendung des CANdi-Moduls, wo es nicht hingehört, Fehler/Defekte verursachen kann...?

edit
Weil ich es nicht benötige, habe ich mit dem CANdi keine eigene Erfahrung, und ich scheine mich da doch zu irren:

upload_2016-4-20_16-36-55.png

Gibt denn der Selbsttest beim Einschalten evtl. irgendwelche Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Prüfstecker nicht nur für die serielle Schnittstelle?

Und im ersten Menü gibt es auch noch einen Unterpunkt Selbsttest.

Die Einsteckmodule zum OBD Kabel sterben schon mal, insbesondere bei manchen Serien von CN-Nachbauten. Aber das ist jetzt erst mal Glaskugellesen.
 
Ja, das Problem mit 'geht nur sporadisch' habe ich auch gerade. Würde dem Gefühl nach fast auf das Kabel tippen.

Hoffe, dass ich in ein paar Tagen ein komplettes Testgerät hier habe, mit welchem ich dann die Ursache eingrenzen kann.
 
Das Problem hab ich auch.Stürzt quasi ab und muss neu gestartet werden. Hab dann mal die externe Stromversorgung
angeschlossen ,damit war es gut.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

@Flemming : Den Links werde ich im Laufe der Woche verfolgen. Der Selbsttest verlangt einen Prüfstecker oder sowas wie einen Abschlußwiderstand. Das Einsteckmodul ist das trennbare Bauteil welches frei wird wenn man den Riegel unten am seriellen Anschluß öffnet?
@sFan : Mit zusätzlicher Stromversorgung hatte ich auch schon versucht. Kein Erfolg.
 
Ja, das VCI ist sozusagen der Anschlussadapter zum Kabel.

Prüfstecker kenne ich nur den Loop Back Stecker für die Serielle. Den kann man sich schnell selber machen. Dafür braucht es nur den passenden RJ45 Stecker. Siehe auch wieder bei dem Wiki: http://www.tech2wiki.com/index.php?title=How_to_create_a_RS-232_loopback_plug - Man kann auch ein Ende eines defekten, voll belegten Netzwerkkabels nehmen und die passenden Adern zusammen löten. Ich bin mir nicht sicher, ich meine der Selbsttest müsste aber auch ohne laufen, gibt dann eben nur einen Fehler bei der RS232.
 
VCI hat einen Defekt.
Daran ist leider nicht der Beliehene schuld, kommt einfach nicht selten vor.
Loop Back und dadurch die Kontrolle einer funktionierende RS232 Schnittstelle benutzt doch hier kaum wer?!
 
Fazit: Das VCI wurde eingeschickt (Adresse aus Opelforum) und gecheckt. Eine Reparatur wäre so teuer wie ein Neugerät.
 
Wie eine neues VCI oder wie ein komplettes Tech2? Hast du es denn zurück bekommen?
 
Sicher wie ein neues VCI. Das konnte man mir, als ich selbiges Problem schon mal hatte, allerdings auch aufwands- und kostenschonend schon am Telefon sagen.
 
Es verbleibt kostenneutral bei ihm, und er kann es als Sparepart selbst verwerten. Wir suchen ein Tech2 Komplettgerät da neue originale VCI auch schon sehr teuer sind.
 
Guten Abend,

bei meinem Tech2 wird auch auf einmal angezeigt das das CANDI nicht angeschlossen ist.
Denn kleinen Prüfstecker an der Seite oben hab ich angeschlossen und es kommt Fehler VCI.
Wird da noch was zum Testen benötigt oder ist das VCI wirklich defekt?
Vielleicht helfen die Bilder im Anhang.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 20221028_141359.jpg
    20221028_141359.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 24
Nachtrag
 

Anhänge

  • 20221028_141424.jpg
    20221028_141424.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20221028_141441.jpg
    20221028_141441.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 14
Zum Testen des VCI muss zwingend der DLC-Loopback-Adapter P/N 3000109 aufgesteckt werden. Entweder direkt mit der Sub-D Seite oder mit der anderen Seite am DLC Kabel.
 

Anhänge

  • tech2_users_guide.part1.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • tech2_users_guide.part2.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Drück mal die Stecker vom Kabel zum Candi mit Gewalt rein.
Manchmal sind die Pin´s nicht ganz drin.
 
Sprich mit der Funktion kannst du das VCI und das erste Kabel (DLC) testen, die Signale gehen dann von dem Ende über den Loopback Adapter wieder Retour zum Tech. Keine Ahnung ob es auch für das CANDY einen Selbsttest gibt, ich meine nicht.

Die Pins an der Kupplung von DLC sind alle hell und gerade?
 
Zurück
Oben