- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 202
ERSTER HILFERUF!!
Ich bin zwar kein Neuling als SAAB Fahrer (14 Jahre SAAB ) aber ein Neuling in diesem Forum ,das ich gleich mit meiner ersten Anfrage testen möchte.
Wer kann mir helfen??
Ich habe einige Fragen zu dem Abgasrückleitventil:
Wie kann ich die Funktion des EGR prüfen?
Nach der Werkstatt Diagnose ist es defekt.
Ich hatte es schon ausgebaut und gereinigt.
Sporadisch geht die "Check Engine" Leuchte an und auch wieder aus.Damit ist dann auch ein Leistungsverlust verbunden.
Was würde passieren, wenn ich den Unterdruckschlauch vom EGR abziehe und mit einem Stopfen verschliesse?
Das sich damit die Abgaswerte ändern können, ist wohl sicher. Aber könnte ich zu Testzwecken damit die Anzeige für das EGR Ventil ausschalten?
Ich habe keine Lust dazu, die Werkstatt probieren zu lassen und das Testmaterial auch bezahlen zu müssen. (Preis für das EGR 287,68 € plus Mehrwert)
Das ist schon ganz schön happig und macht mich nicht gerade happy!!
Ach ja, es geht um einen 9-3 Baujahr 1998/99; turbo Diesel ; 116 PS , 200 000 km Laufleistung.
Danke im voraus an jeden, der mir versucht durch eine Antwort zu helfen.Der lüneburger saab grüsst alle.
lüneburger saab
Ich bin zwar kein Neuling als SAAB Fahrer (14 Jahre SAAB ) aber ein Neuling in diesem Forum ,das ich gleich mit meiner ersten Anfrage testen möchte.
Wer kann mir helfen??
Ich habe einige Fragen zu dem Abgasrückleitventil:
Wie kann ich die Funktion des EGR prüfen?
Nach der Werkstatt Diagnose ist es defekt.
Ich hatte es schon ausgebaut und gereinigt.
Sporadisch geht die "Check Engine" Leuchte an und auch wieder aus.Damit ist dann auch ein Leistungsverlust verbunden.
Was würde passieren, wenn ich den Unterdruckschlauch vom EGR abziehe und mit einem Stopfen verschliesse?
Das sich damit die Abgaswerte ändern können, ist wohl sicher. Aber könnte ich zu Testzwecken damit die Anzeige für das EGR Ventil ausschalten?
Ich habe keine Lust dazu, die Werkstatt probieren zu lassen und das Testmaterial auch bezahlen zu müssen. (Preis für das EGR 287,68 € plus Mehrwert)
Das ist schon ganz schön happig und macht mich nicht gerade happy!!
Ach ja, es geht um einen 9-3 Baujahr 1998/99; turbo Diesel ; 116 PS , 200 000 km Laufleistung.
Danke im voraus an jeden, der mir versucht durch eine Antwort zu helfen.Der lüneburger saab grüsst alle.
lüneburger saab