TCS-Mysterium - bitte um Hilfe!

Bei mir geht er IMMER bis mitte rot (und regelt dann zurück), oder auch bis "unendlich". Egal in welcher Fahrsituation. Ich habe IMMER zu hohen Ladedruck. Manchmal "merkt" er es und regelt innerhalb von ca. 1,5 Sekunden zurück (dann zuckt die Nadel leicht im gestrichelten Bereich hin und her) oder er bläst bis ins Unermessliche auf und ich beende den Spuk nach 1-2Sekunde, indem ich vom Gas gehe um schlimmmeres zu vermeiden.
Klar, sicher ist sicher, aber ich denke APC-Ventil können wir ausschließen.
 
Wenn das APC Ventil nicht abregelt (und es wirklich in Ordnung ist), kann es an der DI/APC Box liegen (denke ich hier aber nicht, da beide Boxen den gleichen Spuk machen), an den Leitungen, dem Wastegate oder evtl. dem Klopfsensor, der nicht die korrekten Signale gibt.....natürlich auch die Leitungen zu entspr. Komponenten....

Schade, denn APC Ventil wäre einfacher....
 
Bei mir geht er IMMER bis mitte rot (und regelt dann zurück), oder auch bis "unendlich". Egal in welcher Fahrsituation. Ich habe IMMER zu hohen Ladedruck. Manchmal "merkt" er es und regelt innerhalb von ca. 1,5 Sekunden zurück (dann zuckt die Nadel leicht im gestrichelten Bereich hin und her) oder er bläst bis ins Unermessliche auf und ich beende den Spuk nach 1-2Sekunde, indem ich vom Gas gehe um schlimmmeres zu vermeiden.
Klar, sicher ist sicher, aber ich denke APC-Ventil können wir ausschließen.

Wie gerade schon geschrieben, der 9000er mit LH hat keinen Ladedrucksensor. Maßgeblich für den LD sind somit natürlich das DI/APC Steuergerät, der Luftmassenmesser, der Ansauglufttemperaturfühler (der ja nun schon neu ist) und natürlich der Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder?

@Turbo 9000:
Bist Du Dir sicher, dass es bei den 9000ern mit LH auch an der Zünkassette liegen kann? Ich dachte immer die Ionenstrommessung wurde erst mit der Trionic eingeführt. Täusche ich mich da? Im Gegenzug müsste das aber dann bedeuten, dass der 9000er mit LH einen Klopfsensor und die Ionenstrommessnung hat, was dann ja "doppelt gemoppelt" wäre?

Gruß

Edit: Habe mich auf die Schnelle verlesen, Du hast ja DI/APC Box geschrieben und nicht Zündkassette... lag wohl daran, dass mir die Zündkassette auch unter dem Begriff DI-Box geläufig ist.
 
Wie gerade schon geschrieben, der 9000er mit LH hat keinen Ladedrucksensor. Maßgeblich für den LD sind somit natürlich DI/APC Steuergerät, der Luftmassenmesser, der Ansauglufttemperaturfühler (der ja nun schon neu ist) und natürlich der Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder?

Gruß

Haben wir alles schon getauscht. Bis auf den Klopfsensor.....(hatte ich dem Jens aber auch schonmal gesagt, dass man da mal nachschauen sollte)....
 
Vielleicht ist der Klopfsensor auch verdreht oder mit falschem Drehmoment angezogen
 
...Klopfsensor! Den würde ich unbedingt auch mal tauschen! Ich glaube das hatte ich in einer Email an Dich Jensey schonmal erwähnt, oder?

...Klopfsensor.....(hatte ich dem Jens aber auch schonmal gesagt, dass man da mal nachschauen sollte)....

Ja,ja, ich bin mit dem ganzen Kram leicht überfordert... mekrt man gar nicht, oder? :-D Ausserdem stand bis vor zwei Tagen ja noch das TCS im Fokus. Dann ist ja jetzt tatsächlich der Klopfsensor an der Reihe. Muss ich explizit fragen, oder gebt ihr schon automatisch die Info, was ich beim Tausch beachten muss/ was hilfreich ist und vor allem ob jemand einen für mich hat :-)

Ihr zwei seid jedenfalls Spitze, vielen Dank.

EDIT:

Vielleicht ist der Klopfsensor auch verdreht oder mit falschem Drehmoment angezogen

Aha, da haben wir ja schon mal was. Welches Drehmoment und wie sollte er richtig gedreht sitzen?
 
Klopf Klopf

Täte das helfen ?
 

Anhänge

  • Klopfsensor aus labann.pdf
    130,2 KB · Aufrufe: 26
Auf jeden Fall bin ich froh, das mein paar hundert Euro teueres Winterauto aus 12. Hand richtig läuft......Noch?
 
Täte das helfen ?

Täte es!! Danke!!

Allerdings gibt Deine Skizze auch nur einen "Anhaltspunkt", wie das Ding sitzen muss... weiss ja nicht, wie pingelig genau das sein muss... werde ich jedenfalls mal nachsehen...
 
Klopfsensor prüfen - leichter gesagt als getan. Wo sitzt bei meinem Fahrzeug der Kopfsensor??? Bitte nicht mit "unter der Ansaugbrücke" oder "wie auf troll13's Skizze zu sehen" antworten. An der gesamten "Rückwand" meines Motorblocks gibt es keinen Klopfsensor! Auch keine Bohrung! An zwei ausgebauten Motorblöcken des gleichen Baujahrs (ja, auch 2,3 Vollturbos") ist ebenfalls NICHTS zu sehen,weder Bohrung, noch Sensor.

Wer weiss mehr??
 
Die DI hast Du ausgebaut? Unten im Schacht solltest Du etwas finden...
 
Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen... so, wie ich die Skizze verstehe, sollte der Sensor entweder zwischen den Zündkerzen (???) sitzen oder (wie bereits akribisch abgesucht) unter der Ansaugbrücke....

@Speznas: was meinst Du mit "DI ausgebaut"? Die Zündkassette? Was soll ich denn unter der Zündkassette finden? Da sitzt doch kein Klopfsensor...?
 
"Alter Schwede"... gefunden. Sitzt ca. 20 cm exakt unterhalb des Temp-Fühlers. Danke.
Habe die ganze Zeit nach dem Klopfsensor gesucht, wie ich ihn vom Saab 900 her kenne und wie er auch auf Trolls Skizze dargestellt ist. Aber das Ding sieht ja fast so aus wie ein Temp-Fühler.
 
"Alter Schwede"... gefunden. Sitzt ca. 20 cm exakt unterhalb des Temp-Fühlers. Danke.
Habe die ganze Zeit nach dem Klopfsensor gesucht, wie ich ihn vom Saab 900 her kenne und wie er auch auf Trolls Skizze dargestellt ist. Aber das Ding sieht ja fast so aus wie ein Temp-Fühler.

Das war mir auch neu. Tja, dann kannste ja einen abholen.....:biggrin:
 
Hallo Jensey, habe auch mal wieder neue Erkenntnisse in Sachen Ladedruck und TCS gesammelt.
-habe meine Batterie erneuert und das Auto länger stromlos gelassen. Habe bei der Gelegenheit nochmals ein dickes Massekabel direkt von DK an Massepunkt hinter Batterie gelegt. Habe schon öfter über die lange "Findungsphase" der alten DI / APC Regelung berichtet. Diese hat bei mir tatsächlich fast 100 km weit gedauert. Dort war fast beliebig oft auch voller Roter Ladedruck auschlag möglich. Bei kaltem Wetter und Regen, dazu noch ein ruhiger Fahrstil dauert die Geschichte länger.

Das Auto hat gefühlte 50 PS mehr, die alte Masserbindung am Motorhalter sieht auch richtig schlimm aus bei mir. Nach weiteren 100 km hat sich der ladedruck auf mitte rot eingestellt. grundladedruck im Tempomatbetrieb liegt bei 3/4 gelb an. Meiner Meinung nach, scheint ein das Regelverhalten normal zu sein. Der alte 900er ist beim Neustart auch immer etwas in rot gegangen um sich dann auf voll Gelb einzustellen.
Du solltest mit einer Hand-Pumpe mit Manometer mal nachschauen ( auch das hatte ich schon gesagt ) wo denn bei dir die 1 Bar Ladedruck anliegen. Bei mir liegen die Automat typischen 0,7 Bar bei mitte rot!
 
Die DI hast Du ausgebaut? Unten im Schacht solltest Du etwas finden...

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)
Ne Quatsch nur Spaß! So kann hier doch jeder von einem Anderen noch was lernen! Ich finds das echt klasse dieses Saab-Forum :smile:

Jetzt ist mir schon klar warum ihr beide (turbo9000 und Jensey) den Sensor gestern nicht gefunden habt. Die erste PDF-Datei ist in der Tat etwas irreführend...

Auch wenn es jetzt eigentlich schon zu spät ist, poste ich dennoch wie versprochen ein Foto vom Klofpsensor, um alle Unklarheiten zu beseitigen.


Gruß
 

Anhänge

  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben