TDI: Abgasrückleitventil (EGR)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
ERSTER HILFERUF!!:confused:
Ich bin zwar kein Neuling als SAAB Fahrer (14 Jahre SAAB ) aber ein Neuling in diesem Forum ,das ich gleich mit meiner ersten Anfrage testen möchte.
Wer kann mir helfen??
Ich habe einige Fragen zu dem Abgasrückleitventil:
Wie kann ich die Funktion des EGR prüfen?
Nach der Werkstatt Diagnose ist es defekt.
Ich hatte es schon ausgebaut und gereinigt.
Sporadisch geht die "Check Engine" Leuchte an und auch wieder aus.Damit ist dann auch ein Leistungsverlust verbunden.
Was würde passieren, wenn ich den Unterdruckschlauch vom EGR abziehe und mit einem Stopfen verschliesse?
Das sich damit die Abgaswerte ändern können, ist wohl sicher. Aber könnte ich zu Testzwecken damit die Anzeige für das EGR Ventil ausschalten?
Ich habe keine Lust dazu, die Werkstatt probieren zu lassen und das Testmaterial auch bezahlen zu müssen. (Preis für das EGR 287,68 € plus Mehrwert)
Das ist schon ganz schön happig und macht mich nicht gerade happy!!
Ach ja, es geht um einen 9-3 Baujahr 1998/99; turbo Diesel ; 116 PS , 200 000 km Laufleistung.
Danke im voraus an jeden, der mir versucht durch eine Antwort zu helfen.Der lüneburger saab grüsst alle.
lüneburger saab
 
Falsche Forumskategorie!! Für den 9-3 gibt es eine extra! Mods bitte verschieben!
 
Kein Problem, warte mal noch ab, denke im Verlauf des Tages wird der Thread ins richtige Forum verschoben! ;)

Ach ja, herzlich willkommen im Forum!! Und viel Spass noch mit dem Saab!
 
aber hallo!

moin lothar und willkommen im forum!!!


augen auf beim forumslauf :D :D :D

...und schonmal gleich präventiv, die suchfunktion ist oben mitte-rechts ;)

>>>verschoben
 
Hallo Alex P.
das macht schon richtig Spass mit Euch!! ECHT!!
Ich freue mich über die schnellen Antworten und die Tips.
Habe meine Frage über kopieren in das andere Forum gestellt.
TOLLE TRUPPE!!
Macht weiter so.
Das ist schon `ne tolle Hilfe.
Gruss Lothar der lüneburger saab