Tcs und Tüv ??

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.671
Danke
309
Hallo zusammen, ich konnts nicht lassen und habe mir noch einen 9000er gekauft...(warum bloß frag ich mich.)
Eigentlich habe ich keinen Platzund brauche ihn auch nicht..
Jetzt zum Thema : Es ist ein 9000 Cd 2,3 Turbo Bj 92 194 Ps in Vollausstattung (damliger Preis 89000.- DM !!! )
natürlich odoardograu :-)

Er hat keinen Tüv mehr bekommen weil Antilock/ TCS Lampe nicht mehr ausging !
AU bestanden . sonst nur geringe Mängel (Scheibenwischer eingerissen, Batterie locker...etc.)
Wenn das TCs leuchtet fährt er sich nicht gut, (geht beim stehen bleiben meistens aus. sonst aber ok)
Momentan kein Problem , soll ichs nochmal versuchen beim Tüv ?

Das nagative an dem Auto : TCS Sitzheizung Tempomat und der elektr. Heckrollo funktionieren nicht.
sehr wenig Rost !

Das positve..
Erstbesitz ! durchgehend Scheckheft ! neues Getriebe bei 100000km jetzt 202000 km !
In den letzten paar Jahren bekam er unter anderem, neue Scheibe, neue Zündbox, neue Riemen incl. aller Rollen,
neuen Turbo ( Austausch), Kettenkur in 2007 (Rechnung über 2000.- Euro), Klima umgerüstet, u.s.w.
Noch was . er hat den Original Aerflow -Satz, 16 Zoll Cross-Spoke (neuwertig), Kenwood Soundsystem und einen
makellosen Innenraum. (nur die Mittelarmlehne hat seitlich einen Riss )

Was darf der Kosten??
Ich hoffe ich habe nicht zuviel bezahlt

Gruß weezle
 
...Was darf der Kosten??
Ich hoffe ich habe nicht zuviel bezahlt...
1. Bilder!:smile:
2. Die Frage würde ich nie nach einem Kauf stellen. Wenn ich so sehe, was hier teilweise selbst bei Autos für unter 2k€ rumgemäkelt wird, nur weil das Auto nicht wie ein Neuwagen aussieht und die Radkappen grottenhässlich sind, kannst Du davon ausgehen, dass dir die Antwort auf die Frage nicht gefällt.

Aber von mir Glückwunsch und viel Glück für den TÜV Termin.
 
Ich kann mich D-Fens nur anschliessen...........frag nicht weiter, Daumen gedrückt für den TÜV und vor Allem viel,viel Spass damit :smile:
 
Ok dann lieber nicht...(es waren sehr weit unter 2k Euro)

Fotos folgen . ich muß erst welche machen.

weezle
 
Kenne mich mit TCS nicht soo aus, gibt es nur eine Kontrollampe für ABS und TCS?
Bei ABS Fehler würde ich auch keien Aufkleber drauf machen, TCS ist ein Schönheitsfehler.
Trotzdem - erstmal Unterdruckschläuche vom CTS System erneuern (mach gleich alle neu, kostet nicht die Welt) und krontolliere die pneumatiscch/elektrischen Ventile (Spulenwiderstand messen, Suche benutzen).
Provisorisch können die beiden Ventile auch geegeneinander getauscht werden, das eine geht seltener kaputt weil es nur zur Ladedruckreduzierung bei durchdrehenden Rädern verwendet wird.
Bei ABS Fehler (schliesse ich eher aus wenn's nur eine Lampe gibt da du ja auch Leerlaufprobleme hast) ist meistens ein Kabelbruch am linken Radsensor, Ohmmeter anschliessen und an beweglichen Teil des Kabel wackeln, schadhafte Stelle halt neumachen, Austauch ist teuer.

Ansonsten - freue Dich über den Wagen, auch wenn das elektrische Heckrollo nicht funktioniert.
Tempomat Fehlfunktion kann mit TCS zusammenhängen.
 
Kenne mich mit TCS nicht soo aus, gibt es nur eine Kontrollampe für ABS und TCS?
/quote]

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das verschiedene Kontrolllampen.ABS ist ein eigenständiges Symbol im Display, TCS taucht im Piktogramm auf (da wo das Schiebedach wäre).
Die Kenner werden mich gegebenenfalls berichtigen.
 
Ich tippe das der Fehler von nem def, Radsensor kommt und das ist ein erheblicher mangel beim Tüv! Fehler lesen lassen neuen sensor einbauen und Freuen!! Warum kaufst du dir ein Auto wenn du es nicht brauchst????? Das würd ich ja nur bei nem echtem Zuckerstück machen zB 9000 Aero Topzustand EZ 96-98 max 100TKM und 2000.- teuer dann lass ich mir das eingehen wenn man so ein Angebot warnimmt!!! Aber muss du wissen!!

MFG Alex
 
Warum gekauft... gute Frage...günstig, Erstbesitz, durchgehend Scheckheft.....
siehe Fotos
Ist als Wintersaab gedacht damit ich meinen 9000CC nur im Sommer bewegen brauche.
Es sind natürlich zwei Kontrollleuchten!
Aber sind immer zusammen ein oder aus , nie einzeln..??
Werde wohl mal in Dietramszell-Linden vorbeischauen....

Gruß weezle
 

Anhänge

  • DSCF0513.JPG
    DSCF0513.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0514.JPG
    DSCF0514.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0515.JPG
    DSCF0515.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0517.JPG
    DSCF0517.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF0516.JPG
    DSCF0516.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du...

- die Kiste für wenige Scheine bekommen hast, die Du nicht für etwas anderes gebraucht hättest
- eh noch einen odere mehrere andere zuverlässige Fahrzeuge für den Alltagsbetrieb besitzt,
- dabei die nichtvorhandene Heckklappe piepegal ist und Dir ansonsten das Auto gefällt,
- vor allem Du das Beheben der vorhandenen Mängel als sportliche Herausforderung ansiehst,
- und bereit bist, noch ein kleines bischen Kohle in Fehlersuche und erforderliche Teile zu stecken,

...dann hast Du *definitiv* nichts falsch gemacht !
 
Danke für die aufmunternden Worte,
ungefähr genauso verhält es sich.
Aber viel Kohle wollte ich eigentlich nicht mehr versenken.
Kann das jetzt zusammenhängen , dass beide Kontrollleuchten immer zusammen leuchten??

weezle
 
Danke für die aufmunternden Worte,
ungefähr genauso verhält es sich.
Aber viel Kohle wollte ich eigentlich nicht mehr versenken.
Kann das jetzt zusammenhängen , dass beide Kontrollleuchten immer zusammen leuchten??

weezle

Sicherlich.
Die Traktionskontrolle ist ja keine mechanische Sperre, sondern wird *simpelbeschreibunsmodus-an* zur Verminderung des Antriebsmomentes teilweise über die gleiche Funktion gesteuert, wie die Blockiervermeidung des ABS.

Woher weiß die Karre, daß ein Rad durchdreht - und - woher daß eines blockiert...?
Fang also mit den vorderen Sensoren an.
 
Danke , dann bin ich mal gespannt ob ich Den Saab mit vertretbarem Aufwand
über den Tüv kriege..

Weezle
 
Also ich schätze mal, dass du mindestens 537,34€ gezahlt hast, zumindest wurde dort die Auktion gestoppt :tongue:
Die Eckdaten klangen sehr verlockend, allerdings sah man auf dem eBucht Bild nicht, dass das Air-Flow nicht lackiert ist, das seh ich als Minus, aber sonst sieht er ja sehr chic aus und odoardograu ist eh eine der besten Farben für den 9000er (meine Top3: Odoardograu, Scarabäusgrün und schwarz), dann noch die 16er Crossis runden das Gesamtbild sehr schön ab.
Nichts desto trotz, kann ich mich mit dem CD immer noch nicht anfreunden, hab zwar mittlerweile auch 3 CDs bei mir rumstehen, aber nur, weils mir bei denen nicht so weh tut, sie zu schlachten:cool:
Mich würde mal das elektr. Heckrollo interessieren, wie wird das gesteuert, würde gern ma ein Foto von der Bedienung sehen.
Hauptsache ist, dass du mit dem Wagen zufrieden bist und es ist schön, dass ein weiterer 9000er erhalten bleibt :smile:
Gruß Max
PS schönes kennzeichen ;)
 
Hallo etwas teurer war er schon...
Der Vorbesitzer hat allein in den letzten drei Jahren ca. 4000.- Euro da reingesteckt .
Und das sind nur besondere Rechnungen keine normalen Service Rechnungen..
Es war die Farbe denk ich, in jeder anderen Lackierung hätte ich ihn wohl stehen lassen.
Zum Rollo : es ist einfach ein Schalter mit zwei Pfeilen im leeren Quadrat unterhalb des Sitzheizungsschalters.
Ist aber etwas versenkt und deshalb nicht gut zu sehen.
Geräusche macht das Teil noch aber es bewegt sich nicht mehr.
Das Kennzeichen ist leider nicht meins sondern noch vom Vorbesitzer.
Gruß weezle
 

Anhänge

  • DSCF0518.JPG
    DSCF0518.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 31
Schonmal die Magnetventile gemessen?

Müssen 30 Ohm haben...

P.S.: Ich finde den CD schön. (Das Airflowkit etwas zu wuchtig..)...aber wenn ich etwas großes transportieren will, nehme ich entweder meine CSE. oder einen Anhänger... :biggrin:
 
Magnetventile ??
So weit bin ich techn. noch nicht.. ich übe noch..
Morgen gehts erst mal in die Werkstatt , ohne Fehlerauslesen hatts wohl keinen Sinn..
Der Cd ist auch mit Airlow (stimmt ist schon wuchtig, kann man das abbauen und normale Stoßstangen dran machen ?)
immer noch schöner (stattliche Limousine) als diesen neuen rundgelutschten Windeier mit Schlitzaugen bis zu
Windschutzscheibe a. la Insignia und dgl. würg..

weezle
 
Magnetventile ??
So weit bin ich techn. noch nicht.. ich übe noch..
Morgen gehts erst mal in die Werkstatt , ohne Fehlerauslesen hatts wohl keinen Sinn..
Der Cd ist auch mit Airlow (stimmt ist schon wuchtig, kann man das abbauen und normale Stoßstangen dran machen ?)
immer noch schöner (stattliche Limousine) als diesen neuen rundgelutschten Windeier mit Schlitzaugen bis zu
Windschutzscheibe a. la Insignia und dgl. würg..

weezle

An der Spritzwand hängt eins und am Kotflügel neben der Batterie.
 
das bringt wohl nix weil er nämlich gerade so funktionirt wie er soll...??
Hoffentlich hat er Morgen in der Werkstatt den Fehler und nicht erst wieder beim TÜV...
Trotzdem Danke
weezle
 
Sodala, wenns interessiert,
war jetzt beim auslesen des Fehlers...Drosselklappengehäuse....1133.- plus Steuer....
hab ich jetzt doch einen Teilespender oder gibts die Dinger auch gebraucht ....zu einem annehmbaren Preis
und auch mit voller Funktion..??

weezle
 
Schwer.

Oft ist es aber nicht die Drosselklappe...die wurde leider mehr als einmal unnöitger Weise getauscht...

Meß erstmal die Magnetventile durch.

Hat die Werkstatt, wo Du warst Erfahrung mit diesem TCS System?
 
Zurück
Oben