Tankvolumen

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Zugegeben, ich hatte bislang noch kein so "junges" Fahrzeug, aber...
An der letzten Tanke habe ich doch arg gestaunt. B212, Mj.92. Reservelampe flackert etwas, voll getankt = 58 Liter *grübel*. Hat sich bezüglich der eingebauten Tankgröße beim 9o1 mal etwas verändert, oder schaltet die Reserveleuchte einfach nur später ein. In meinen 87er turbo bekomme ich keinesfalls mehr als 61 Liter rein.
 
Ab Modelljahr ? von 63 auf 68 l Inhalt erhöht. 88/89/90, irgendwie sowas.
 
Jepp! Irgendwann ist der Tank von 63 auf 68 Liter angewachsen, aber der alte Tankgeber wurde beibehalten!!! Somit hast du schon wesentlich früher die "Lampen an", obwohl du noch eine Ewigkeit fahren kannst.
 
dacht ich's mir doch... Also die richtige Limousine für Fernstrecke, he he... Wenn ich nur den Verbrauch in den Griff bekäme. Unter 10l geht noch nicht, selbst bei moderater Fahrweise. Muss wohl noch üben, mit einem so "hubraumstarken" Motor angemessen Gas zu geben ;-)

Ohh, ich seh gerade: altes Design wieder online. Klasse, lachgas! Saubere Arbeit...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Geber nachzujustieren?

Bei mir gehen die Lichter auch schon bei noch 15l in der Büchse an. Und da gewöhnt man sich dann so an das Lämpchen, daß man wirklich aufpassen muß, 'bei Gelegenheit' doch noch mal zur Tanke zu fahren.

Hat diesbezüglich schon mal jemand etwas probiert?
 
Somit hast du schon wesentlich früher die "Lampen an", obwohl du noch eine Ewigkeit fahren kannst.
Na ja was sind schon 10 Liter, bei guter Fahrt 80 KM, ist nun eine Frage der Definition des Wortes "Ewigkeit"
 
bei den post `90 bei lampe an, den kilometerzähler auf null stellen und noch 100km fahren :;-)

ist die beste und einfachste lösung...

PS: wurde übrigens in keiner Anleitung geändert :lol
 
Das Problem ist, dass man sich an die große Reserve gewöhnt und auch in anderen Autos einfach weiterfährt.
Gestern war beim Audi 2m vor der Zapfsäule der Ofen aus, hat 5km davor aber gelegentlich schon angefangen zu "husten". War allerdings auch mal was neues, über 80liter in nen PKW zu tanken...
 
bin grad an der Quelle:

99 bis 82' 55 Liter
99 ab 82' 58 Liter

900 bis 82' 55 Liter
900 ab 82' bis 87' 63 Liter
900 ab 87' (EU) 68 Liter
 
Bist Du sicher, das ab 87 der 68 Liter Tank verbaut wurde. Bei meinem Bj. 89 passt nicht so viel rein, oder ich muß Ihn mal ganz trocken fahren und dann nachtanken aus dem Kanister, wie in Käfers Zeiten. Ich meine eher 63 Liter Volumen.

Fragende Grüße
 
Also ich habe einen 90er Baujahr und da passen 68 rein.
Dann kenn ich einen 88er, da passen auch 68 rein...

Ich glaube die Reservelampe geht bei 7 litern an, oder?
 
nun ja,
ich hab die Angaben aus ner SAAB-Bibel, und die hat bisher noch nicht gelogen. Sie ist jedenfalls für Modelle, welche in Europa zugelassen wurden. Für England, USA und Italien gibts wieder andere Angaben.

gruss

swiss

Edit: kann natürlich 87'er Modelle mit "altem" Tank geben
 
Bei 87er ja, aber Saabine meint ja, dass der 89er auch nur 63 hat....
 
hat jemand ne ahnung wieviel in einen 90er us-900er reingeht?? auch 68L?
 
Da ich ja auch einen 90er Sedan habe, sage ich einfach mal: ja, auch 68 Liter.
 
Ich war grad tanken und hab nur knapp 58 l reingebracht, obwohl das lämpchen schon 80 km lang geleuchtet hat.

Wieviel km schafft ihr mit einer Tankfüllung??
 
maximal 450, naja, wenn ich das Lämpchen ignorier auch mehr.
Ich dachte schon, ich hätte auch Zündaussetzer-Probleme, dabei war nur der Tank lehr, nochmal gutgegangen. Dann hab ich ihn an der Abfahrt stehengelassen und lieber "I'm walking" gepfiffen, hab ja einen Original-roten Ersatzkanister. . .
Dann 6 L aus demselben nachgefüllt und an der selben Tanke nochmal knapp 60 L. Komisch, Baujahr is 86.

"Bist Du sicher, das ab 87 der 68 Liter Tank verbaut wurde. Bei meinem Bj. 89 passt nicht so viel rein, oder ich muß Ihn mal ganz trocken fahren und dann nachtanken aus dem Kanister, wie in Käfers Zeiten. Ich meine eher 63 Liter Volumen."

- d a s würde ich nicht empfehlen, denn wenn er richtig leer ist, muss man gleich 16 L (oder so, jedenfalls mehr als einen Kanister) nachkippen, damit die Benzinpumpe wieder Tuchfühlung aufnehmen kann.
 
550km und dann gehen aber auch ca. 64l rein...

Das ist aber das höchste der gefühle! Verbrauch, ohne irgendwelche Diskussionen loslösen zu wollen 12Liter.

PS: ansonsten wie der metallsucher, 450 und die lampe leuchtet...
 
und ich hatte schon gedacht, meiner wär irgendwie effizienzmäßig ganz mies. . .
 
Zurück
Oben