TDI: Abgasrückleitventil (EGR)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
ERSTER HILFERUF!!:confused:
Ich bin zwar kein Neuling als SAAB Fahrer (14 Jahre SAAB ) aber ein Neuling in diesem Forum ,das ich gleich mit meiner ersten Anfrage testen möchte.
Wer kann mir helfen??
Ich habe einige Fragen zu dem Abgasrückleitventil:
Wie kann ich die Funktion des EGR prüfen?
Nach der Werkstatt Diagnose ist es defekt.
Ich hatte es schon ausgebaut und gereinigt.
Sporadisch geht die "Check Engine" Leuchte an und auch wieder aus.Damit ist dann auch ein Leistungsverlust verbunden.
Was würde passieren, wenn ich den Unterdruckschlauch vom EGR abziehe und mit einem Stopfen verschliesse?
Das sich damit die Abgaswerte ändern können, ist wohl sicher. Aber könnte ich zu Testzwecken damit die Anzeige für das EGR Ventil ausschalten?
Ich habe keine Lust dazu, die Werkstatt probieren zu lassen und das Testmaterial auch bezahlen zu müssen. (Preis für das EGR 287,68 € plus Mehrwert)
Das ist schon ganz schön happig und macht mich nicht gerade happy!!
Ach ja, es geht um einen 9-3 Baujahr 1998/99; turbo Diesel ; 116 PS , 200 000 km Laufleistung.
Danke im voraus an jeden, der mir versucht durch eine Antwort zu helfen.Der lüneburger saab grüsst alle.
lüneburger saab
 
Falsche Forumskategorie!! Für den 9-3 gibt es eine extra! Mods bitte verschieben!
 
Kein Problem, warte mal noch ab, denke im Verlauf des Tages wird der Thread ins richtige Forum verschoben! ;)

Ach ja, herzlich willkommen im Forum!! Und viel Spass noch mit dem Saab!
 
aber hallo!

moin lothar und willkommen im forum!!!


augen auf beim forumslauf :D :D :D

...und schonmal gleich präventiv, die suchfunktion ist oben mitte-rechts ;)

>>>verschoben
 
Hallo Alex P.
das macht schon richtig Spass mit Euch!! ECHT!!
Ich freue mich über die schnellen Antworten und die Tips.
Habe meine Frage über kopieren in das andere Forum gestellt.
TOLLE TRUPPE!!
Macht weiter so.
Das ist schon `ne tolle Hilfe.
Gruss Lothar der lüneburger saab
 
habe dein "kopie" gelöscht... wie geschrieben, habe deinen thread dahingepackt wo er hingehört ;)
achja, und den titel ein wenig "eindeutiger" beschrieben...

ruhig blut junger jedi :D
 
Der junge Jedi ist erst 55 und seit 3 Wochen Grossvater.
Ihr seid einfach zu nett:p
Danke Alex P.
 
hej, dann mal meinen glückwunsch!!!


so, aber nu ist schluss, back to topic bitte :cool:
 
Hallo.

Das EGR kann aus zwei Gründen Probleme machen:
- Durch Öl- & Russvermengung verklebt
- Die elektropneumatische Ansteuerung vom EDC15 Steuergerät (Dieselpumpe) liefert falsche Werte

Wahrscheinlich ist wohl die Öl- & Russablagerung. Das hast du aber anscheinend schon gereinigt. Den Vakuumschlauch auf keinen Fall blind legen. Du kannst mittels EGR dem Motor ein paar PS einhauchen, aber niemals blind legen -> Motorschaden ist vorprogrammiert.

Schau dir noch einmal in Ruhe das EGR an und reinige es. Kannst du mal Bilder einstellen?

Hast du beime Saab-Händler mal den Fehlercode auslesen lassen?

Gruss
Oliver
 
Hallo Oliver,
habe schon alles gereinigt.
Bilder werden nachgeliefert, da ich am Wochenende voll ausgebucht bin.
fehlercode beim SAAB Händler ist das EGR.
Nachdem ich da noch einmal mit dem Meister sprach sagte er, das es das EGR ist, aber er bemerkte das ich so einiges auch selbst mache (bin Gabelstapler Monteur für LINDE E-Fahrzeuge)und dann tippte er darauf, das es auch die Electronic Einheit sein könnte.
Da ich das probieren nicht bezahlen möchte, ist es für mich nur eine Sache der RICHTIGEN Fehlersuche. Leider wird all zu oft auf Verdacht gewechselt und der Kunde muss blechen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Lothar
der lüneburger saab
 
Hallo.

Hast du den genauen Fehlercode (0xxx/1xxx), nicht die Interpretation?

Oliver
 
Hallo Oliver,
danke für Deine Bemühungen.
Habe alles schon gereinigt.
Stelle die Bilder am Montag zur Verfügung. (Zeitprobleme)
Habe mit dem Saab Meister gesprochen, der sich auf das EGR festlegte.
Als er hörte, das ich schon alles zerlegt hatte und ihm erstaunt sagte, das der von ihm veranschlagte Zeitaufwand von einigen Stunden wohl nicht ganz gerechtfertigt sei (für 3 Deckelschrauben und 2x M 6 für das EGR9 )wich er gleich auf die Electronic Einheit aus.
Als Monteur für E- Gabelstapler der Firma Linde bin ich es gewohnt Fehler zu suchen und nicht nur Teile auf Kundenkosten zu wechseln.
Bin also für jeden Tip dankbar.
Gruss Lothar
 
Sorry, Oliver, ich hatte gedacht, das ich die Nachricht noch nicht abgeschickt hatte.
Deshalb schrieb ich noch mal alles.
Habe den genauen Fehlercode nicht.
Soll ich den noch besorgenß Aber erst ab Montag.
Okay?
Gruss Lothar
 
93tid,

wieso ist ein Motorschaden vorprogrammiert, wenn man das EGR blind legt?

Danke
 
Das EGR sorgt für einen weicheren Motorlauf. Dies geschieht durch die Einleitung der vorgewärmten Luft. Der Zündverlauf ist dadurch anders als ohne die EGR Abgaseinleitung. Ich habe von einigen Motorschäden gehört, die mit gepimpten EGRs in Verbindung stehen (115 PS 2.2 TiD).
Beim 125 PS 2.2 TiD ist das EGR geändert und es findet eine elektronische Regelung des EGR im EGR selbst statt. Aber auch hier können die EGRs logischerweise verdrecken.
Wirbelklappen und EGR reinigen dauert normalerweise einige Zeit. Einige Stunden können hier schon ins Land gehen - vor allem bei den Wirbelklappen. Kommt immer auf die Verdreckung an.

Oliver
 
Bin wieder da.
Frage an Oliver.
Um die Wirbelklappen zu reinigen habe ich schon das Einlaßrohr abgenommen und die Klappen allerdings nur abgewischt.
Hast Du da einen besseren Tip?
Abgenommen hatte ich das Teil, weil ich sicher gehen wollte, das die Dichtung noch i.O. ist. Von dem EGR geht eine Unterdruckleitung an so eine Art Verteiler - oder?
Da ich die Leitungen schon geprüft hatte besteht da noch die Möglichkeit, das dieser "Verteiler" undicht ist??
Lothar
 
Noch eine Frage an Oliver.
Kann da auch die Unterdruckdose,die die Wirbelklappen, betätigt, Probleme machen?
Wenn die Klappen nicht richtig schliessen oder öffnen, könnten doch dieselben Symptome wie bei einem defekten EGR auftreten - oder?
Das Teil hat doch auch eine Membrane.
Gruss Lothar
 
Normalerweise hört man kurz nach dem abstellen so ein "Klack". Das sind die Wirbelklappen. Wie sieht es bei geöffneten Wirbelklappen aus? Ist dann Russ/Ölpampe zu sehen?
Es geht darum, dass die Klappen einwandfrei schliessen/öffnen können und auch keine Verengung der Querschnitte durch Ablagerung vorhanden sind.

Die EDC15 (ECU des 115 PS 2.2 TiD) steuert das Ventil zur Steuerung des EGR an.

Oliver
 
Wirbelklappen sind sauber und schliessen auch vernünftig.Habe die Unterdruckdose für die Wirbelklappen still gelegt. Ergebniss: "CE" Leuchte bleibt aus, kein Leistungsabfall beim beschleunigen.
Gehe am Samstag noch einmal `ran.
Danke und Gruss
Lothar
 
Zurück
Oben