Taster Lenkrad tauschen

Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
49
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Möchte die Taster ( Schalter am Lenkrad für das Radio) tauschen. Wie geht es am besten !? Zuerst Batterie abklemmen. Kann ich das Lenkrad abziehen ? Wenn ja wie geht es am einfachsten ? Muss der Airbag ausgebaut werden ?
 
Das ist ganz einfach :

Es gibt rechts und links vom Lenkrad zwei Stopfen hinter denen sich Imbus Schrauben verbergen. Nach Lösen dieser Schrauben fällt dir der Airbag entgegen, so dass man an die Befestigung der Lenkradtasten kommt. Stecker der Tasten noch ausklicken und fertig.

Das Lenkrad braucht nicht abgenommen werden.

Es ist bei Arbeiten im Bereich des Airbags immer eine gute Idee die Batterie abzuklemmen und ein paar Minuten zu warten

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
AFAIK muss dazu das Lenkrad nicht, wohl aber der Airbag raus - also die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachten (Zündung aus, Batterie abklemmen, Kaffee trinken, Airbag vorsichtig handhaben, nicht fallen lassen).
 
Und nicht am Kabel rupfen. Die Kabel im Lenkrad sind vergleichsweise empfindlich, die Steckverbinder filigran. Killt man was davon wird es blöd.
 
DANKE :top:, bin heute erst dazu gekommen. War mit der Beschreibung sehr einfach. Toll fand ich wie Saab bis in das Detail denkt und man die Stecker sicher an seinen Platz kletten kann. So bringt das Auffrischen am Auto Spass. :dancing2:
 
Schön!
Du wirst auch noch auf andere Stellen treffen, die mehr Spaß bringen! :redface:
 
Zurück
Oben